ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. HomeLink einrichten

HomeLink einrichten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. November 2018 um 8:59

Guten Morgen.

Ich habe eine Frage bezüglich dem HomeLink einrichten.

Ich habe ein Garagentor von Hörmann, ProMatic und wollte dieses mit dem HomeLink öffnen. Ich bekomme es soweit eingerichtet aber das Tor öffnet sich nicht. Gibt es da schon Erfahrungen oder gute Anleitungen wie es geht? Im Handbuch finde ich nur eine spärliche Anleitung. Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

@hormue:

Habe letzthin bei meinem Garagentor-Antrieb auch den Universal-Empfänger von Chamberlain installiert.

Musste auch ein wenig ausprobieren :-(

Habe dann festgestellt, dass wenn man im MMI Touch Responce Menu unter:

Fahrzeug/Einstellungen & Service/Garagentoröffner den zu programmierenden Button etwas länger drückt ein automatischer Suchlauf gestartet wird.

Zudem habe ich beim Chamberlain Empfänger den Learn-Modus A aktiviert. Bei mir sind die Kabel beim Anschluss A angeschlossen.

Dies steht niergends in einer Bedienungsanleitung weder in der Chamberlain noch im Audi Handbuch !!!

Vielleicht hilft es Dir weiter :-)

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hast Du den neuen Sender auch am Garagentor angelernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentor öffnet sich nicht' überführt.]

Moin, wenn Deine Promatic bereite Bi Secure hat oder aber einen Rolling Code nutzt geht es nicht.

Dann musst Du ein Homelink Modul kaufen.

Ich fahre einen A6 Allroad BJ 2021

Eine günstigere Alternative siehe hier:

https://de.aliexpress.com/.../1005005511329232.html?...

So habe ich es realisiert. Da ich es für ein Mietshaus brauchte, habe ich noch einige passende FB zu verkaufen. Wenn Du noch zwei benötigst bitte PN an mich. Achtung!! bei der Auswahl der FB musst Du genau auf die Kompatibilität achten. Wenn Du die FB hast , kannst Du den Code an Dein Audi übertragen.

am 26. Januar 2024 um 13:56

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich habe einen neuen Torantrieb mit dem Funksystem "Berner BiSure" (Achtung: NICHT "Hörmann BiSecure") bekommen. Leider scheint das inkompatibel mit dem HomeLink-System im C8, es lässt sich nicht anlernen. Auf der Homelink-Website finde ich keine klare Information dazu. Kann es sein, dass HomeLink inkompatibel mit dem bidirektionalen 868 MHz-Funk ist und ich 868 MHz-Festfrequenz brauche?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berner BiSure vs. HomeLink' überführt.]

Das wirst du nie mit deinen Home Link verbinden können. Bi Secure generiert jedesmal einen neuen Verschlüsselungscode. Das kann dein Audi leider nicht. Du brauchst einen eigene Empfangseinheit die immer den gleichen Code verwendet. Sowas in der Art: Smart Garagentoröffner, kein Hub erforderlich, WLAN Fernsteuerung mit smart life App, Sprachsteuerung (Suche in Amazon).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berner BiSure vs. HomeLink' überführt.]

am 26. Januar 2024 um 17:31

OK, danke, ich habe (wie geschrieben) "BiSure" von Berner, aber dafür dürfte dann wohl das Gleiche gelten wie für das von Dir genannte System “BiSecure" von Hörmann. Die freundliche Dame vom HomeLink-Support hat mir empfohlen, einen Universalempfänger von Chamberlain parallel an den Torantrieb zu klemmen.

Kleine Korrektur - Homelink kann auch Systeme steuern, die verschiedene, sich verändernde Codes senden, sogenannte "Rolling Codes". "BiSecure" jedoch baut Kommunikationskanäle in beide Richtungen auf. D.h. die Fernbedienung sendet nicht nur zum Garagentor sondern empfängt auch Signale vom Garagentor. Daran scheitert es bei Homelink, denn soweit ich verstanden habe baut das Homelinksystem eben nur einen Kommunikationskanal in eine Richtung auf, nämlich von der Fernbedienung zum Garagentor. Damit gelingt keine Kommunikation mit Zweiwege-Kommunikationssystemen ("BiSecure" oder welche Namen man sich auch immer dafür ausdenkt).

Deine Antwort