ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cb 1100 ex Auspuff und Modelle

Honda cb 1100 ex Auspuff und Modelle

Honda
Themenstarteram 5. März 2023 um 17:26

Hallo,

ich interessiere mich für eine cb 1100 Baujahr 2013. Habe diese bereits probe gefahren. Der Motor ist auf der einen Seite toll, da er seidenweich läuft und einfach egal ob ich aufziehe oder nicht sehr leise und verhalten ist. Auf langen Reisen ist das natürlich sehr angenehm. Aber das bedeutet auf der anderen Seite auch, dass er einfach ziemlich emotionslos ist.

Weiß jemand ob man bezahlbar einen Auspuff aus dem Zubehör bekommt mit dem man mehr hört?

Zweite Frage, ich blicke nicht durch welche Modelle und welche Unterschiede es gibt. Gibt sie wohl seit 2009 und einmal mit Chrom die ex und ohne dir es. Dann gab es noch welche mit Stahlfelgen und welche mit Speichenfelgen. Kann mich da jemand genauer aufklären und wo die Unterschiede sind?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass die Maschine bitte leise. Sound ist ja ok, aber leise darf und sollte der schon sein.

Freut alle anderen und unser Ruf leidet auch nicht drunter.

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:23

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. März 2023 um 19:48:29 Uhr:

Lass die Maschine bitte leise. Sound ist ja ok, aber leise darf und sollte der schon sein.

Freut alle anderen und unser Ruf leidet auch nicht drunter.

Mir geht es nicht um lauten nicht legalen Sound. Sondern einfach anders und innerhalb der StVO erlaubten. Geschmäcker sind verschieden. Falls du einen alternativen legalen Auspuff weißt, wo der Sound einfach mehr zum tragen kommt, kannst du mir den gerne nennen.

Die Gesetzte sind ja mittlerweile so, dass ein Zubehörpot nicht mehr lauter sein darf, als die originalen. Da gehört die cb aber nicht zu.

Das ist daher leider eine Grauzone.

Wir können hier aber entsprechend auch einfach, wie gesagt, auf unseren Ruf schauen und das eben berücksichtigen und nicht das erlaubte voll ausnutzen, weil die Maschine noch dem alter entspricht. Bei solchen Sachen ist der Bestandschutz leider einwenig Kontraproduktiv.

Sound ist nicht laut. Sondern hat einen Klang. Du hast es aber im Eingangsbeitrag genau so formuliert, dass du was lauteres suchst. Das ist halt nicht schön.

Klang mäßig kann dir hier keiner helfen, weil du genau das schon erkannt hast, das Geschmäcker verschieden sind.

Hier hilft nur Probehören.

Motorradtreffpunkte sind hier eine geeignete Möglichkeit. Denn da kann man, sofern man kein Exot fährt, meist die Maschinen sich anhören. Gibt da genug Leute, die ja eher präsentieren wollen, als fahren ;-)

Youtubevideos etc. können auch schon eine Hilfe sein, aber das ist nur eine Hilfe. als 100% Entscheidungsfindung ist das dann auch nicht geeignet.

Die Standardanlagen wie Akrapovic etc. wirst du ja bestimmt schon berücksichtigt haben.

Hallo, Tobiasrw!

 

Am - mit Abstand - häufigsten ist mir der "Arrow" bei den Tuning-Schalldämpfern aufgefallen. Der soll einen merklich kernigeren Klang haben...

Ich schließe mich indessen meinen Vorrednern an: Eine ganz wichtiges Argument für den Kauf meiner CB1100EX SC65 (Bj. 2015) ist ihr angenehm leiser Klang (auch unter Last) gewesen. ...und ich liebe ihren dezenten "Klang" unverändert. Laut und/oder prollig passt meiner Meinung nach nicht zum Charakter der CB1100.

 

Hier ein paar geklaute Bilder von der CB1100 mit Arrow...:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2327677689-305-14238

 

Übrigens, den "Clubman"-Lenker von LSL bekommt mein Schmuckstück jetzt auch spendiert. Die Musik bleibt.

