ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cb1 NC 27 springt nicht an...

Honda cb1 NC 27 springt nicht an...

Honda CB 400
Themenstarteram 22. April 2019 um 17:38

Hallo und guten Abend.

Hab mich grad angemeldet weil ich ziemlich verzweifelt bin.

Das Thema ist ja vielleicht nicht neu, aber der Werdegang meiner cb1 ist haarsträubend.

Seit über 7 Jahren! und 4 Werkstätten! inklusive eines Zweiradmechanikermeisters bei Honda läuft sie immer noch nicht. Von den Kosten wollen wir nicht reden.

Baujahr 1989, 35.000 mls.

Und ich gbe die Hoffnung nicht auf dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die nicht nur "Sagen" dass sie das hinbekommen, sondern auch tatsächlich schaffen.

Mit Choke mag es gar nix von sich geben. Ohne Choke nur mit reichlich Bremsenreiniger als Starthilfe wobei sie dann aber nach kurzer Zeit sich wieder verabschiedete.

Was gemacht wurde (oder auch nicht..): neue Vergaser-Bank inklusive 2 x Ultraschall mit allem.

Mehrfach neue Zündkerzen weil mal die eine, mal die andere angeblich "naß" war. Letzten August lief sie tatsächlich. Dann nach 2 Wochen wieder nicht mehr....

Neue Batterie.

Öl- und Filterwechsel.

Benzinpumpe hab ich heute überprüft - Sprit wird gefördert.

Zündfunke ist da.

Dann hab ich die Zündspulen ausgetauscht. Damit hatte ich Gestern einen Funken Hoffnung weil das Mopped doch tatsächlich mit Choke gestartet ist (ohne Bremsenreiniger) aber immer wieder ausging. Sie lief dann mal für ca. 8 Sekunden. Die beiden mittleren Krümmer wurden nicht warm, die äußeren schon.

Allerdings sind es keine neuen Zündkerzen; auf die warte ich noch.

Heute dann die Zündspulen wieder angeschraubt und die Kerzen von der Mitte mit den äußeren getauscht um vielleicht festzustellen ob dann die Außenbkrümmer kalt bleiben. Aber - es gab nur einen recht lauten Knall und als ich die 1. Zündkerze rausgeschraubt hab, qualmte es ein wenig. Anspringen mag sie jetzt wieder gar nicht mehr ...... nicht mit Choke, nicht ohne.... 2 Kerzen waren leicht feucht.

Was jetzt noch bleibt wäre die Gemischeinstellung.... über Standgasschraube..... aber da weiß ich nicht wie.....

Tut mir leid dass es soviel Text ist aber erleichtert möglicherweise Eure Hilfestellungen.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wurden denn die Vergaser mal synchronisiert? Wenn die Kerzen nass bzw. Feucht sind evtl. stimmt das Gemisch nicht. Stimmt die Zündfolge bzw. Der Zündzeitpunkt? Die richtigen Zündkerzen? Das können so viele Sachen sein....

Themenstarteram 22. April 2019 um 17:51

Ja könnten es. Vergaser hab ich synchroinisieren lassen, länger bevor die Probleme auftraten.

Zündfolge stimmt, Zündzeitpunkt kenn' ich mich nicht aus. Zündkerzen sind die richtigen.

Die Gemisch-Sache, die weiß ich nicht.... weil ich mich damit nicht auskenne. Einmal kann man ja die Leerlaufdrehzahl verändern und einmal das Gemisch selbst - stimmt das so? Ich weiss aber nicht welche Schraube ich wie rum drehen muss.......

Ohoh, ist lange her. Ich glaube die Grund Einstellung ist ganz zudrehen und dann ein viertel wieder auf. Aber da leg ich mich nicht drauf fest. Wenn du noch keins hast, könntest du dir evtl. Ein Reparaturbuch zulegen, da steht alles drin.

Themenstarteram 22. April 2019 um 18:02

Ja, das könnte ich. Ich "bastel" selbst erst seit ca. 10 Tagen daran herum weil ich es leid war. Da gibt man seine Maschine schon zu "Fachkräften" in Werkstätten und was passiert? Nix. So hab ich halt beschlossen sie nach Hause zu holen und es selbst versuchen. Dank Internet konnte ich das ein oder andere tatsächlich umsetzen.

Ok - aber wie rum ist denn auf und wie rum zu? Da fängts schon an dass ich nicht weiß wie rum man die 2 möglichen Schrauben drehen muss :-D.

Und dann: die Plastikschraube ist für Drehzahl? Und da drinnen befindet sich ja eine Kreuzschraube. Die für Gemisch? Oder wie?

Vielen Dank schon mal Crashman.

