Honda Civic Modelljahr 2008

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)

Hallo!

Ich wollte mir einen Honda Civic Sport 2,2 CTDI zulegen. Jetzt habe ich gehört das ab September 2007 das 2008er Modell rauskommen soll. Weiß jemand schon etwas über Verbesserungen, Ausstattungsänderungen oder Preise?

Danke!

99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Auch eine Hubraumänderung von 2.2 auf 2.0 wäre kein Problem, der Block samt Kurbeltrieb bleibt, nur die Bohrung wird verkleinert.

Zeph

Wäre wohl eher ein Riesenproblem. Erstmal brauchst du die Maschinen um die Bohrung herzustellen, dann neue Kolben, einen neuen Zylinderkopf (weil die Ventile nicht mehr passen) usw.

Den Hubraum über den Hub zu verändern ist dagegen viel leichter...

Außerdem: Warum sollte man an dem wahrscheinlich optimierten Verhältnis von Bohrung und Hub rumpfuschen, nur um nen kleinenren Hubraum zu bekommen?

MFG Dan

Zitat:

Original geschrieben von Dan1982

Wäre wohl eher ein Riesenproblem. Erstmal brauchst du die Maschinen um die Bohrung herzustellen, dann neue Kolben, einen neuen Zylinderkopf (weil die Ventile nicht mehr passen) usw.
Den Hubraum über den Hub zu verändern ist dagegen viel leichter...
Außerdem: Warum sollte man an dem wahrscheinlich optimierten Verhältnis von Bohrung und Hub rumpfuschen, nur um nen kleinenren Hubraum zu bekommen?

MFG Dan

Grundsätzlich stimmt das natürlich. Beim Zylinderkopf bin ich mir nicht sicher ob ein neuer erforderlich wäre, aber mir ist dieser Sachverhalt später noch in den Sinn gekommen.

Den Hubraum zu verkleinern bringt in Deutschland erstens steuerliche Vorteile und zweitens würde ein 2.2er-Motor mit nur 115PS nicht wirklich effizient laufen, sprich nicht in dem Maß weniger brauchen als möglich wäre. Die Änderungen (egal ob Hub oder Bohrung) wären jedenfalls minimal, so das der Motor auf der selben Fertigungsstraße weitergebaut werden kann.

Grüße,
Zeph

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten wann das neue Modelljahr beim Händler verfügbar ist? Wollte meinen Civic eigentlich in ca. 2 Wochen bestellen und würde natürlich nur ungerne, das "Facelift" um einen Millimeter verpassen 🙂

Schonmal vielen Dank für eure Antworten 🙂

Grüße ycsm

Für ein Facelift wäre es wohl noch etwas zu früh.

Ähnliche Themen

Mit "Facelift" meinte ich natürlich kleine Veränderungen bzw. Verbesserungen durch das neue Modelljahr und kein wirkliches Facelift 🙂

Gruß

So viel ich weiß kommen "nur" zwei neue Farben raus (Weiß und Orange alá ST)
Ja und je nachdem diverse Macken sind behoben worden. Veränderungen an der Karosse sind nicht vorgenommen worden...

Gruß Teo 🙂

Hi Teo,

das hört sich ja schonmal gut an. Weisst du auch wann die leicht veränderte Variante beim Händler verfügbar ist?

Mit Dank ycsm

Ich weiß nur das es im September "geschehen" soll. Genauere Zahlen hab ich leider auch nicht...

Gruß Teo 🙂

Ich habe mal eine E-Mail an Honda geschrieben, in der Hoffnung da genauere Angaben zu bekommen. Bei Bedarf halte ich euch auch auf dem laufenden?

Kurze Frage noch nebenbei, zwar ein wenig Off-Topic aber naja:

Ist 20900 EUR für einen neuen Civic 2,2 Sport (5 Türer) inkl. Xenon okay?

Greets

E-Mail an Honda geschrieben:

Vergiss es!!! Ich war beim Händler. Er hat mir nix gesagt! Aber vllt hast du ja glück 😉

20.900€ ist ein guter Preis. Aber! : Wie viel km? EZ? Zustand? 😕

Zitat:

Original geschrieben von ycsm

Ich habe mal eine E-Mail an Honda geschrieben, in der Hoffnung da genauere Angaben zu bekommen. Bei Bedarf halte ich euch auch auf dem laufenden?

Kurze Frage noch nebenbei, zwar ein wenig Off-Topic aber naja:

Ist 20900 EUR für einen neuen Civic 2,2 Sport (5 Türer) inkl. Xenon okay?

Greets

das ist nicht nur "ok", das ist sogar sehr günstig. (also falls es ein neuer mit 0km ist)

@Uffel

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der Wagen 0km hat. Bestimmt Gebraucht oder Kurz/Tageszulassung.
Oder ein Reipmort...

Gruß Teo 🙂

Facelift wird sicher noch etwas dauern - wenn überhaupt eines kommt.
Der Civic hat so ein außergewöhnliches Design, daß es schwer ist, ein (sinnvolles) Facelift durchzuführen ohne den Charakter des Autos zu beeinflussen.

Bei dem genannten Preis handelt es sich um ein Angebot von einem orginal Honda Vertragshändler, der Wagen könnte für diesen Preis neu bestellt werden. Bis ich den Modelljahr 2008 Thread gelesen hatte, war ich mir auch sicher diesen Wagen zu bestellen, nur wenn es natürlich in absehbarer Zeit eine leicht aktualisierte Version geben wird, werde ich darauf warten.

Ich hoffe irgendwo, irgendwie, irgenwann eine genauere Info zu bekommen 🙂

Grüße ycsm

Neu bestellen für den Preis? Den Diesel? Mit Xenon? Der Listenpreis dafür liegt doch über 25.000 Euro soweit ich weiß.

Dein Preis grenzt fast ans Unmögliche 😉

Deine Antwort