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Honda CB 1100 Ex Drehzahlbegrenzung

Honda CB 1100
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:28

Auf You Tube gibt`s ein Video von einer Fahrt mit der neuen Honda CB 1100 Ex. Im 6. Gang zumindest ist bei einer Drehzahl von ca.6.000 UpM aber Schluss. Die 90 PS Maschine macht daher max. 180 km/h. Frage an die Honda Fahrer:

a) Ist die Drehzahlbegrenzung nur im 6. Gang aktiv?

b) Kann man dieselbe elektronisch abschalten?

 

LG

 

Werner Daten entfernt - twindance

Beste Antwort im Thema

Magerer wohl eher nicht, oder?

Die hat ja ne Lambdasonde, bekommt also stöchiometrisches Gemisch.

Die generelle Aussage, dass wegen der verschärften Abgasnormen Motoren immer magerer abgestimmt werden, ist spätestens hinfällig, seit überall Kats drangeschraubt werden.

Und mangelnde Standfestigkeit bei Honda wäre echt ne Lachnummer. ;)

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Hi,

einem Testbericht von Motorradonline *klick: siehe Diagramm* ist zu entnehmen, dass alle Gänge ab dem 3. Gang eine Drehzahlbegrenzung haben.

Ob sich das umgehen lässt, ist mir nicht bekannt.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:27

Hallo Jens! Danke für den Hinweis! Nach dem Diagramm hat der 3. Gang die Höchstdrehzahl von ca. 8.000 UpM, im 6. Gang jedoch nur mehr 5.200. Bin in dieser Beziehung ja ein technischer Laie, warum im dritten Gang 8.000, im sechsten Gang jedoch nur 5.200 UpM möglich sind, ist mir ein Rätsel. Scheinbar hat das eventuell mit einer Möglichkeit einer Überhitzung zu tun, ist doch der Vierzylinder nur luftgekühlt. Würde mir eventuell eine CB 1100er zulegen, unter diesen Umständen aber wohl eher nicht!

Überhitzung wohl eher nicht. Woher kommt diese Vermutung?

Hast du dir ein paar Sachen schon durchgelesen. Der 5. und 6. gang sind overdrive ausgelegt. Heisst die Kiste läuft laut Bericht im 6.gang bei 2800u/min. Von daher sind um die 200km/h möglich.

Reicht das nicht?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:41

Hallo Papstpower! Ich versteh leider folgenden Satz nicht: Zitat "Heißt die Kiste läuft laut Bericht im 6. Gang bei 2.800 u/min". Bitte erkläre mir das genau. Schau Dir mal das Video auf You Tube an. 180 km/h sind drinnen, mehr nicht. Brauchen wir in der Praxis ja nicht, vor allem in Österreich, wo auf Autobahnen v/max 130 km/h erlaubt sind. Trotzdem, Overdrive hin oder her: Ist es technisch möglich, im Overdrive die Drehzahl zu erhöhen, ja oder nein. Es wäre toll, wenn Du diese Frage beantworten könntest. Recht herzlichen Dank dafür!

Overdrive heisst, dass der gang zu lang ist.

Zu deiner sorge. Es handelt sich um eine Honda. Da läuft nichts heiss.

Ich versteh dein anliegen leider nicht. Ist sie dir zu langsam? Wo liegt das Problem?

Die CB ist ja nunmal keine heizermaschine.

Ich hab was für dich gefunden. Das war auch das was ich mir schon dachte...

Dem kräftigen Vierzylinder ist es relativ wurscht, welcher Gang drin ist. Zwischen 1500 und 9000 Touren geht es durch die Bank gleich­mäßig vorwärts, die Leistung lässt sich sehr gut verwerten. Schade: Bei echten 175 Sachen ist die CB wegen der japanischen Zulassungsgesetze abgeregelt, vom vierten Gang aufwärts dreht die Honda nicht mehr aus... Motor und Fahrwerk wären wahr­scheinlich für deutlich mehr zu gebrauchen. Der sechste Gang ist als Overdrive ausgelegt – auf langen Strecken ein Segen, denn bei Tempo 130 dreht der Four gerade mal 3500 Touren. Den Durchzug haben wir deshalb im fünften Gang gemessen.