Wenn die Vergaser ordentlich synchronisiert wurden, brauchst du da eigentlich nichts verstellen. Ich denke es hat mit der Zündung zu tun. Ja, das Standgas wird über ein Verstellrad eingestellt. Linke Seite müsste die sein. Rechts rum ist mehr Standgas. Hast du mal die Verbindungen Luftfilter zum Vergaser geprüft? Alle Schläuche dicht? Vielleicht Falschluft? Choke richtig eingestellt?

Das sind doch Unterdruckvergaser, vielleicht sind die Membranen defekt. Es kann so vieles sein, ich würde überhaupt erst mal prüfen, ob alle Kerzen funken.

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:34

Ich hatte synchrionisieren lassen als ich sie gekauft hab. Danach lief sie lange ohne Probleme.

Hm... hab da leider bisschen dran "rumgefummelt"......

Verbindungen Luftfilter-Vergaser alles ok und dicht. Choke - kann man da noch was einstellen oder meinst Du halt nur wenig bis viel, also Hebel betätigen?

Membranen sind auch neu gekommen.

Ja ok, das mach ich nochmal dass ich alle Kerzen prüfe.

Hab mal ei Bild angehängt - ist das für Leerlauf und Gemisch einstellen ja?

Danke sehr daß Du geschrieben hast.

Meine-stellschraube-li

Hast du geprüft, ob das schwimmernadelventil in jedem vergaser funktioniert? Die beiden kalten zylinder haben nasse kerzen?

Themenstarteram 23. April 2019 um 6:21

Hallo Papstpower. Die sind auch überprüft worden, in der letzten Werkstatt, als die Vergaserbank getauscht wurde. Und alles was geht war im Ultraschallbad.

Die beiden Kerzen waren tatsächlich nur ein wenig nass.

Ich dachte wir sind jetzt an dem punkt, wo du selber die arbeit der werkstatt kontrollierst.

Heisst, du prüfst die funktion.

Das standgas wird zentral über eine schraube betätigt für beide vergaser eingestellt? Würde ich etwas höher stellen.

Ich würde auch eine alternative bauen für den sprit. Sodass du ohne benzinpumpe probieren kannst. Einfach Ausschluss von fehlerquellen.

Wenn du gestartest hast, sind dann die schwimmerkammern voll benzin?

Vllt hat @moppedsammler noch Lektüre zu deinen vergasern?

Ja, das auf dem Bild ist für Standgas. Mit dem Choke meine ich das es nicht zu stramm eingestellt ist, also immer bisschen geöffnet. Sollte deswegen aber trotzdem laufen, nur anspringen wird dann schlechter sein.

Da wird dann wohl etwas verstellt sein an den Vergasern, wenn sie erst gut lief und nach dem Fummeln nicht mehr...

Themenstarteram 27. April 2019 um 8:59

Hallo Papstpower & Crashman. Danke schon mal. Problem ist dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe, fange grad erst an. Und bin dann für jede Hilfe dankbar.

@ Papstpower:

- Du schreibst Funktion Schwimmenadelventil prüfen - ich weiß nicht wo das sitzt und wie überprüft man das?

- Schraube für Vergaser - ich denke das ist für beide. Ich weiß zumindest nur von dieser einen Stellschraube. Will ich höherdrehen beim nächsten Versuch und zwar rechts rum für mehr Standgas....

- Benzinpumpe habe ich letztes WE überprüft und die fördert Sprit.

- Und wo sind die Schwimmkammern??

Ja ich bin Anfänger.... merkt man sicher kaum .......

Die sind unter den Vergasern. Ohne Ausbau der Vergaserbatterie (so nennt man alle Vergaser zusammengenommen) kommst du da nicht ran. In der Schwimmkammer befindet sich ein Schwimmer aus Kunststoff der bei befüllen ansteigt und eine Nadel dabei nach oben drückt. Dadurch verschließt die Kammer und kein Benzin kann mehr in die Kammer. Bei Laufendem Motor sinkt der Schwimmer, die Nadel öffnet und Benzin läuft nach.

Diese Nadeln können hin und wieder hängen bleiben so das entweder kein Benzin oder zu viel Benzin in die Kammer fließt.

Die Stellschrauben für das Luft/Benzingemisch sind direkt an jedem Vergaser einzeln. Hat nix mit Leerlaufschraube zu tun. Damit regelt du nur das Standgas.

Themenstarteram 27. April 2019 um 9:20

aha... ok. Hallo Crashman...... Mann mann..... dass das nicht einfach wird war mir klar :-).

Ok, also Vergaserbatterie raus und dann kann man diesen Schwimmer manuel bewegen ja?

Ob ich das alleine hinbekomme...? Uii uiii.....

Danke :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cb1 NC 27 springt nicht an...