ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hologramme entfernen und LG anwenden

Hologramme entfernen und LG anwenden

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:13

Hallo!

Hab es gestern nichtmehr ansehen können und mein Auto mit Poorboys Spray and Wipe und Microfasertuch gereinigt, mit Wasser hab ich mich nicht getraut bei den Temperaturen. Mir sind aber immer wieder Kreisbewegungen ausgerutscht und nun ist der Lack leider ganz leicht mit Hologrammen versehen. :(

Nun muss da ne Lösung mit Hand und Fuß her, hab es so geplant aber muss von euch wissen ob das so passt:

Erst Petzoldts Füllpolitur, dann Liquid Glass Pre-Cleaner und dann paar Schichten Liquid Glass Ultimate Auto Polish/Finish. Oder ist da was doppelt gemoppelt? Und was nehm ich am besten für Tücher/Schwämme? Beim Liquid Glass ist ja ein Schwamm dabei, ist der ok? Mit was poliere ich am besten aus?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Huh ?

Das habe ich anders gehört. Ich weiß leider nicht mehr, woher :)

Wenn man Google bemüht, scheint das von Tuch zu Tuch unterschiedlich empfohlen zu werden ...

Hab gerade mal meine Sammlung (meist COBRA) untersucht, auf keinem steht, daß es NICHT in den Trockner darf, also habt Ihr wohl recht ;)

Gruss,

Celsi

am 18. Januar 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Huh ?

Das habe ich anders gehört. Ich weiß leider nicht mehr, woher :)

Wenn man Google bemüht, scheint das von Tuch zu Tuch unterschiedlich empfohlen zu werden ...

Hab gerade mal meine Sammlung (meist COBRA) untersucht, auf keinem steht, daß es NICHT in den Trockner darf, also habt Ihr wohl recht ;)

Gruss,

Celsi

Hallo Celsi,

MFT's kannst du beruhigt in den Trockner schmeißen. Mach ich schon seit Jahren so und habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Habe mir vor einiger Zeit mal das Mikrofaserwaschmittel von Nölle besorgt. Wesentlich preiswerter, als die aus dem Zubehörhandel. Das Zeug ist einfach "KLASSE" und sehr ergiebig.

Gruß

Polierer

Hi Polierer,

danke für den Tipp. Wir lassen die bisher immer 'lufttrocknen', weil wir das in unserer 'Lernphase' irgendwo so gelesen haben und es bis heute nicht hinterfragt haben. Damit sind die Tücher immer 2 volle Tage ausser Gefecht, was dazu führte, daß wir über 50 Stück im Umlauf haben, im Sommer in der Hochsession.

Das Mittel von Nölle werde ich auch mal ausprobieren, sobald unsere GALLONE von PBMA aus den USA aufgebraucht ist (falls meine Lebenserwartung das ermöglicht :) )

Dank & Gruss,

Celsi

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 7:51

Kann sein das es von Tuch zu Tuch unterschiedlich ist, aber hab gestern grad zufällig im Fahrzeugpflegeforum gelesen das einer immer Swirls durchs abtrocknen bekommen hat, bis er seine MFT in den Trockner geschmissen hat dann war gut.

Man blödes Wetter, will endlich mein FinishKare drauf machen. Probier heute einfach mal wie es wirkt indem ich nur die Außenspiegel behandel. Sollte man dann noch diese feinen Kratzer sehen hab überlegt mein Auto davor vom Aufbereiter polieren zu lassen. Was darf sowas fair kosten?

am 19. Januar 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Kann sein das es von Tuch zu Tuch unterschiedlich ist, aber hab gestern grad zufällig im Fahrzeugpflegeforum gelesen das einer immer Swirls durchs abtrocknen bekommen hat, bis er seine MFT in den Trockner geschmissen hat dann war gut.

Man blödes Wetter, will endlich mein FinishKare drauf machen. Probier heute einfach mal wie es wirkt indem ich nur die Außenspiegel behandel. Sollte man dann noch diese feinen Kratzer sehen hab überlegt mein Auto davor vom Aufbereiter polieren zu lassen. Was darf sowas fair kosten?

Hallo,

der Trockner hat schon Vorteile. 1. werden die Tücher sehr flauschig und 2. werden durch den Trocknungsprozess sämtliche Flusen oder Rückstände aus dem Tuch entfernt. Ich bin manchmal erstaunt was sich im Flusensieb so alles sammelt.

Zum Thema FinishKare: schau mal bei www.proshine.de nach. Da hat ein User einen ausführlichen Bericht mit Bildern gemacht. Um die Bilder zu sehen, musst du dich jedoch registrieren.

