HomeLink und Hörmann-Tor
Hi!
HomeLink in meinem Panamera (971) ist anscheinend nicht mit meinem Hörmann-Tor, Supramatic E BiSecur kompatibel. Ich konnte zwar die FB anlernen, aber beim Druck auf die Tasten im Dachhimmel tut sich nix. Auch eine Synchronisation (die mir komischerweise nur bei einer der drei Tasten angezeigt wurde, obwohl ich alle drei angelernt hatte) hat nicht funktioniert.
Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass man ein externen Empfänger benötigt, der nur auf 868 MHz funkt. Das ist natürlich veraltete Technik, geht aber vermutlich nicht anders.
Meine Fragen:
Hat jemand das System zum Laufen gebracht und wenn ja, hat sich die Reichweite gegenüber BiSecur verringert? Meine Fernbedienungen funktionieren nämlich schon auf gut 15-20 m Entfernung.
Danke!
62 Antworten
Hallo Zusammen
Genauso funktioniert es, auf den originalen Taster drücken und das Tor geht auf, bzw. zu.
Wenn man den Sender öffnet und nur das Innenleben übrig lässt, bleibt von der Größe nicht mehr viel
übrig.
Grüße Ralf
Und Reichweite ist auch gut trotz der Position?
klar wie als wenn du die FB in der Hand hälst.
Da sie ja direkt im Himmel steckt, macht das Sinn, wenn ich vor die Einfahrt fahre und drauf drücke
gehts Tor auf, wenn das mal nicht mehr so easy klappt dann hat es die Batterei so langsam hinter sich.
Ich fahre immer Rückwärts in die Garage, das geht dann immer noch auf dem weg zur Garage, ca. 15 Meter.
Kannst mir ja ne pn mit deiner Mailadresse schicken, dann dreh ich morgen mal ein Filmchen.
Pragmatische Lösung, allerdings müßte man das dann bei uns für zwei Fahrzeuge machen und somit auch zwei zusätzliche Hörmann Handsender kaufen. Da bevorzuge ich doch die Chamberlain Variante, die dann auch günstiger ist.
Da hast du wohl recht zumal € 28.- für 2 Handsender elend viel Geld ist. 😀😀😀
Ich bin dann erst einmal raus...............
Ist ja ok das Du Deine Bastelei verteidigst. Für mich wäre sie ohnehin nicht in Frage gekommen, da weder beim 992.1 noch beim G05 realisierbar.
Nein , hab damit keine Probleme, ich habe einen Wüstensohn und bekanntlich gehen die Uhren da anders.
Angefangen von den RDK und auch der Homelink Sendefrequenz. Das war für mich der einfachste Weg, deswegen halt
Hallo zusammen!
Nun habe ich den Chamberlain Homelink Empfänger PR433-4 hier, probehalber noch nicht montiert, sondern nur an den Hörmann-Antrieb angeschlossen (24V und Taster).
Testtaste A gedrückt, Tor geht auf. Alles bestens.
Dann wollte ich eine der Tasten im Panamera anlernen - keine Chance. Funktioniert nicht.
Blöderweise kursieren im Netz so viele verschiedene Anleitungen....und die Anleitung von Chamberlain, alle drei Tasten im Panamera (I, II und III) gleichzeitig gedrückt zu halten, um das System anzulernen, funktioniert schon mal überhaupt nicht.
Also die Programmierung im Auto probiert. Tasten anlernen, D-Mode verwenden und das Auto sagt mir sofort, ich müsse "synchronisieren". Dann drückst du da drauf und versuchst eine Taste anzulernen - grüne LED blinkt, aber es tut sich nichts.
Ich nehme mal stark an, dass sich der originale Empfänger BiSecur von Hörmann und der Chamberlain-Empfänger in die Quere kommen.
Wer hat es geschafft und kann mir da Tipps geben? Bitte nicht auf irgendwelche Beiträge im Internet verweisen, die hab ich schon durch.
Was ich mir noch vorstellen könnte:
Den Chamberlain einpacken, außerhalb der Reichweite des Torantriebs programmieren und dann anschließen.
???
Der Hörmann Empfänger kommt dir nicht in die Quere. Es ist schon eine Zeitlang her, dass ich angelernt hatte. Aber bei meinem Taycan musste ich im Auto eine spezielle Auswahl treffen, die sich nur auf den Chamberlain Empfänger bezieht. Das war aber auch so in der Anleitung vom Empfänger beschrieben. Der Taycan hat allerdings nicht die 3 physischen Tasten, sondern nur virtuelle Buttons auf dem PCM.
Testweise würde ich die Stromversorgung mal über das mitgelieferte Netzteil realisieren.
Danke!
Ich habe nur zwei Möglichkeiten:
Tasten mit FB anlernen oder "D-Mode", wenn kein Handsender vorhanden ist.
In der Anleitung von Chamberlain steht was vom Drücken aller drei Tasten im Auto - aber da tut sich überhaupt nichts.
Passt hinten und vorne nicht zusammen.
"D-Mode" kommt mir bekannt vor. Wahrscheinlich soll der Pana in den D-Mode wechseln, wenn man alle drei Tasten gleichzeitig drückt. Komisch, dass das bei dir nicht gelingt. Probier trotzdem mal die externe Stromversorgung. Hältst du die Tasten auch wirklich 30 Sekunden lang fest, bis die LED aus geht?
Hast du auf der Homelink-Seite mal Dein Fahrzeug / Bj eingegeben?
Ich konnte bei meinem 11er auch keine drei Tasten drücken, die Programmierung war dennoch total easy. Ebenso beim BMW. Da sxhon etwas her, weiß ich die Schritte nicht mehr, nur das völlig unkompliziert war. Wie gesagt, schau mal auf der Homepage nach (steht ja auch in der Bedienungsanleitung, das die Beschreibung mit den drei Tasten nicht bei jedem Fahrzeug funktioniert.
Schau Dir dieses Video an (Du brauchst wohl den UR (Universal Receiver) Mode):
Zitat:
@Twinni schrieb am 26. Mai 2025 um 11:27:43 Uhr:
Hältst du die Tasten auch wirklich 30 Sekunden lang fest, bis die LED aus geht?
Bei mir leuchtet gar keine LED, wenn ich alle Tasten gleichzeitig drücke.
@Quaternione Das Video für den Panamera hilft mir leider auch nicht weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=TwAWf51IoRY&t=3s&ab_channel=Porsche
Hmmm... Ist das ein deutsches Auto? Ist vielleicht eine der drei Tasten defekt?