ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 SA PC38B EZ 04 Abgasnorm

Honda CBF 600 SA PC38B EZ 04 Abgasnorm

Honda CBF 500, Honda CBF 600
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:10

Hallo zusammen,

welche Abgasnorm erfüllt das im Titel genannte Modell? Ich finde hierzu nichts im Fahrzeugschein.

Die Erstzulassung erfolgte 2004 in Italien. Ich weiß jetzt nicht, ob das hierfür relevant ist/war.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Zitat:

welche Abgasnorm erfüllt das im Titel genannte Modell? Ich finde hierzu nichts im Fahrzeugschein

die Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse steht unter Ziffer 14 Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Gruß Jens

Meine Hornet 900 stammt auch aus Italien und hat im Gegensatz zu deutschen Modellen keinen U-Kat. Also ist tatsächlich anhand des Fahrzeugscheins die Einstufung des konkreten Motorrads zu prüfen, unabhängig davon, welche Einstufung deutsche CBF haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 0:44

Es steht: "2002/51;A:AB 150 CCM"

Was soll denn das wieder bedeuten? Im PKW-Fahrzeugschein steht eine Euro-Klasse.

Warum stellst du nicht deinen schein hier ein? Dann kann man das ggf besser bewerten...

Das ist Euro 2. Feld 14.1 müsste dann 0210 lauten.

Steuerlich ist das übrigens derzeit noch völlig egal und auch Umweltzonen gelten nicht für Motorräder. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen :(

am 21. Oktober 2017 um 12:26

Zitat:

@havelman schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:10:29 Uhr:

Hallo zusammen,

welche Abgasnorm erfüllt das im Titel genannte Modell? Ich finde hierzu nichts im Fahrzeugschein.

Die Erstzulassung erfolgte 2004 in Italien. Ich weiß jetzt nicht, ob das hierfür relevant ist/war.

Gruß

Zu den Papieren, im Ausland hergestellter Fahrzeuge, gehört eine COC (Certificate of Conformity). In diesem Zertifikat sind u.a. Geräusch- und Abgasemissionen, wie auch die EU-Norm angeführt.

Grüße

2012

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:49

Zitat:

@Rostkruemel schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:02:13 Uhr:

Das ist Euro 2. Feld 14.1 müsste dann 0210 lauten.

Steuerlich ist das übrigens derzeit noch völlig egal und auch Umweltzonen gelten nicht für Motorräder. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen :(

Das sehe ich auch schon kommen. Feld 14.1 lautet tatsächlich auch 0210. Dann ist der Punkt wenigstens geklärt. Dazu kommt, dass mich der Geruch immer noch etwas nervt. Ich habe vor Längerem mal dazu ein Thema eröffnet.

Nachfolgend der Fahrzeugschein. Ich denke aber, da steht nicht mehr viel Interessantes drin.

Dann bleibt nur der Schritt zu einer deutschen Auspuffanlage. Dazu müsstest du wissen, wo der U-Kat sitzt...

Hm? Wozu denn auf eine deutsche Auspuffanlage umbauen?

Die CBF von Dir ist übrigens nach EG-BE zugelassen und nicht als Grauimport "ausgenullt". Du hast also die gleichen Schlüsselnummern wie jemand, der ein deutsches Motorrad fährt. Am Fahrzeugschein und dessen Daten kann man die Modelle nicht unterscheiden. Ich denke, dass Du die gleichen Abgaswerte hast wie das deutsche Modell, wenn es das überhaupt gibt. Ich finde (neben speziellen Modellen für Frankreich, England und Irland) nur das Modell "Europa Direkt", während es bei meinen 600er und 900er Hornet auch ein spezielles deutsches Modell gibt.

Zitat:

@havelman schrieb am 21. Oktober 2017 um 16:49:15 Uhr:

. Dazu kommt, dass mich der Geruch immer noch etwas nervt.

Vllt ist das der grund?! Euro2 in den papieren und theoretisch u-kat heisst noch lange nicht, dass dieser auch noch drin ist...

Die abgaswerte stimmen?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:42

Ich musste die Abgaswerte noch nicht testen lassen, d.h. bisher noch keine HU angefallen. Aber es wurde eine HU beim TÜV Süd in Deutschland gemacht bevor ich sie gekauft und angemeldet habe. Allerdings war der Prüfer rückblickend wohl befreundet mit dem Verkäufer. Der hat einen ordentlichen Rastpunkt durchgewunken, den wohl jeder Prüfer als erheblichen Mangel bezeichnen würde. Ich weiß nicht, ob es bei der AU so viel Spielraum gibt.

Tester dran ohne Ausdruck kostet nicht viel...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:38

Bei der der Dekra knapp unter 20€. Das mache ich dann wohl mal.

Und der Kat verbessert den Geruch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 SA PC38B EZ 04 Abgasnorm