ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Accord (keine Leistung mehr)

Honda Accord (keine Leistung mehr)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 19:34

Hallo ihr!

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!

Also ich fahre einen Honda Accord 2.0 TDI BJ.1997 (105PS), er hat ca. 180.000km drauf und bis auf das, dass er 2 Löcher im Auspuff (geflickt) hat, nun gut diese haben anscheinend nichts mit meinen Problem zu tun. Es ist so als hätte ich keinen Turbo mehr, also egal in welchen Gang ich schalte, bei ca.2800-3000 Umdrehungen habe ich absolut keine Leistung keine Kraft mehr, egal wie fest ich das Gaspedal durchdrücke, schon bei kleinen Steigungen sinkt die Geschwindigkeit, ich komme auf einer geraden Strecke gerade mal auf 120-130km/h, hab keine Ahnung woran das liegen könnte, wisst ihr vielleicht mehr?

Ich danke für jede Hilfe und Antwort!

Bye!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Mai 2005 um 19:47

Hallo MrBrownstone erst mal herzlich willkommen bei MT

(cooler name übrigens ;) )

genau kann ichs dir nicht sagen bin nicht so gut in TD fragen hört sich aber so an als ob er irgendwo "falschluft"

her zieht will heißen das dein turbo keine kompression mehr hat kann mich da aber auch irren da gibts andere leutz hier die mehr ahnung haben war nur so ne vermutung von mir evtl weiß jemand anderes mehr

Greetz BURNER

am 23. Mai 2005 um 19:49

Hört sich dein Motor ansonsten normal an oder hast du merkwürdige Geräusche entdeckt? Hörst du denn noch das zischen des Turbos?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:23

@Rice Burner Danke!

@ricardo84 Andere geräusche sind mir eigentlich nicht aufgefallen und der Turbo zischt noch, könnte es sein, dass das vielleicht etwas mit dem Luftregelmessgerät oder Luftregler oder wie der heißt zu tun hat? Ich wäre mir nur möglichst sicher, was es ist, damit ich nicht falsche Teile kaufe und unnötig Geld ausgeben, weil ich eh zu wenig hab (so gehts aber eh jeden) ;)

Danke!

am 26. Mai 2005 um 11:19

Hallo,

klingt eindeutig nach Luftmengenmesser. Der sitzt zwischen Motor und Luftfilterkasten und davon geht ein/mehrere Kabel + Stecker ab. Meistens mit zwei Schellen am Luftschlauch befestigt.

Ziehe den Stecker mal ab und fahre, wenn sich nichts ändert, dann wechsle das Teil ... ist meistens von Bosch.

MfG Beeralpina

oder du wartest auf (jedi) meister baloo ;)

-> ein wandelndes lexikon

mfg

am 26. Mai 2005 um 12:20

schlies mich der meinung an das es sich nach einem defekten lmm anhört!

schon mal fehlercode ausgelesen?

wenn nicht gleich machen!

mfg metzers

am 26. Mai 2005 um 16:52

vielleicht ist auch der kraftstoff filter verdreckt.... der turbo kann so viel luft in den motor drücken wie er will, ohne diesel passiert nicht viel...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:19

Hab mal bei Honda angerufen und gefragt, was die da so dazu sagen! Naja der erste meinte, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass entweder der Obere oder der Untere Luftkühlladeschlauch (oder wie die Dinger heißen) ist. Naja den Oberen hab ich ausgetauscht (Kosten ca. 20€), aber keine Veränderung festgestellt, jetzt bleibt nur noch der Obere Schlauch (Kosten ca.70€) oder der Luftmengenregler (Kosten ca.320€), mittlerweile habe ich doch gecheckt, dass er ein wenig Pfeift und zwar hinter dem Motor unten beim Turbo in der Nähe schätze ich mal außerdem quitscht das Auto vorne, wenn ich eine längere strecke fahre, nur im Stillstand hört das geräusch auf?

Danke für eure Antworten, hoffe dass ihr auch welche für das Pfeifen und Quitschn habt!

am 3. Juni 2005 um 10:33

Bis 2800-3000 U/min ist die Leistung normal und nimmt dann auf einen Schlag ab?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:20

Ja ganz genau, und das in jeden Gang, weißt du woran das am wahrscheinlichsten liegen könnte?

am 3. Juni 2005 um 17:05

Das passiert immer dann, wenn der Ladedruck nicht da ist, wo das Steuergerät ihn haben will. In dem Fall schaltet es sicherheitshalber den Ladedruck komplett weg, und dann ist halt schon bei 130km/h Ende.

Die Regelung läuft so:

Das Steuergerät hat einen vorgegeben Ladedruckwert gespeichert, den es anstrebt, z.b. 1,0 bar. Je nachdem, wieviel der Turbolader wirklich liefert, öffnet oder schliesst es den Wastegate am Turbo. Der Wastegate ist praktisch ein Bypassventil, das steuert, wieviel Abgas zum Antrieb des Turbos benutzt wird, und wieviel daran vorbei geleitet wird. Dadurch wird also die Drehzahl des Laders geregelt.

Das ganze funktioniert aber nur in engen Grenzen. Wenn das Steuergerät den Wastegate schon z.b. 20% weiter geschlossen hat und der Ladedruck immer noch nicht passt, dann gibt es auf und denkt sich "da muss was grösseres kaputt sein".

 

Bei zu niedrigem Ladedruck könnte ein Ladedruckleck schuld sein. In dem Fall wird abgeschaltet um den Turbo vorm Überdrehen zu schützen. Manchmal ist auch der Turbo selbst defekt.

Bei zu hohem Ladedruck könnte der LMM oder die Regelung schuld sein (klemmender Wastegate oder kaputtes Magnetventil).

Wenn du also an dem anderen Schlauch kein Leck findest, wäre mal eine Probafahrt mit Diagnosegerät angesagt, um festzustellen, in welche Richtung der Ladedruck abweicht. Wenn er lauter pfeift als sonst, wäre ein kaputter Schlauch aber sehr wahrscheinlich.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:13

@baloo

Dein Ruf eilt dir ja vorraus, doch das hätte ich mir trotzdem nicht erwartet!!! Tausend mal danke, ich werde mich nach deinem Weg orientieren und ihn befolgen, hoffe ja, dass es nur ein Schlauch ist und nicht mehr..., auf jeden Fall werde ich sicher Posten was es ist, sobald ich es 100%-tig weiß!

Danke nochmal!!!

Vielleicht sollte Baloo ja eine 24H Hotline einrichten 0190BALOO :D

 

Kennt sich Baloo nur mit Honda aus oder auch mit BMW? Zb. einem 323ci ;)

 

Gruß Souler22

am 3. Juni 2005 um 22:42

Zuviel der Ehre. Gibt hier einige Leute, denen ich sicher nichts neues erzählen kann, z.B. edgar oder far out.

Spezielles Honda-Wissen hab ich wenig, aber Motor ist Motor. Treibe mich hier nur rum, da es hier öfters interessante Themen gibt. Soll heissen Technikkrams, der nicht schon 100 mal durchgekaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Accord (keine Leistung mehr)