1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. HomeLink einrichten

HomeLink einrichten

Audi A6 C8/4K

Guten Morgen.
Ich habe eine Frage bezüglich dem HomeLink einrichten.
Ich habe ein Garagentor von Hörmann, ProMatic und wollte dieses mit dem HomeLink öffnen. Ich bekomme es soweit eingerichtet aber das Tor öffnet sich nicht. Gibt es da schon Erfahrungen oder gute Anleitungen wie es geht? Im Handbuch finde ich nur eine spärliche Anleitung. Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

@hormue:

Habe letzthin bei meinem Garagentor-Antrieb auch den Universal-Empfänger von Chamberlain installiert.
Musste auch ein wenig ausprobieren :-(

Habe dann festgestellt, dass wenn man im MMI Touch Responce Menu unter:
Fahrzeug/Einstellungen & Service/Garagentoröffner den zu programmierenden Button etwas länger drückt ein automatischer Suchlauf gestartet wird.

Zudem habe ich beim Chamberlain Empfänger den Learn-Modus A aktiviert. Bei mir sind die Kabel beim Anschluss A angeschlossen.

Dies steht niergends in einer Bedienungsanleitung weder in der Chamberlain noch im Audi Handbuch !!!

Vielleicht hilft es Dir weiter :-)

50 weitere Antworten
50 Antworten

Lösung gefunden, jedoch aufwendiger als gedacht.
Nach Recherche beim Hersteller des Homelink-Moduls war klar, dass die neue im S7 BJ 2020 verbauten Sender im Vergleich zu den Vorgängermodellen des S7/A7 eine neue Softwareversion haben. Diese sind nun nicht mehr kompatibel mit meinen beiden Empfängern der Garagentorantriebe. Lösung war der Kauf von zwei kompatiblen Universalempfängern bei Homelink. Installation war nur mit Hilfe eines Fachmanns ( Elektrikers) möglich! Funktioniert nun einwandfrei, ist aber ein richtig teures Unterfangen in der Gesamtbetrachtung.

Wobei ich sagen muss, wenn du eine alte Steuerung hast und diese "Updatest" ist das noch ok. Aber ich müsste meine neue Anlage Downgraden, also ohne Verschlüsselung, um mit meinem neuen S7 das Tor auf zu machen ... das fidne ich richtig doof 🙁

Ich scheitere auch beim anlernen meines Garagentors. Es verwendet einen Simu RSA Hz Controller, der ebenfalls bidirektional ist. Leider scheitert es bei mir schon daran zuerst den Handsender anzulernen. Er wird einfach nicht erkannt.
Neben UR Mode gibts ja auch noch D, weiss jemand wofür der gedacht ist?
Hat es schon jemand geschafft, eine Simu RSA anzulernen? Die Schritte am Controller sind klar, aber was muss ich im Audi machen um den Handsender (433MHz) zu speichern?

Hoftor und Tiefgarage gingen problemlos btw.

Niemand eine Idee? Simu/Somfy ist jetzt eigentlich nicht so selten dachte ich.

Weiß vielleicht jemand wofür der D Modus verwendet wird?

Ähnliche Themen

Ich hatte bei BMW wie bei Audi auch die Probleme mit verschiedeneren Antrieben. Habe mir einfach eine Homelink box besorgt und steuer dabei beide Garagentore an. Damit war Ruhe. Sowohl beim Audi wie auch beim BMW.

Homelink PR433-4

Danke, diese Lösung werde ich wohl nicht angehen. Damit würde ich ja die Sicherheit des rolling Codes auhebeln wenn ich da konzept des UR richtig verstehe. Aber solange der Audi den Handsender nicht erkennt ist es so oder so hinfällig.
Ich verstehe nur nicht warum 2 andere Handsender sofort erkannt wurden.

