ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. HomeLink einrichten

HomeLink einrichten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. November 2018 um 8:59

Guten Morgen.

Ich habe eine Frage bezüglich dem HomeLink einrichten.

Ich habe ein Garagentor von Hörmann, ProMatic und wollte dieses mit dem HomeLink öffnen. Ich bekomme es soweit eingerichtet aber das Tor öffnet sich nicht. Gibt es da schon Erfahrungen oder gute Anleitungen wie es geht? Im Handbuch finde ich nur eine spärliche Anleitung. Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

@hormue:

Habe letzthin bei meinem Garagentor-Antrieb auch den Universal-Empfänger von Chamberlain installiert.

Musste auch ein wenig ausprobieren :-(

Habe dann festgestellt, dass wenn man im MMI Touch Responce Menu unter:

Fahrzeug/Einstellungen & Service/Garagentoröffner den zu programmierenden Button etwas länger drückt ein automatischer Suchlauf gestartet wird.

Zudem habe ich beim Chamberlain Empfänger den Learn-Modus A aktiviert. Bei mir sind die Kabel beim Anschluss A angeschlossen.

Dies steht niergends in einer Bedienungsanleitung weder in der Chamberlain noch im Audi Handbuch !!!

Vielleicht hilft es Dir weiter :-)

50 weitere Antworten
50 Antworten
am 19. Dezember 2018 um 14:53

ja, genau so funktioniert es. Lange den zu programmierenden Button drücken und dann den "UR-Modus" (UR steht für Universal Receiver) wählen. Der Audi fordert dann auf, im unteren Display die Garagentor"taste" 2 Sekunden lang zu drücken und fragt dann nach, ob sich das Tor bewegt Ja/Nein. Bei Nein, wird man wieder aufgefordert.

Wichtig: Wie oben schon völlig richtig beschrieben: Bevor man die Garagentortaste dann drückt, den "Learn Modus" (entweder A oder B, je nachdem was man angeschlossen hat) Taster am Universal Receiver drücken, sonst geht es nicht.

Danach geht alles wunderbar.... habe die Info gerade an die Hotline von Homelink.com weitergegeben. Vermutlich wird es auch von dort in Kürze eine Anleitung geben.

Nach Anleitung perfekt geklappt danke??

Ich bekomme die Kriese... und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Wir haben sowohl ein Hörmann-Tiefgaragentor, welches ich mit dem Homelink im neuen A6 nicht mehr angesteuert bekomme. Neben diesem, noch ein Hoftor von Herras mit Funksendern. Die Technik ist aus den 90er Jahren, sodass ein Anlernen auch über den UR-Mode nicht möglich ist, da es kein Tasten am Gerät direkt gibt, außer einen Schlüsselschalter.

Bei dem vorangegangenen A6 habe ich die Probleme nie gehabt. Bzw. das Anlernen klappte mit den Handsendern problemlos.

Nun erkennt er den Hörmannsender zwar aber führt den Befehl zum Öffnen nicht aus, bei dem Hoftor, was mir noch wichtiger ist erkennt er gar nichts.

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar:)!

hatte ich auch dieses Problem. Das Problem liegt darin, dass die Hörmann Tore mit Bi-Secure arbeiten aber Audi dies nicht hinbekommt. Ist aber kein Problem. Die Lösung ist sehr einfach. Lass dir einen 868 MHZ Empfänger einbauen und kopple dann mit einem 868 MHZ Sender das Homelink System im Auto. Funktioniert einwandfrei. Du hast dann einfach 2 Sendermodule am Torantrieb und kannst demzufolge weiterhin mit dem gewohnten Toröffner arbeiten oder eben direkt am Auto. Habe mir dann das Garagentor auf die frei blegbare Taste am Lenkrad gelegt (*).

Ich hab das gleiche Problem, schönes neues Tor mit Hörmann BiSec, also Stand der Technik und den neuen S7, dachte ich auch Stand der Technik ...

@TheRing Ich baue mit doch nicht eine verschlüsselte Funktechnick ans Tor, um diese dann für das Auto wieder mit einer nicht verschlüsselten auszuhebeln ...

Zitat:

@repsol2006 schrieb am 16. Juli 2019 um 14:10:33 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem, schönes neues Tor mit Hörmann BiSec, also Stand der Technik und den neuen S7, dachte ich auch Stand der Technik ...

@TheRing Ich baue mit doch nicht eine verschlüsselte Funktechnick ans Tor, um diese dann für das Auto wieder mit einer nicht verschlüsselten auszuhebeln ...

tja dann musst du dich mit “nice to have” aber nicht nurtzbar begnügen

Ich kann meinen Handsender an das Auto anlernen, aber das Tor öffnet sich dann leider nicht. Das Auto an den Antrieb anzulernen gelingt leider nicht. Habe auch Hörmann mit BiSecure aber es soll ja laut Homelink funktionieren.

Hat das jetzt schon einer hinbekommen?

@Peter4you wo hast du gelesen, das es funktionieren soll?

Zitat:

@Peter4you schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:49:11 Uhr:

Ich kann meinen Handsender an das Auto anlernen, aber das Tor öffnet sich dann leider nicht. Das Auto an den Antrieb anzulernen gelingt leider nicht. Habe auch Hörmann mit BiSecure aber es soll ja laut Homelink funktionieren.

Hat das jetzt schon einer hinbekommen?

Nicht, dass ich wüsste:

https://www.motor-talk.de/.../...t-hoermann-bisecure-t6449653.html?...

BiSecure ist mit Homelink inkompatibel.

In der Anleitung von Homelink steht doch aber etwas von Wechselcode Synchronisation. Ich dachte das wäre BiSecure. Also geht es definitiv nicht mit Hörman BiSecure?

Nee, BiSecure ist quasi der Nachfolger ... in der Homelink-Liste stehen auch keine BiSecure-Handsender drin ... aktuell zumindest nicht.

Mein S7 EZ 3/2020 will auch partout den Homelink nicht anlernen! Ich habe zwei Toröffner Fernbedienungen. Beide konnte ich mit dem Vorgänger A7 Competition problemlos anlernen. Nun geht gar nichts mehr!

Ärgerlich! Welche Torsteuerung hast du?

2 verschiedene, eine Normstahl und eine BFT

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Firmen kommen hier zumindest drin vor

https://homelink.com/compatible/eu/garage#

Aber viele Modelle sind nicht drin und alle nur mit 433MHz, also vermutlich alt ...

Deine Antwort