ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bluetooth Abstürze und Audi Werkstatt tut nichts

Bluetooth Abstürze und Audi Werkstatt tut nichts

Audi
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:52

Hallo beisammen

Seit 2016 habe ich meinen A6 und dauern stürzt der Bluetooth Dienst ab, wenn freisprechen und Musik Streamen umgeschaltet werden soll. Aktuell ist Bluetooth Version 3.70.3 installiert.

Außer das meine AUDI Werkstatt mein iPhone haben will um den Fehler zu untersuchen, kommt nichts bei rum.

Ich habe gelesen dass das Bluetooth Paket vom Kunden selber aktualisiert werden kann, aber die Version bei Audi ist von 2015. hat jemand eine neue Fassung irgendwie schon mal bekommen und kann diese bereitstellen?

5479b2c3-540a-4a8c-9ab5-60cbbb97320a
Aac77f28-3c08-4d8f-990f-bd927aa9c92c
Beste Antwort im Thema

Diese Probleme haben wir ständig in der Werkstatt. Grundsätzlich ist IMMER das Auto schuld ( bei uns kann man ja dann ein riesen Fass aufmachen ' das Auto is scheisse, ihr seit alle unfähig')

Bei Mediamarkt oder Amazon oder wo auch immer man das scheiss Handy her hat, kann man sich ja nicht so wichtig machen wie in der Audiwerkstatt.

 

Und wie soll man ohne das Handy zu haben rausfinden wo der Fehler liegt ? Ich geh auch nicht zum Zahnarzt und sag " die Zähne drücken" und lass die Dritten zuhaus im Glas liegen ( wenn ich Dritte hätte)....wie soll man da Fehlersuche betreiben?

 

Wenn wir unsere Handys an Kundenautos koppeln dann funzt das in der Regel.

80-90% sind Bedienfehler....aber das Auto is Scheisse !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon einmal ein anderes Handy probiert als Gegenprobe?

….und was bedeutet "wenn freisprechen oder streamen umgeschaltet werden soll"? wie lief denn freisprechen/streamen vor dem Umschalten? ...und welches "Umschalten" ist gemeint?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. Juli 2018 um 10:06:40 Uhr:

Schon einmal ein anderes Handy probiert als Gegenprobe?

Dies ist ein sinnvoller Basis-Test.

Hat dein iPhone denn schon jemals in diesem Fahrzeug richtig funktioniert?

Falls ja, hast du inzwischen ein iOS-Update gemacht?

Nicht unbedingt immer sofort updaten, erst User-Feedback lesen!

Welches iPhone und welche iOS-Version hast du? Aktuell wäre 11.4.1.

Apple fummelt ja dauernd am iOS herum, ohne einen genauen Changelog. Vielleicht liegt das Problem ja auch am iPhone.

Ist doch klar, dass Audi nur im Zusammenspiel mit dem Problem-iPhone den Fehler analysieren kann.

Ich würde mein gefülltes iPhone auch nicht mit Entsperr-Information an Dritte weitergeben.

Abhilfe: Einen verschlüsselten (!) Backup mit iTunes o.ä. machen, dann das iPhone "platt" machen. Und "platt" machen heißt bei mir "Werksreset" plus "Aufspielen" von unverfänglichen Dateien (z.B. mp4-Filme), bis der Speicher voll und komplett überschrieben ist. Diese kann/sollte man dann wieder löschen. Danach kommt man auch mit externen Restore-Tools nicht mehr an die ursprünglichen Daten heran, max. an die unverfänglichen (mp4-)Dateien. Diversen Lösch-Apps traue ich nicht.

So ein iPhone kannst du danach herausgeben bzw. auch ohne persönliche Datenreste verkaufen.

Die Audi-Techniker können nun Lösungen suchen und finden.

Nach Rückerhalt des iPhones spielst du dann den verschlüsselten Backup wieder auf. Und nur ein verschlüsselter Backup enthält auch alle Einstellungen, nicht der unverschlüsselte.

...wenn man denn solch einen Aufwand treiben möchte, würde ich VOR dem Werkstattbesuch gleich nochmal einen Blauzahn -Test starten nach dem Werksreset. Nicht dass sich dadurch das Problem gelöst hat und man sich bei der Werkstatt zum "Deppen" macht :-)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:21

Vielen Dank für Eure Posts.

Das iPhone kann ich schlichtweg nicht an die Werkstatt geben, da es ein Firmengerät ist. Das darf ich aus Compliance Gründen schon nicht rausgeben.

Grundsätzlich funktioniert die "Freisprechfunktion" immer sauber, ohne Abstürze.

Sollte jedoch z.B. Spotify gerade Musik über die Bluetooth Funktion abspielen, passiert meist dann wenn jemand anruft oder ich anrufe ein Absturz des Bluetooth im MMI. Meist jedoch nur einmal, in seltenen Fällen auch zweimal, danach bleibt es stabil in der Funktion.

Das iPhone wird von mir regelmäßig auf den aktuellen Stand gehalten, da hier die Smartphone Sicherheit, vor der Audi Sicherheitsheits Politik geht.

Ich schließe aus den bisherigen Antworten, das niemand das gleiche Problem hat, bzw. zumindest mit der gleichen Bluetooth und MMI Version wie ich mit einem iPhone 8?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. Juli 2018 um 10:06:40 Uhr:

Schon einmal ein anderes Handy probiert als Gegenprobe?

Nochmal die Frage.....

Hast du gleichzeitig eine Apple Watch mit dem iFön gekoppelt?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:36

Nein, sonst sind keine Geräte mit dem iPhone gekoppelt.

Und die Gegenprobe?????

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:13

dafür muss ich erstmal ein Gerät finden, was ich nutzen kann. Ein weiteres iPhone 8 steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich werde dass in den nächsten Tag mit einem frischen iPhone6 testen, jedoch wird das nicht vergleichbar sein.

Es löst auch nicht wirklich mein Problem. Es würde nur zur Erkenntnis führen, dass bis 12/19 es keine Lösung geben wird, bis ich den Wagen zurückgebe. Und es wird höchstwahrscheinlich dann kein Audi mehr.

Warum dann dieser Thread?

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:07

Ich habe die Hoffnung das jemand ggf ein bluetooth Update kennt oder hat, was hier Abhilfe schafft. Schließlich gibt es grundsätzlich die Möglichkeit das bluetooth Modul selber zu aktualisieren.

Du drehst dich doch im Kreis. Einerseits hoffst du auf Hilfe Dritter, andererseits weißt du bereits jetzt, dass es bis zur Rückgabe deines Fahrzeuges 2019 keine Lösung geben wird.

 

Dann hoffen wir mal, dass sich jemand findet.

Auf der Audi Seite ist auch nur eine Version aus 2015.

Ich denke auch, da gibt es keine Lösung ohne beide Komponenten zu haben.

Ich hab das Problem nicht, nutze keinen Stream.

Wenn bei mir Bluetooth mal nicht ging, hab ich es im MMI gelöscht und komplett neu verbunden

Die Lösung lautet Android...... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bluetooth Abstürze und Audi Werkstatt tut nichts