Hallo zusammen, ich habe einen A7 Modelljahr 2020. Garagentor Hörmann mit Bi-Secure Handsender. Anlernen der Handsender ging, aber das Tor geht nicht auf. Habe daraufhin den Universalempfänger PR433-4 gekauft und installiert. Der konnte problemlos angelernt werden und funktionierte auch, aber nur solange das Auto in der Garage steht. Von aussen konnte das Tor nicht geöffnet werden. Habe nun nach Rücksprache mit der Hotline die Antenne mit Antennenkabel verlängert und direkt an der Wand montiert, ohne Erfolg. nur wenn das Tor offen ist, kann ich von aussen auch das Tor schliessen aber nicht wieder Öffnen.
Wenn ich die Antenne nach Aussen verlege, kann ich von Aussen Öffnen und Schliessen, von Innen gehts dann nicht mehr.
Habe einen Betongarage mit gedämmten Sektionaltor.
Der Sender befindet sich direkt am Torantrieb, ob das einen Einfluss hat weiss ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Antennen-Signal noch verstärken kann?

Anstatt das Signal zu verstärken würde ich in Richtung Antennenkoppler denken, sprich 2 Antennen an einem Empfänger anschließen. Du könntest die Empfangseinheit innerhalb der Garage montieren, ebenso die Antenne 1. Eine zweite, identische Antenne dann nach außen legen (mittels Antennenkabelverlängerung) und dann mit einem Antennenkoppler die zwei Antennen mit dem Empfänger verbinden. Damit sollte der Empfang sowohl innerhalb wie auch außerhalb problemlos funktionieren.
Ich weiß nicht auf welcher Frequenz deine Hörmann Sender senden aber die Bezeichnung deines Universalempfängers deutet auf 433Mhz hin. Ich habe mal einen Link als Beispiel eingefügt - dieser Koppler deckt Frequenzen von 1-900Mhz ab, das sollte also passen. Ansonsten vielleicht mal bei Funktechnik Bielefeld anrufen. Ich habe bisher immer kompetente Ansprechpartner am Telefon gehabt.

https://www.funktechnik-bielefeld.de/...s-900-mhz-fuer-zwei-empfaenger

Danke für die Idee. Ich werde das mit dem Antennenkoppler versuchen, allerdings finde ich es merkwürdig, dass die Signalstärke nicht ausreicht, sonst hat dieses Problem offensichtlich niemand mit dem Universalempfänger von Chamberlain......

Möglicherweise schottet die Betongarage, sprich die Stahlbewehrungen im Beton eine Funkstrahlung nach außen stark ab ("Faradayscher Käfig"😉 und beim Sektionaltor möglicherweise etwaige Metalleinleger in den Segmenten. Wer weiß... ;-)

Audi ist da nicht ganz unschuldig. Bei den neuen Modellen ist die Antenne im Innenspiegel eingebaut. Ich muss bis ca. 2 Meter an die Garage ran bis das Tor öffnet. Beim alten Modell waren es bestimmt 30 Meter. Aber das war die Antenne auch außen im Grill…..

So, nach langem Probieren mit Antennen, Verlängerungen, Verstärkern und Telefonaten mit der Hotline habe ich den Universalempfänger an Chamberlaine zurückgeschickt. Mir wurde ein neuer zugeschickt und der funktioniert!!!!!
Ohne Antennenverlängerungen oder spezieller Positionierung. Das Teil habe ich so wie es war auf den Torantrieb gelegt und fertig.
Hätte nie gedacht, dass der Universalempfänger nicht richtig funktioniert....

Hallo, ich habe versucht bei meinem S6 4K Bj. 2021 meine Bosch Garagentorfernbedienung (s. Bild) anzulernen, leider hat das nicht geklappt. Was mache ich falsch?

Bei meinem A6 4G hat das damals sofort geklappt, deswegen wundere ich mich...

Gruß
Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentoröffner (Homelink) mit Bosch Fernbedienung anlernen' überführt.]

Bosch_Fernbedienung

https://www.motor-talk.de/forum/homelink-einrichten-t6498660.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentoröffner (Homelink) mit Bosch Fernbedienung anlernen' überführt.]

Hallo .Habe meinen neuen Steinach Garagentoröffner am A6 C8 programmiert, Taste sendet Signal aber das Tor öffnet sich nicht ,Wer kann mir Helfen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentor öffnet sich nicht' überführt.]

Deine Antwort