1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. HomeLink programmiert, aber tut nicht...

HomeLink programmiert, aber tut nicht...

Audi A6 C7/4G

Moin Gemeinde,

habe in meinem A6 Avant das HomeLink-System (Garagentoröffner). Unser Torfabrikat taucht in der Liste von Homelink auf (http://www.eurohomelink.com/program/instructions/eu/1/0/1/27486/3868/7/0/0/0/0/0/0/0/0/german); auch meldet der Audi nach Programmierung zurück, dass nun alles gespeichert sei - leider tut sich aber bei Druck auf die Taste nichts..... :-(

Kennt noch jmd. solche Zicken und hat einen Tipp für mich?

Dank Euch.

39 Antworten

Ähm, ich habe auch Hörmann Antriebe und nach etwas Überzeugungsarbeit funktioniert HomeLink perfekt.
Was ich nicht ganz verstehe, das ihr am Antrieb rumfummelt und damit das Pairing probiert.

Laut Anleitung wird "einfach" das HomeLink System im MMI auf Anlernen gestellt, dann die FFB des Tores mittig dicht an die Audi Ringe halten und die Öffnentaste gedrückt halten, bis das Auto mittels Blinken quittiert.

Anfangs hatte ich auch gedacht, dass die Tasten nicht funktionieren - scheinbar liegt es aber daran, dass man die Tasten etwas länger drücken muss....

@Paul75 :
genauso habe ich es gemacht, allerdings habe ich zwei oder dreimal auf die Taste der FB gedückt und die FB gegen die Audiringe an der Front gedrückt damit es überhaupt dreimal blinkte. Ich versuche dann als Nächstes mal die HomeLink-Taste etwas länger gedrückt zu halten.

Nachtrag:
Am Antrieb vom Tor habe ich nicht rumgefummelt.

Es müssen zwei Sachen gemacht werden.
1. Das Homelink muss die Codierung von einer angelernten FFB erlernen.

2. Die nun neue Fernbedienung (Homelink) muss am Antrieb angelernt werden. So als wenn man sich eine neue FFB vom Hersteller zulegen würde.

So hat das bei mir mit allen bisher bedienten Steuerungen funktioniert.

Den Schritt 2 habe ich auch nicht gemacht - funktioniert aber trotzdem....(die FFB wird ja quasi geclont)

Nur bei Festcode.

Bei Wechselcode wird nach jedem Senden eines Befehls ein neuer Code vereinbart.

Das Homelink weiß ja nicht wann die FFB was sendet und damit auch nicht den neuen Code.

Kurz gesagt kann man das HomeLink vergessen! Nur auf Festcode umstellen… ist aber mit kosten verbunden

Diese Aussage ist zu allgemein.

Auf Hörmann bezogen stimmt sie nur zum Teil.

Das Homelink kann kein BiSecure. Liegt aber nicht an Homelink sondern an Hörmann.

Festcodeumstellung wäre eine Möglichkeit, aber für Garagentore nicht sicher.

Zusätzlicher Wechselcode-Empfänger kostet aber nicht so viel.

Bei vielen anderer Torantriebsherstellern geht es ja ohne Probleme.

Ich greife das Thema mal wieder auf. Ist vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.

Ich habe die Hörmann Liftronic 500 Serie 1 verbaut diese benutzt den Rolling Code (Wechsel Code)
Fahrzeug Bitu VfL
Zum anlernen wie folgt
Über das MMI zum anlernen des Garagen Tores bis ihr aufgefordert werdet den Handsender an die Audi Ringe zu halten. Handsender gedrückt halten bis das Auto 3x mal blinkt kann bis zu 15 sek. dauern danach werdet ihr im MMI aufgefordert den Garagentorantrieb im pair Modus zu bringen. Bei mir mit der P Taste. Eine LED blinkt nun am Antrieb.
Im Fahzeug nun die entsprechende Taste ca. 5 sek gedrückt halten zu lösen und wieder gedrückt zu halten. Dann beginnt auch das pairen mit dem Antrieb erst. Zu sehen die LED des Antriebes blinkt dann sehr schnell. Hört sie auf ist der Homelink erfolgreich abgeschlossen. Auto stand dabei direkt unter dem Antrieb. Öffnen und schließen funktioniert ohne Probleme mit gedrückt halten der jeweiligen Homelink Taste.
Werdet ihr nicht aufgefordert euch mit dem Antrieb zu verbinden sonst das Auto sagt direkt nachdem ihr mit dem Sender an den Audi Ringen wart, Taste X wurdet erfolgreich programmiert dann Tasten zurück setzen und neu beginnen.

ich habe es aufgegeben, da ich keine Anleitung mehr zu meinem älteren Hörmann Tor finde. Das Teil ist 2006 eingebaut worden und funktioniert mit den zwei FFBs die dazugehören noch völlig problemlos. Mit dem 4G kann ich eh nicht da rein fahren, weil da zu viel anderer Kram deponiert ist, ich bin schon froh, wenn ich Winter das Cabrio dort rein bekomme 🙂

Deine Antwort