Die Kosten einer Aufbereitung sind so verschieden, dass man schlecht einen Pauschalpreis nennen kann. Es gibt Aufbereiter, die machen dir den ganzen Wagen für 60,- € (Finger weg), es gibt aber auch Aufbereiter die verlangen 300,- € und mehr.Eine Kollegin von mir hat neulich nur für eine Innenreinigung 240,- € inkl. Ozonbehandlung (die Karre stank nach Hund) bezahlt.

Gruß

Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Kann sein das es von Tuch zu Tuch unterschiedlich ist, aber hab gestern grad zufällig im Fahrzeugpflegeforum gelesen das einer immer Swirls durchs abtrocknen bekommen hat, bis er seine MFT in den Trockner geschmissen hat dann war gut.

Man blödes Wetter, will endlich mein FinishKare drauf machen. Probier heute einfach mal wie es wirkt indem ich nur die Außenspiegel behandel. Sollte man dann noch diese feinen Kratzer sehen hab überlegt mein Auto davor vom Aufbereiter polieren zu lassen. Was darf sowas fair kosten?

Das FK wird nur minimal was gegen Kratzer ausrichten können, da keine Politur. Evtl. entsteht temporär ein 'Auffülleffekt'.

Die Aufbereitung meines A3 hatte mich (bevor ich beschloss,sowas zukünftig selber und besser zu machen) 120,- ausseny und 80,- innen gekostet.

Innen war tiptop, makellos, außen mußte ich ihn nachbessern lassen, weil das standardmäßige 'Ein- oder zweimal rübergehen' 3 Stellen, wo Vogelkot eingebrannt war, nicht vollständig beseitigt hat. Als Konservierung habe ich Liquid Glass bekommen, von dem ich (heute) eh nicht allzuviel halte, aber es war auch nicht eingebrannt und nur eine Schicht. 2 Monate später war alles wieder futsch. Bei Abholung jedoch hat das Ding geglänzt wie die Hölle, dieser Anblick hat bei mir den 'Schalter' zum Hobby-Aufbereiter aktiviert, seither mache ich meinen Wagen regelmäßig selber, und das hält 5-6 Monate.

Will sagen: Vom Aufbereiter vorher die verwendeten Mittel sagen lassen (bei Unkenntnis hier posten) und vorher auf bekannte Problemstellen hinweisen: Die Arbeiten oft unter Zeitdruck und sehen evtl. nicht alles.

Versichern lassen, daß innen nicht kratzempfindliche Stellen wie Displays oder Tachoeinheit mit groben Bürsten vorgereinigt/entstaubt werden, da kann man auch böse Überraschungen erleben!

Nicht an der Tanke gegenüber für 60 EUR machen lassen (wurde schon gesagt, will's nochmal betonen).

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:34

Nee so aufbereiten lassen muss nicht sein und will ich auch nicht, nur statt ne Poliermaschine kaufen es von denen polieren lassen und dann gleich heim und dann FK drauf. Problemstellen oder so gibt es bei mir auch keine.

Jetzt bin ich aber wieder auf was anderes aufmerksam geworden, es gibt doch so Füller für den Lack wie Prima Amigo heißt es glaub ich. Gibt es auch so ein Mittel für die Handverarbeitung? Denn ich denke das würde auch gut reichen.

P.S.: Sehe grad im Shop Prima Amigo ist für Hand und Maschine. Was meint ihr?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:03

Hab mich grad noch über Prima Amigo schlau gemacht, genau das hab ich gesucht. Ist bestellt. Jetzt die Frage, hab ja noch etwas Wachs auf dem Lack. Reicht da Prima Amigo als Reiniger oder muss ich erst Wachsentferner, dann Amigo und dann FK.

am 20. Januar 2010 um 10:41

Hallo.

Ich hab mal ne klitzekleine Frage:

Hab im Golf V (BlackMagicPerleffektlack) leider Hologramme, teils sehr dominante.

Was wird/würde es ungefähr Kosten, wenn ich diese professionell entfernen lasse?

Polierte Grüße,

Golf V GTI TDI

@ Kingster81: Ich kenne das Prima Amigo gar nicht, sorry. Da es aber eine Art Lackreiniger ist, sollte das alte Wachs ihm nicht im Wege sein.

@Golf: Ich kenne diese derben Hologramme, ich hatte die Farbe auch. Das Problem ist, man geht nicht 'mal eben' hin und holt die Hologramme raus. Erstmal muß man alle sehen. Ohne Sonnenschein ist das nur unter speziellen Lampen möglich. Gehe mal davon aus, daß nahezu der ganze Wagen aus der richtigen Perspektive 'hologrammverseucht' ist.

Da hilft nur ab zum Aufbereiter, der muß da mit einer Anti-Hologramm-Politur ran und dann wieder versiegeln/wachsen.

Kosten: 120-150 EUR bei nem Golf.

