Honda Civic FK2 bj08 150tkm nimmt im 6.gang kein Gas an

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Moin zusammen ich wollte um rat fragen da mein Civic im 6.Gang kein Gas mehr sorichtig an nimmt.

Das Problem ist aufgetreten als ich ihn mal wieder schön ausfahren wollte und denn wollte er ab 200kmh nicht mehr richtig Beschleunigen und wurde immer Langsamer bei 140kmh und den Fuß auf der Bodenplatte hatte ich keine Leistung und er hatte ein Verbrauch wie wenn er voll Beschleunigt aber es kam keine power, in den anderen Gängen nimmt er normal Gas an und beschleunigt auch wie er soll aber sobald ich im 6. Gang schalte gar nix. Die Zündkerzen wurden vor 10tkm gewechselt.

Ich weiß nicht ob sonst noch wer das Problem hat aber ich hoffe um ein paar hilfreiche tipps.

18 Antworten

Als Erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 11. April 2025 um 16:08:35 Uhr:

Zitat:

Als Erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Danke das werde ich mal machen. Ich weiß bloß nicht wie viel das bringt da keine Fehlermeldung vorliegt. Aber mal schauen was bei rumkommt.

Der 1.8er tut sich allgemein schwer, im 6.

Wenn das seit dem Kerzenwechsel ist würde ich zum einen mal schauen ob die richtigen Kerzen verbaut wurden und zum zweiten ob die Kerzen mit dem Richtigen Drehmoment eingeschraubt worden sind. In deinem anderen Thread - hatten die Kollegen ja schon Probleme mit den Radbolzen... ich will nicht wissen wie die die Kerzen angebolzt haben :-D

Danke aber ich glaube nicht das es an den Kerzen liegt da er sonst keine Probleme gemacht hatte bis ich vor kurzem die bremsen gemacht hab . Ich hatte denn als das Problem aufgetreten ist ein ganz wenig Rest Luft im System was ich nicht raus bekomme haben , darauf hin bin ich denn zum Kollegen gefahren und hab dort mit nem Gerät die Luft rausbekommen. Und halt auf dem Weg dorthin hat er den das gemacht.

Und ansich ist der 6. Gang ja eh nur so ne Art spar gang😉

Ähnliche Themen

Moin,
Luftfilter ist wie alt?
Wieviele Kilometer haben die Kerzen?
Mein FK2 ist im 5. schneller gefahren als im 6. das ist nur ein Overdrive.
Ist er im 6. von 200 km/h auf 140km/h verlangsamt, oder wie ist das gemeint?
Sind die Räder freigängig?
Ein erster Indikator wäre es wenn eine Felge wärmer als die anderen wird.

Die Zündkerzen sind ungefähr 10tkm alt

Beim luftfilter bin ich mir Nicht ganz sicher

Die Räder drehen alle frei und es keine felge wird wärmer als die anderen

Und wie schon gesagt im 6. Gang hatte er bei 200kmh kein Gas mehr angenommen und beim voll durchgetretenes Pedal hatte er grade so 140kmh gemacht. Danach hatte ich es nochmal probiert und denn hatte er mit Mühe und Not gerade so 170kmh erreicht.

Klingt für mich ein wenig nach einem Fehler in der ECU. Es kann auch ein Fehler gespeichert sein, ohne daß ein Lämpchen leuchtet. Notfalls mit einem 10€-OBD2-Dongle von Aliexpress selbst kurz auslesen.

Übrigens geht der 5. beim 1.8er bis um die 220 km/h und im 6. kommt man (ausgehend vom 5. kurz vor Begrenzer) mit etwas Geduld auf 235 km/h.

Na nur Bergab im Windschatten läuft der über 200km/h GPS ...

https://www.youtube.com/watch?v=tUd_xGYOT58

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. April 2025 um 23:26:42 Uhr:

Zitat:

Na nur Bergab im Windschatten läuft der über 200km/h GPS ...https://www.youtube.com/watch?v=tUd_xGYOT58

Also meiner schaft locker 220kmh im 5

Zitat:

@Clutcherino schrieb am 14. April 2025 um 22:45:03 Uhr:

Zitat:

Klingt für mich ein wenig nach einem Fehler in der ECU. Es kann auch ein Fehler gespeichert sein, ohne daß ein Lämpchen leuchtet. Notfalls mit einem 10€-OBD2-Dongle von Aliexpress selbst kurz auslesen.Übrigens geht der 5. beim 1.8er bis um die 220 km/h und im 6. kommt man (ausgehend vom 5. kurz vor Begrenzer) mit etwas Geduld auf 235 km/h.

Werde ich mal machen ich melde mich wenn ich das gemacht habe

Ihr müsst euch keine Gedanken mehr über das Problem machen, ich habe soeben andere Probleme und das Auto wird demnächst verschrottet

Bild #211493384

Ich hoffe, es geht allen gut. 😰

Jup nur ein paar stärkere Prellungen

Junge was ist passiert? Gute Besserung für die Prellungen und allen Beteiligten alles Gute!

Deine Antwort