 

Gruß, Loewe208

Und ich würde sagen: lass sie wie sie ist. Original ist eh am besten.

Zitat:

@komford schrieb am 6. März 2023 um 08:12:55 Uhr:

Und ich würde sagen: lass sie wie sie ist. Original ist eh am besten.

Original am besten ?

Seit wann denn das ?

Vielleicht für Leute mit zwei linken Pfoten .

Original ist nur 'ne Basis zum schrauben .

 

 

LOL

original ist ohne abstimmung die beste, weil sie vom hersteller abgestimmt ist. Das ist früher schon so gewesen und heute auch.

Bei einem zubehörpot sollte man also noch abstimmen. wenn man glück hat, bekommt man dann auch einwenig mehr ps raus. Kostet aber geld und bringen tut das nicht wirklich viel.

Daher nicht wirklich Sinnvoll, außer man verwechselt die Straße mit einer Rennbahn und Wettbewerbsbedingungen.....

Bei einer alten Suzuki Bandit 1200 ( luftgekühlt) konnte ein Zubehörauspuff richtig Leistung bringen. Das ist aber auch das einzige Motorrad, das mir da einfällt.

Alles andere ist nur akustisch stärker geworden. Mir sind noch gut die " Abstimmungarbeiten " bei meiner CB 750 mit Bollemotor ( 900) und meiner GSX-R 1100 im Gedächtnis geblieben. Ewige Bastelei bis die in allen Bereichen vernünftig liefen.

Darum gehts dem TE aber ja offensichtlich nicht. Ein etwas dumpferer Klang ist schon nicht schlecht und macht sich nicht so unangenehm bemerkbar wie z.B. eine 600er mit " Sportauspuff".

Die gezeigte Arrow sieht fast aus wie damals, erinnert mich an Scheibel oder Lenhard&Wagner. Allein aus optischen Gründen würde ich, wenn es schon sein muss, auf die zurückgreifen.

Moin,

bisschen legaler Sound sollte am Bike schon dran sein. Meine auf einem Treffen mal eine mit einem Shark Endtopf gesehen zu haben. Optisch passte es zum Bike und der Sound klang gut.

Es gibt unzählige Präsentationen im Internet.

Dieses Video kennt sicher jeder...

https://duckduckgo.com/?...

Für die CB 1100 gibt es auch irre chicke 4-flutige Auspuffanlagen. So chick die auch sind, so teuer sind die leider auch...

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:33

Kann mir jemand sagen wie der Sound Unterschied zwischen einer cb 1100 von vor 14 und einem Auspuff ist verglichen mit der cb mit 2 endrohren ab 2014(der ex)?

Am dezentesten ist die erste Version, also die ersten Maschinen ab 2013 mit nur einem Schalldämpfer, einwandigen Krümmern und den Gussrädern.

Die erste Modellpflege hat dann auch die SC65 als EX-Variante mit 2 Schalldämpfern und Drahtspeichenrädern hervor gebracht. Diese EX-Variante (mit 2 Schalldämpfern) klingt eine Priese kerniger bei gleicher Lautstärke.

Dann kam die große (und letzte) Modellpflege, d.h. Umstellung auf Euro 4, neue Tankform, neue + kürzere Schalldämpfer, EX- und RS-Ausstattung. DIese Schalldämpfer klingen von allen Schalldämpfern am kernigsten. ...also im direkten Vergleich. Natürlich harmonieren auch sie mit der CB1100 und machen aus dieser Maschine kein anderes Moped, der Unterschied ist aber hörbar.

Im CB1100-Forum kann man einiges zu diesem Thema erfahren. Es gibt auch vereinzelte Videos im WEB, wo die CB1100-Schalldämpfer verglichen werden.

Zitat:

@loewe208 schrieb am 7. März 2023 um 12:11:43 Uhr:

Es gibt unzählige Präsentationen im Internet.

Dieses Video kennt sicher jeder...

https://duckduckgo.com/?...

Für die CB 1100 gibt es auch irre chicke 4-flutige Auspuffanlagen. So chick die auch sind, so teuer sind die leider auch...

.....und vermutlich sauschwer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cb 1100 ex Auspuff und Modelle