OB ABSPRACHEN MIT AUFBEREITERN MÖGLICH SIND, DASS SIE NUR POLIEREN (und damit im Preis runtergehen), WEISS ICH NICHT, DAS DÜRFTE EINE VON-FALL-ZU-FALL SACHE SEIN.

Bei Handpolitur werden Deine Hologramme immer wieder auftauchen, das liegt in der Natur des Lackes/der Farbe. Denk mal über die Anschaffung einer günstigen Maschine mit Anti-Hologramm-Politur nach.

Hey, grad habe ich dieses Set entdeckt, damit muß ich meine 'Horrorprognosen', was Einsteiger-Preise angeht, mal nach unten korrigieren.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Dazu noch 2 5er-Packs Mikrofasertücher (zum Abnehmen von Politur und Wachs)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

und ein sehr gutes Wachs

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

und Du bist auf lange Zeit hologrammfrei und von Aufbereitern unabhängig. Für etwas über 300- EUR.

Sinnvolle Extras wären noch

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

aber das muss für den Anfang nicht, wenn das Geld knapp sein sollte.

Wie das aussehen wird (Gleicher Lack, gleiche Mittel angewendet):

http://www.dodojuice.com/forum/viewtopic.php?t=949

Ich hoffe, es nimmt niemand Anstoß daran, wie oft ich 'meine Bilder' hier poste. Ich will wirklich nicht 'posen' (ich habe den Wagen gar nicht mehr), sondern für das Hobby 'selber aufbereiten' begeistern, und dazu sind die Bilder halt bestens geeignet.

Gruss,

Celsi

 

 

am 20. Januar 2010 um 22:48

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Poliermaschine hab ich - Anti-Hologramm-Paste nicht, aber wird mein Sammelsurium bald bereichern.

Ich denke aber, dass ich diese "tiefgehende kosmetische Behandlung" dieses Mal vom Profi machen lassen werde - dann weiß ich gleich, wie Stark der Lack noch wirklich ist und bekomme neben Tipps ein garantiert perfektes Ergebnis (das ich auch noch steuerlich geltend machen lassen kann :p)

In den nächsten Jahren werd' ich mich dann selber an den neuen (und hoffentlich) leichten Holos versuchen. :):cool:

Off Topic:

Kennt jemand einen empfehlenswerten (und zudem billigen preiswerten) Aufbereiter hierfür im Bereich zwischen Wolfsburg, Hannover/Celle und Uelzen???

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hab mich grad noch über Prima Amigo schlau gemacht, genau das hab ich gesucht. Ist bestellt. Jetzt die Frage, hab ja noch etwas Wachs auf dem Lack. Reicht da Prima Amigo als Reiniger oder muss ich erst Wachsentferner, dann Amigo und dann FK.

Du musst ihn ja vorher sowieso waschen. Wenn du da einmal mit APC 1:10 drüber sprühst sollte die Wachsschicht weg sein.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hab mich grad noch über Prima Amigo schlau gemacht, genau das hab ich gesucht. Ist bestellt. Jetzt die Frage, hab ja noch etwas Wachs auf dem Lack. Reicht da Prima Amigo als Reiniger oder muss ich erst Wachsentferner, dann Amigo und dann FK.

Du musst ihn ja vorher sowieso waschen. Wenn du da einmal mit APC 1:10 drüber sprühst sollte die Wachsschicht weg sein.

APC?! Muss wohl wieder googeln.... :D Nein noch wasch ich ihn einfach in der Waschbox ohne Eimer, geschweige denn zwei. Ist auch kein Problem dort wo ich wasche, die ganzen Swirls hab ich nur vom Händler und meinen misslungenen Trockenwäscheversuchen. Aber die Wachsschicht ist 4 Monate alt, also wird wohl jetzt schon kaum noch was dran sein auch wenn es noch etwas perlt. Sonst geh ich noch mit Wachsentferner dran zur Sicherheit, darauf kommt es ja eigentlich nicht mehr an denn ich will ja 3x mit Amigo drüber und dann noch 2x mit FK.

Irgendwie finde ich bei LUPUS den APC nicht in kleinerem Gebinde:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Björn von LUPUS hatte mir damals das hier als Doppelkeule gegen Insekten wie alte Wachsschicht empfohlen, hat super funktioniert:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Gruss,

Celsi

am 21. Januar 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Irgendwie finde ich bei LUPUS den APC nicht in kleinerem Gebinde:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Björn von LUPUS hatte mir damals das hier als Doppelkeule gegen Insekten wie alte Wachsschicht empfohlen, hat super funktioniert:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Gruss,

Celsi

Hallo,

APC gibt's meines Wissens nur in Gallonen.

Gruß

Polierer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hologramme entfernen und LG anwenden