Alternativ die cb1300??

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 7:56

Danke für Deine Info! Habe gestern einen Honda-Händler in Oberkärnten kontaktiert. Es gibt in Deutschland eine Firma, die die Drehzahlbegrenzung im Overdrive 5. und 6 . Gang stilllegen kann. Noch mal: 180 km/h sind auf keinen Fall zu langsam. In Österreich ist auf Autobahnen v/max 130 km/h Ende. Was mich jedoch aneiert ist die Tatsache, dass die Maschine im 6. Gang bei 5.200 UpM abregelt, genauso wie bei den alten VW-Bulllis T1. Hier ist jedoch leicht Abhilfe zu schaffen. Tausch des Verteilerfingers gegen einen vom VW-Käfer. Ich fahre eine Moto Guzzi V7 Classic. Wahrlich keine Höllenmaschine mit 49 PS. Die schafft aber locker 165 km/h!

Interessant. Aber man sieht, es gibt lösungen...

Den Finger tauschen? Irgendwo muss die Kiste ja mitbekommen, welcher Gang drin ist... nunja..

Hi,

Zitat:

Ist es technisch möglich, im Overdrive die Drehzahl zu erhöhen, ja oder nein.

ich gehe mal davon aus, das es technisch möglich ist (modifizieren des Steuergerätes). Ob das auch zulassungsrechtlich möglich ist, wäre eine andere Frage. Da die Höchstgeschwindigkeit mit 180km/h angegeben ist (wenn ich das richtig gelesen habe), ist das auch eigentlich nicht nötig.

Wenn die Endgeschwindigkeit nicht ausreicht, oder eine andere Motorcharakteristik gewünscht ist, wäre es wohl sinnvoll, ein anderes Moped zu wählen.

 

Gruß Jens

Zitat:

@Werner Robin schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:56:03 Uhr:

Noch mal: 180 km/h sind auf keinen Fall zu langsam. In Österreich ist auf Autobahnen v/max 130 km/h Ende. Was mich jedoch aneiert ist die Tatsache, dass die Maschine im 6. Gang bei 5.200 UpM abregelt

Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?

Der Ofen soll wohl nicht schneller als 180km/h fahren, weswegen der 6.Gang bei der Drehzahl abgeregelt wird, bei dem die Maschine diese Geschwindigkeit erreicht.

Wenn der 6.Gang höher drehen würde, wären logischerweise auch mehr km/h drin. Du willst aber nicht schneller als 180 fahren.

Warum soll dann der 6. Gang höher drehen? Was willst du jetzt eigentlich?

 

P.S.

Es ist übrigens technisch lösbar eine über die Gänge stattfindende Drosselung zu umgehen.

Meine ZX-10R ist im 1., 2. und 6. Gang gedrosselt. Einer aus dem Ninja-Forum hatte eine Schaltung gebastelt, die dem Steuergerät permanent den 5. Gang vorgaukelt. Diese Schaltung mußte man nur in den originalen Kabelbaum integrieren. Somit Drosselung aufgehoben. Man muß nur jemand finden, der sowas realisiert.

am 21. Oktober 2016 um 18:51

Zitat:

@Werner Robin schrieb am 30. Oktober 2015 um 10:41:44 Uhr:

Hallo Papstpower! Ich versteh leider folgenden Satz nicht: Zitat "Heißt die Kiste läuft laut Bericht im 6. Gang bei 2.800 u/min". Bitte erkläre mir das genau. Schau Dir mal das Video auf You Tube an. 180 km/h sind drinnen, mehr nicht. Brauchen wir in der Praxis ja nicht, vor allem in Österreich, wo auf Autobahnen v/max 130 km/h erlaubt sind. Trotzdem, Overdrive hin oder her: Ist es technisch möglich, im Overdrive die Drehzahl zu erhöhen, ja oder nein. Es wäre toll, wenn Du diese Frage beantworten könntest. Recht herzlichen Dank dafür!

am 21. Oktober 2016 um 18:54

Hallo in die Runde , -.

