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Honda CBR 1100 XX läuft nicht mehr richtig !! Tips zum überprüfen?

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:04

Hallo,

war mal gestern wieder mit meiner Dicken auf einer kleinen Tour unterwegs und nach einer Autobahnfahrt

lief die nicht mehr rund.Lief dann warscheinlich nur auf 2-3 Zylindern.Aber ab 5000 Umdrehungen fährt sie wieder Normal .aber erst ab 5000 Umdrehungen!! Hat jemand ein paar tipps wonach ich zuerst suchen soll?

Hab den Tank und Luftfilter schon mal demontiert.Motorrad ist noch

unverbastelt 1 Hand.Vergaser Version 37000 km auf der Uhr.Regelmässig auch gewartet worden.

Wäre für ein Ratschlag Dankbar.

Beste Antwort im Thema

hallo

also die cbr müsste hydrostößel haben.

mal die Zündkerzen checken und schauen, ob die stecker richtig drauf sind.

sprit wechseln und evt. mal vergaserreiniger von liqui moly rein.

hat mir geholfen, dann brauchst du den vergaser nicht unbedingt ultraschall reinigen.

ein versuch wäre es wert.

und mal schauen, ob die Verbindung der vergaser zum Zylinder richtig fest ist, also schellen kontrollieren.

gruß

hans

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16 Antworten

Längere standzeit hinter sich?

Rost im tank??

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 20:09

Hallo,

Rost im Tank? Nein, eine Honda rostet nicht ;-) , aber jezt im ernst.Tank ist picco Belo Rostfrei.

Wird regelmässig bewegt.Zwar nicht so viel aber im Monat öfters.(auser im winter)

Habe Heut erst mal die Zündanlage überprüft.Alle Kerzen in Ordnung und Funken.

Gehe jetzt mal an die vergaser ran und montiere mal den Ventildeckel um das Ventilspiel zu überprüfen.

Trotzdem würde ich mich über doppel X fahrer freuen die vieleicht auch mal das problem hatten und sich melden.

Danke

 

Nach längerer Standzeit waren bei mir mal Düsen verharzt... Gereinigt und alles lief wieder.

hallo

also die cbr müsste hydrostößel haben.

mal die Zündkerzen checken und schauen, ob die stecker richtig drauf sind.

sprit wechseln und evt. mal vergaserreiniger von liqui moly rein.

hat mir geholfen, dann brauchst du den vergaser nicht unbedingt ultraschall reinigen.

ein versuch wäre es wert.

und mal schauen, ob die Verbindung der vergaser zum Zylinder richtig fest ist, also schellen kontrollieren.

gruß

hans

am 18. Juni 2017 um 8:11

Hydrostößel hat sie nicht.

Das Ventilspiel kann es aber nicht sein. Erstens verändert sich das nicht so schnell und dann hätte es nicht solche Auswirkungen. Kontrollieren sollte man es alle 24 tkm, die meisten machen es erst nach 48 tkm und auch da stimmt es i. d. R. noch.

Vergaser, Zündung oder einer der zahlreichen Sensoren...

Laufen lassen und dann mal die Zündkerzen rausschrauben. Eine davon sollte evtl. anders aussehen, nass oder andere Farbe.

Aber zuerst mal den Spritzwassertest machen. Laufen lassen und mit den Fingern Wasser auf die Auspuffkrümmer schnipsen. Ist einer kalt/kälter, merkt man es und hat zumindest mal den Übeltäter (Zylinder) umzingelt.

Wenn du Daten brauchst, ich habe ein WHB (Werkstatthandbuch), aber von der Einspritzerversion.

Viel Glück bei der Suche.

Die SC 35 hat Unterdruckvergaser, soweit ich weiss. Die Symptome sind typisch für rissige/löchrige Vergasermembran.

Schau Dir mal die Membranen an (die sitzen oben unter den grossen runden Deckeln).

Zitat:

@Michaelb1171 schrieb am 17. Juni 2017 um 13:04:43 Uhr:

Hallo,

war mal gestern wieder mit meiner Dicken auf einer kleinen Tour unterwegs und nach einer Autobahnfahrt

lief die nicht mehr rund.Lief dann warscheinlich nur auf 2-3 Zylindern.Aber ab 5000 Umdrehungen fährt sie wieder Normal .aber erst ab 5000 Umdrehungen!! Hat jemand ein paar tipps wonach ich zuerst suchen soll?

