ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 (140PS) Baujahr 2006 bis 2011

Honda Civic 1.8 (140PS) Baujahr 2006 bis 2011

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:24

Guten Tag,

Ich bin derzeit auf Autosuche und befinde mich im Bereich Honda Civic 1.8 mit 140PS.

Hat hier Jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir Erfahrungsberichte leisten, ob es sich lohnt diesen Wagen zu kaufen? Oder gibt es vergleichbare Alternative die ihr empfehlen könnt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Einfach mal alle paar hundert Kilometer kurz auf der letzten Rille fahren und dann passt das. Immerhin soll so ein Wagen ja auch bewegt werden. Wenn man den Honda-Motor drehen mag, dann kann man es ja mal ein paar Meter länger tun und etwas später und beherzter bremsen. Und fertig .... ;)

Zitat:

@Vegeta185052 schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:20:59 Uhr:

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:22:33 Uhr:

Ich hab nur gesagt dass es langsam vorwärts geht ??????

Mit 6.Gang sicherlich.

Schalt mal zurück auf 5.Gang, dann geht er noch etwas ordentlich ab.

Die Höchstgeschwindigkeit erzielst du eh nur mit 5.Gang, da der 6.Gang nur ein "Spargang" ist.

Bisher erreicht mein FK2 seine Vmax im 6. Gang.

Im 5. Gang fährt man mit 6300U/min recht genau 200km/h.

Bei 6500U/min ist man dann bei 206km/h.

Für 215km/h müssten es dann schon 6800U/min sein.

Bisher komme ich ganz gut damit klar den 5. auszudrehen bis die Rev. Anzeige voll leuchtet und dann in den 6. zu gehen. Das ist dann so bei Tacho 205km/h. Das werden dann so 195-200km/h sein.

Dort landet man dann bei 200km/h bei 5400U/min.

Theoretisch wäre im 6. bei 235km/h und 6300U/min ende.

 

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:50:07 Uhr:

 

Der quitschende und knackende KGZ lässt sich mit Sprühfett (nicht Öl) beheben. Ein Wechsel ist eigentlich unnötig, aber wenn die Werkstatt einfach auf Garantie wechselt, kanns einem ja egal sein. ;-)

Wohin genau spühst Du das Fett?

Kann man den KGZ direkt im Fußraum sehen oder muss etwas abgebaut werden?

Oder sitzt er gar nicht im Fußraum?

am 21. Oktober 2015 um 7:17

Beim KGZ gibt es zwei Probleme, die Knackgeräusche machen!

Das sind einmal die Lagerbuchsen der Feder und zum anderen der KGZ selbst.

Ersteres Geräusch könnte durch Schmieren beseitigt werden, letzteres jedoch nicht, da es vom Inneren des KGZ kommt.

Du müsstest also feststellen, woher das Geräusch bei dir kommt.

am 21. Oktober 2015 um 7:43

Doch, bei mir hat der KGZ selber geknackt.

Ich hatte erst alle Lagerbuchsen, Federn und alle anderen beweglichen Teile am Pedal eingesprüht, aber das brachte nichts.

Dann habe ich versucht den KGZ mit richtigem Fett zu schmieren. Also mit den Fingern in den KGZ zu drücken und den Bolzen vom KGZ einzuschmieren. Brachte auch nichts.

Dann habe ich mit dem Sprühfett in den KGZ reingehalten. Also quasi am Bolzen vorbei in den KGZ. Seit dem ist Ruhe. :D

Das habe ich benutzt:

http://www.ebay.de/.../271406158454

@ACJoker: Ich habe nichts abgebaut. Der KGZ sitz im Fußraum, aber es ist ziemlich schwer da dran zu kommen. Der sitzt quasi über dem Kupplungspedal an der Spritzwand. Geht am besten mit einem möglichst langen Röhrchen an der Sprühfettdose, sonst kommt man gar nicht nah genug dran. Ich hatte noch ein längeres da von irgendeiner anderen Sprühdose. Das kurze von Würth ist jedenfalls viel zu kurz. ;)

Ich würde nicht die Handbremse nutzen, um die hinteren Bremsen bei Laune zu halten. Die Handbremse hat eine geringere Bremswirkung (kein Bremskraftverstärker).

Einfach ab und zu etwas Spaß mit dem Civic haben und auf letzter Rille fahren inklusive harter Bremsungen, dann ist alles gut. ;-)

Zitat:

@kev300 schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:43:13 Uhr:

 

@ACJoker: Ich habe nichts abgebaut. Der KGZ sitz im Fußraum, aber es ist ziemlich schwer da dran zu kommen. Der sitzt quasi über dem Kupplungspedal an der Spritzwand. Geht am besten mit einem möglichst langen Röhrchen an der Sprühfettdose, sonst kommt man gar nicht nah genug dran. Ich hatte noch ein längeres da von irgendeiner anderen Sprühdose. Das kurze von Würth ist jedenfalls viel zu kurz. ;)

Hab mir das heute mal angeschaut.

Der KGZ sitzt wirklich etwas schwer zugänglich.

ABER, ich kenne nun meinen "Fehler".

