ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 (140PS) Baujahr 2006 bis 2011

Honda Civic 1.8 (140PS) Baujahr 2006 bis 2011

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:24

Guten Tag,

Ich bin derzeit auf Autosuche und befinde mich im Bereich Honda Civic 1.8 mit 140PS.

Hat hier Jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir Erfahrungsberichte leisten, ob es sich lohnt diesen Wagen zu kaufen? Oder gibt es vergleichbare Alternative die ihr empfehlen könnt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:14

Danke zunächst für die guten Ratschläge und Anmerkungen :)

Meine Bremsen hinten sitzen fest, die Beläge müssen ausgewechselt werden. Ich hab keine Ahnung wie es dazu kam..

Sonst nur Ölwechsel gemacht und einmal die Birnen fürs Abblendlicht ausgetauscht weil die Standarte Dinger zu schwach sind. Demnächst habe ich vor das Innenraumlicht auszutauschen gegen LED und nächstes Jahr Scheiben Tönen das wars :D

 

Wie siehts bei dir aus?

Bei mir war sonst nichts kaputt nur ab und zu paar Geräusche aus dem Innenraum wegen dem ganzen Plastik aber das gibt's bei vielen Autos also nicht abschrecken lassen :)

Seit 5 Jahren und 67.000km einmal Bremslicht gewechselt - und der KGZ vor drei Jahren auf Garantie - seitdem Ruhe.

Erste Reifen, Bremsen usw..

Was sind KGZ?

 

Bei wurde das kupplungsgeberzylinder ausgetauscht auf Garantie, hat jedes Mal beim Kuppeln gequietscht

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:43:33 Uhr:

Was sind KGZ?

Bei wurde das kupplungsgeberzylinder ausgetauscht auf Garantie, hat jedes Mal beim Kuppeln gequietscht

KGZ=Kupplungsgeberzylinder

am 20. Oktober 2015 um 6:50

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:19:27 Uhr:

Meine Bremsen hinten sitzen fest, die Beläge müssen ausgewechselt werden. Ich hab keine Ahnung wie es dazu kam..

Sonst nur Ölwechsel gemacht und einmal die Birnen fürs Abblendlicht ausgetauscht weil die Standarte Dinger zu schwach sind. Demnächst habe ich vor das Innenraumlicht auszutauschen gegen LED und nächstes Jahr Scheiben Tönen das wars :D

Wie siehts bei dir aus?

Du bremst zu weich / vorsichtig. :D

Die hinteren Bremsen setzen sich fest, wenn sie unterfordert sind.

Bei einem Wechsel der Beläge müssen auch die Führungen der Beläge sauber gemacht werden, sonst setzen die sich nach dem Wechsel auf jeden Fall wieder fest.

Also wenn das nach dem Wechsel passiert, war die Werkstatt zu faul. ;-)

Der quitschende und knackende KGZ lässt sich mit Sprühfett (nicht Öl) beheben. Ein Wechsel ist eigentlich unnötig, aber wenn die Werkstatt einfach auf Garantie wechselt, kanns einem ja egal sein. ;-)

Woher weißt du das die sich fest setzen wenn man zu weich/vorsichtig bremst? Sowas höre ich zum ersten Mal.. Momentan ist das knacken beim anfahren aber weg keine Ahnung woran es liegt

am 20. Oktober 2015 um 7:17

Liest man in vielen Honda, VW und anderen Marken-Foren. Das Problem besteht vorallem bei Klein- und Kompaktwagen, die unter 1.5 Tonnen wiegen. Deshalb wären Trommelbremsen bei diesen Autos hinten immer noch haltbarer, aber sieht ja uncool aus.

Wenn du immer vorausschauend und damit weich bremst, werden die hinteren Bremsen einfach gar nicht benutzt. Die bekommen also immer Dreck und Wasser ab, aber bewegen sich nicht. Folge: Sie setzen sich fest.

Ich bremse ab und zu mal richtig ordentlich bis fast das ABS regelt. Natürlich nur ab und zu und wenn keiner hinter mir ist. Bisher zeigt sich das sehr posistiv auf meine Bremsen. Die sehen nach 4 Jahren und 44tkm, trotz 90% Stadtverkehr, noch aus wie neu. Keine Riefen, kein Quitschen und die hinteren Räder sind absolut freigängig. Der Verschleiß ist dabei übrigens kaum höher.

Ein bisschen Handbremsaktion, um driftend um die Ecken zu kommen, kann ja vlt auch helfen ... ;);)

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:17:22 Uhr:

Liest man in vielen Honda, VW und anderen Marken-Foren. Das Problem besteht vorallem bei Klein- und Kompaktwagen, die unter 1.5 Tonnen wiegen. Deshalb wären Trommelbremsen bei diesen Autos hinten immer noch haltbarer, aber sieht ja uncool aus.

Naja, Scheibenbremsen haben sich für das ESP als bessere Wahl ergeben. Trommelbremsen packen halt nicht so zu, vorallem nicht, wenn sie kaum benutzt werden.

Zielt die Handbremse generell zu 100% nur auf die Hinterradbremsen?

Meines Wissens ja ...

Dann kann man ja m.E. weiterhin weich bremsen u dem vorausschauendem Fahren fröhnen und ab und an lediglich das Rollen aus 2-3 km/h (vor einer Ampel etc.) mit der Handbremse verzögern. So sollte hinten nichts festgammeln.

am 20. Oktober 2015 um 16:26

Ja, die Handbremse wirkt rein mechanisch (nicht hydraulisch wie der Rest) nur auf die Hinterräder.

Aber nur das langsame Anrollen an eine Ampel und das Verzögern alleine mit der Handbremse bringt zu wenig Bremskraft auf die Hinterräder.

Ich würde eher öfter mal stärker bremsen oder bei höherer Geschwindigkeit die Handbremse kurz leicht "anstellen" das bringt wesentlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 (140PS) Baujahr 2006 bis 2011