Habe ich - einige wurden auch schon genannt:

  • Zündkerzen
  • Kerzenstecker
  • Zündkabel
  • Zündspulen
  • Steckverbindungen
  • Benzinpumpe
  • Vergasermembrane

Eventuell kommt noch der eine oder andere Sensor in Frage, da kenne ich mich weniger aus.

Falls nichts davon die Ursache sein kann so bleibt Dir vermutlich nur noch der Griff zum Vergaserreiniger oder gleich die Vergaserbatterie zum Ultraschallen bringen.

Falls auch das keine Abhilfe bringt und alles Andere ausgeschlossen werden kann fällt mir nur noch die CDI ein.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:17

Danke schon mal alle für die Hilfe.Habe die Vergaserbatterie erst mal ausgebaut und zur seite gelegt.

Habe jetzt erst mal das Ventilspiel überprüft.Werkstatthandbuch habe ich .Lohnt sich auch .Ventilspiel ist bei allen Ventilen im Toleranzbereich(freut mich sehr weil wohl aufwendiger die shimps zu tauschen).Vergaser werde ich morgen auf der Arbeit zerlegen und überprüfen.Zündung und Kerzen sind in Ordnung (Funken auf jeden Fall)und das Kerzenbild gleich.Werde weiter berichten.Hatte nicht mehr zeit.Familie und Kinder und das warme Wetter ;-)

Gruß Michael

Na, dann bist du ja auf gutem Weg. :)

Der Benzinhahn hat auch eine Membran. Das gab es schon ein paar Mal..

Ansonsten ist die XX extrem zuverlässig.

In der Regel nichts außer mal der Steuerkettenspanner und der Regler. Beides kommt für die Symptome aber nicht in Frage.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:48

Ja,das stimmt.Sehr zuverlässig.Ist erst der erste Defekt seit 1997.Mit der Membrane am Tank habe ich gerade überprüft.

Funktioniert einwandfrei.(mit dem Mund angesaugt und Schlauch geknickt,Benzinhahn hatte dann durchgang)Habe den Benzinhahn demontiert.Das Sieb ist wie neue und kein Schmutz zu erkennen.Das macht mich bedenklich das die Vergaser wohl auch kein Schmutz haben.Aber das überprüfe ich morgen.Desweiteren habe ich mir jetzt die besseren Irridium NGK Kerzen bestellt die auch frei gegeben sind für die Honda.

Ich berichte weiter.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:52

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist das die Einlassventile schwarze Verkrustungen haben!!Normal kenne ich das anders oder ? Ölverbrauch war eigentlich nicht bis zum nächsten Interwall.Vieleicht die Ventilschaftdichtung nicht mehr so toll.Na ja,ein paar jahre hat die ja schon auf den buckel.

Haben nicht nur die Auslaßventile Ventilschaftdichtungen?

Bin mir aber nicht sicher, hatte die bei der XX noch nie ausgebaut.

Das Tragbild an den Ventilsitzen und den Ventilen ist nie ganz sauber.

Außerdem kann das nicht plötzlich kommen.

Bei der Einspritzer gibt es einen Sensor für den Einspritzdruck. Seitlich an der Einspritzleiste. Ich kenne eine mit ähnlichem Symptomen, da war der schuld. Aber bei Vergasern...?

Mal ne doofe Frage: hat vielleicht die Batterie einen Zusammenbruch/Plattenschluss?

Meine war mal völlig leer. Fremdgestartet, losgefahren (ging gut mit Drehzahl, wie bei dir), aber im Standgas lief sie nur auf geschätzten 1,5 Zylindern.

Wenn der Regler hinüber ist, wurde sie bei dir vielleicht auf der BAB kaputtgekocht. ;)

Die Iridium-Kerzen hat meine auch drin. Halten ewig.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:29

Vergaser sind jetzt auch überprüft.Schwimmerkammer sehen aus wie neu.Ohne ablagerungen ect oder so.Noch nicht mal ein Krümmel dreck drin.Batterie ist in Ordnung ist 2 jahre alt.Konnte aber auch ohne weiteres starten.

Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.Warte noch auf die Neuen Zünkerzen und montiere wieder alles und dann mal schauen wie die läuft.Hoffe nicht das die CDI ein weg hat.Da habe ich keine zum tauschen.

CDI kam noch nie vor!

Schau mal nach dem Massekabel. Das kam schon vor und hatte manchmal seltsame Auswirkungen. Auch ähnliche wie bei dir.

Dann die Sensoren überprüfen. Steht ja im WHB.

Aber vielleicht läuft sie ja nach dem Zusammenbau auch wieder.

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