Laut Bericht im Motorradfahrer ist die Maschine auf 180 begrenzt , soll die Standfestigkeit des Motors unterstützen .

Gibt auch kein Tricksen , - Motorsteuerung ist so programmiert ...--.-

Hallo @Heinrichs0,

auch wenn Du auf einen Beitrag geantwortet hast der schon seit einem Jahr brach liegt.

Warum soll ein Tricksen nicht möglich sein? Wie es gehen kann, siehe Beitrag von @Sentenced.

Das Motorsteuergerät bezieht seine Information über ein elektronisches Signal, welches ausgehend vom Getriebe gesteuert wird. Und nur so weiß das Steuergerät welche Gangstufe eingelegt ist und kann die Drehzahlbegrenzung schalten. Und genau dieses im Motorsteuergerät eingehende Signal kann ausserhalb des Steuergerätes (entsprechende Qualifikation des Entwicklers vorausgesetzt) elektronisch manipuliert werden. Das wäre im Grunde genommen ähnlich gestrickt wie eine der vielen für den PKW angebotenen Powerboxen die die Motorleistung erhöhen sollen. Letztlich manipulieren solche auch nur verschiedene Referenzwerte die dem Steuergerät dann tatsächlich nicht vorhandene Werte vorgaukelt und so das Steuergerät veranlasst "schärfere" Leistungsanforderungen heraus zu geben.

"Soll die Standfestigkeit des Motors unterstützen" - die Aussage ist ja mal Klasse. Da laufen andere Motorradmotoren mit Drehzahlgrenzen weit über 10.000 U/Min. problemlos bis in den 6stelligen Km-Bereich (dafür sind gar ein paar Honda Motoren bekannt) und dann sowas. Auf wieviele Hunderttausend Kilometer hat Honda denn diesen Motor ausgelegt? ;-).

Man muss nur das Steuergerät flashen, dann kann man die Begrenzungen aufheben. Ob es sinnvoll ist, sei dahingetsellt. Ganz sicher nicht, um die Standfestigkeit des Motors zu erhöhen - dem ist es nämlich völlig Rille, ob er die 8000 im 1. oder 6. Gang dreht. Dafür gibt es Drehzahlbegrenzer. Derartige Programmierungen erfolgen in der Regel, um die Vmax einzubremsen und Fahrwerksinstabilitäten bei Hochgeschwindigkeiten zu verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei dem "Retro-Eimer" der Sinn der Sache ist.

Bei den SSP werden die unteren Gänge gern per Steuergerät leistungsreduziert, damit Grobmotoriker nicht von der anreißenden Maschine katapultiert werden und sich als Beherrscher der Leistung fühlen dürfen - obwohl sie eigentlich nur abluschen und der SSP gelangweilt vor sich hintrödelt :D.

am 22. Oktober 2016 um 9:11

Zitat:

@twindance schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:20:28 Uhr:

Man muss nur das Steuergerät flashen, dann kann man die Begrenzungen aufheben. Ob es sinnvoll ist, sei dahingetsellt. Ganz sicher nicht, um die Standfestigkeit des Motors zu erhöhen - dem ist es nämlich völlig Rille, ob er die 8000 im 1. oder 6. Gang dreht. Dafür gibt es Drehzahlbegrenzer. Derartige Programmierungen erfolgen in der Regel, um die Vmax einzubremsen und Fahrwerksinstabilitäten bei Hochgeschwindigkeiten zu verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei dem "Retro-Eimer" der Sinn der Sache ist.

Bei den SSP werden die unteren Gänge gern per Steuergerät leistungsreduziert, damit Grobmotoriker nicht von der anreißenden Maschine katapultiert werden und sich als Beherrscher der Leistung fühlen dürfen - obwohl sie eigentlich nur abluschen und der SSP gelangweilt vor sich hintrödelt :D.

Derartige Programmierungen erfolgen in der Regel, um die Vmax einzubremsen und Fahrwerksinstabilitäten bei Hochgeschwindigkeiten zu verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei dem "Retro-Eimer" der Sinn der Sache ist. -- Könnte der wahre Grund sein , wurde aber anders in der letzten Ausgabe MF dargestellt .

Gruß Heinrichs

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