Vor sicher über einem Jahr habe ich im Fußraum ein Plastikteil gefunden, sieht aus wie eine kleine weiße Rolle, ca. 8mm durchmesser.

Und nun weiss ich wo diese "Rolle" her kommt.

Es ist eine Hülse, und eigentlich sitzt sie dort wo die Feder des Kupplungspedals in einem Loch lagert.

Damit dort die Feder nicht einfach nur Metal auf Metal lagert, ist da eigentlich diese kunststoff Hülse.

Leider konnte ich meine Hülse von Hand nun nicht mehr einsetzen, Federlast zu hoch.

Aber alleine das rum fummeln daran hat das quitschen vorerst besetigt.

Es gibt also noch mehr Ursachen für ein Quitschen der Kupplung.

Ich kann da gerne auch mal ein Foto von machen.

am 23. Oktober 2015 um 20:59

Genau das war das erste von mir aufgeführte Problem: "Das sind einmal die Lagerbuchsen der Feder."

Kev beschreibt jedoch eine "Lösung" für das von mir als zweites aufgeführte Problem.

Bezüglich den Buchsen hat -wenn ich mich noch recht erinnere- im Nachbarforum (www.civic-fx.net) jemand neue Metallbuchsen gedreht und bietet diese auch zum Verkauf an bzw. fertigt für Interessenten welche an!

Vielleicht mal da nachfragen...

Nach 7 Jahren 1,8er Sport kann ich sagen, der Wagen war echt gut!

In diesem Zeitraum knapp 100tsd. km gefahren, folgende Sachen wurden gemacht:

-Handbremshebel getauscht (Garantie)

-Kupplungsgeberzylinder getauscht (Garantie)

-Irgenwas (hab ich vergessen) wurde an der Tankdeckelentriegelung gemacht (Garantie)

-Xenonbrenner getauscht ca.50 Euro, da schon irgendwo zwischen 50-60tsd. km einer flackerte (selber gemacht)

-1x Bremsbeläge vorne&hinten getauscht, und 1x Bremse komplett vorne, kurz vor verkauf (selber gemacht)

Und sonst bis auf Inspektionen den üblichen Verschleißteile nix gewesen!

Ach ja, 2x musste die Pumpe der Gasanlage getauscht werden, aber das liegt ja nicht an Honda...

Ich fahre momentan einen Mazda CX-5, der ist sicherlich auf seine weise gut, aber ein FK2 ist es halt nicht.

Und nein, für mich gibt es keine Alternative zu diesem Design, Motortechnik, Platzverhältnissen und Spaß am fahren!

danke für die tipps leute, muss dann ab und zu halt mal etwas stärker bremsen :)

am 26. Oktober 2015 um 9:13

Ja, diese Plastikhülsen können auch brechen, war bei mir aber bisher nicht der Fall. Sind alle noch da wo sie sein sollen. :)

Ich vermute die verschleißen und brechen auch schneller, wenn zu wenig Schmierung da ist. Dann dürfte das bei mir nicht mehr passieren. :D Ich beobachte das weiter.

Mein Vater fährt auch nen FK2 EZ 2006 und der kam mit knapp 10 Jahren und ca 120k km ohne Mängel durch den TÜV. Auto selber ist klasse, Design muss man halt mögen. Schwächen höchstens dass die Bremsen abundzu mal festwerden aber das wurde schon erwähnt. Der 1.8er ist ein toller Motor, klingt nett, dreht schön, und macht bei entsprechender Fahrweise auch Spaß. Und im Vergleich zu VWs turbokäse ists da auch nich ganz so schlimm wenn man den mal kalt den berg hochscheucht. Verbrauch geht von 6,5 bis viel...unserer fährt mit ca 8,5 wird jedoch viel kurzstrecke und da auch ordentlich getreten...(vollgas in bergiger strecke etc) Also rundum Kaufempfehlung :D

Die festgehenden Bremsen hinten würde ich nicht unbedingt als typisch für den 8er sehen.

Dadurch das an den Kontaktflächen im Bremssattel kaum ein Hersteller ein Trennmittel verwendet, korrodieren und verschmutzen diese Stellen und die Belage klemmen.

Ich benutze dafür Kupferpaste,obwohl es dazu auch gegenteilige Meinungen wegen den Radsensoren gibt und kenne seitdem solche Probleme nicht mehr.

Sind auch nur ganz selten fest bzw seitdem wirs jährlich woeder gängig machen lassen garnicht mehr also alles kein problem. Das einzige was unserer hat ist, dass abundzu die heckklappe nicht öffnet...geht aber nach erneutem drücken der verrigelung am schlüssel wieder...(laut werkstatt haben das viele aber die wissen nicht warum)

am 10. Februar 2016 um 13:19

Durch Drücken der Kofferraumtaste im verschlossenen Zustand + Entriegeln mit dem Funkschlüssel, lernt man die Zentralverriegelung an den Schlüssel neu an.

Das war bei mir ein Mal beim Zweitschlüssel nötig, weil der vorher nie benutzt wurde und die Zentralverriegelung auf den nicht reagiert hatte.

Aber mein Kofferraum ließ sich bisher immer öffnen nachdem die ZV entriegelt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 (140PS) Baujahr 2006 bis 2011