ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Vergaser, Wagen springt warm nicht an

Holley Vergaser, Wagen springt warm nicht an

Chevrolet Nova 1X/ 1Y
Themenstarteram 9. April 2017 um 14:43

Hallo Leute,

 

habe meinen 383er mit einem 700cfm Holley Double pumper Vergaser vor 2 Wochen erhalten. Er lief ganz gut am Anfang, danach fing er an bei Kickdown manchmal abzusaufen. Danach sprang er nur noch mit Vollgas an.

 

Jetzt Laeuft er sehr unruhig und wenn man ihn einmal ausmacht Springt er erst an, wenn er etwas stand. Hab auch 2 e Lüfter, die permanent mitlaufen.

 

Vielleicht weiß ja jemand was.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gianni2008 schrieb am 15. April 2017 um 21:04:16 Uhr:

@mike cougar gezweifelt nicht, nur erstaunt über deinen geschulten Blick :-D

Was sagst du über die Düsen? Viel zu groß oder könnte passen.

Wenn der Wagen läuft habe ich einen gefunden, der ihn mir einstellen kann. Der Wagen muss nur die 200 km dahin schaffen :-)

 

Vielleicht läuft er ja nach der Reinigung tadellos, wer weiß.

Der Filter und die Leitung werden auch gewechselt.

Dann kann ich den Filter ausschließen

Die Düsengröße ist auf jedenfall nicht mehr original. Schwer zu sagen ob das passt. Das kann man nur im Auto feststellen, in dem man damit fährt.

Kannst Du denn aus dem Stand auf (D) voll drauflatzen ohne das der sich verschluckt oder sich etwas windet, bis er dann nach einer Gedenksekunde richtig kommt ? Es müßte mal jemand hinter Dir fahren, ob aus dem Auspuff bei Vollgas schwarze Wolken hervor kommen.

So pi x daumen, geht das nur wenn man immer nach dem Wechsel der Düsen auch eine Probefahrt macht. Bei mir an meinem Holley Vaccuum hat es minimum 2 Wochen gedauert, bis ich die richtigen Haupt-Düsen hatte, die Vacuumdose mit der richtigen Feder bestückt war, eine andere Nocke und eine andere Beschleunigerdüse eingebaut war. Es gibt ja von den Teilen auch dutzende Größen. Ich habe allerdings auch immer gleichzeitig mit meinem Beschleunigungsmeßgerät bei jeder Veränderung die 1/4 mile getestet, um direkt zu sehen ob er durch diese Maßnahme schneller geworden ist. Außerdem bin ich auch immer ein paar Tage mit dem Wagen gefahren um zu sehen, ob er durch diese Veränderung nicht möglicherweise klingelt.

Gut wäre natürlich auch die Möglichkeit wie bereits von einem anderen User hier vorgeschlagen mit Lamdasonden und einer Anzeige den Vergaser auf das richtige Benzin-Luft-Gemisch einzustellen. Das wäre am genauesten und am schnellsten und wahrscheinlich auch am preisgünstigsten. Eine 2. Möglichkeit wäre auf einem Fahrzeug Rollenprüfstand. Ist aber wahrscheinlich teurer.

Einstellen kann den jeder, der sich mit Holley etwas auskennt. Ich glaube allerdings nicht, daß man es in 15 Minuten schafft.

Denn, ob die richtigen Haupt-Düsen drin sind, die richtige Beschleunigerdüse für das beste Antrittsverhalten und die richtige Nocke gewählt wurden, kann man nicht sofort sagen, ohne ausführliche Testfahrten gemacht zu haben. Dem Fahrer ohne große Ahnung wird er aber einfach sagen, ist alles paletti, obwohl er nichts gemacht hat.

Wenn der jenige aber entsprechendes Equipment zur Verfügung hat, geht es natürlich schneller, aber welche US-Werkstatt hat schon einen Rollenprüfstand.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Was sagt der Verkäufer?

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:10

Der Wagen kam frisch aus Amerika. Ist reiner Händler. Er meinte vielleicht müsste mal den einstellen lassen. Will den jetzt erstmal komplett überholen lassen aber einstellen müsste ich jemand machen lassen, der da mehr Ahnung hat, ist nur schwer jemanden zu finden im Umkreis Sindelfingen (100 km)

Um Dir helfen zu können, brauchen wir erst einmal ein paar Angaben. Du schreibst, ein 383 Motor, ich vermute mal Chevy. Was für ein Fahrzeug ist es ?

Was wurde daran gemacht ?

Welche Nockenwelle ?

Welche Brücke ?

Wurde die Verdichtung erhöht ?

Welchen Wandler ?

Wurde eine andere Hinterachsübersetzung verbaut ?

Ist der Vergaser auf den Motor eingestellt worden, oder wurde der Holley aus dem Karton genommen und einfach drauf gesetzt nach dem Motto: Passt schon !

Ich persönlich halte einen Douple Pumper auf einem mild getunten Motor für überflüssig. Er wird immer zu fett laufen. Da wirst Du in 99% aller fälle mit einem Vacuum Vergaser besser bedient sein. Der Motor verbraucht deutlich weniger und setzt Leistung auf der Straße einfach besser um.

Ein Double Pumper hat eigentlich nur eine Daseinsberechtigung auf Drag Cars, auf leichte Fahrzeuge, auf Fahrzeuge mit manueller Schaltung oder Straßenautos, die extremes Motortuning haben.

Aber als erstes solltest Du die Frage von "dagehtshin" beantworten. Das wäre nämlich auch eine meiner Fragen gewesen.

 

PS.: Mache mal ein paar Fotos vom Motor.

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:41

Schwer zu sagen, der alte Vorbesitzer weiß leider nichts. Der hatte den Wagen 5 Jahre. Er meinte der Vorbesitzer war damit auf der Viertel Meile. Weiß sonst nur Gm 350er Motorblock von 80-85 Bj. Wurde auf 383 aufgebohrt. edelbrock Ansaugbrücke und dynatech headers. Ventildeckel wird morgen aufgemacht. Th700 Getriebe.

 

Ist ein 70er Nova

Holley vergaser sind ( generell gesagt ) gut wenn man Leistung will, aber schwierig einzustellen und trinken gerne.

Davon abgesehen find ich nen 700er für den Motor im Straßenbetrieb zu groß.

Ich fahr auf nem 350er zz4 nen 600 er Edelbrock Performer, der lief schon mit der grundeinstellung sehr gut und hat gleich mal 4 ltr auf 100 km weniger gebraucht als der vorher montierte 600er Holley.

Auf dem Ford 408 fahr ich ebenfalls nen 600er edel, der nimmt auf langen Touren ( Spanien ) im Schnitt 14 ltr.

Anspringen tun beide kalt sofort ( Elektro choke ), warm bei kurzem abstellen ebenso.

Nur wenn er länger als 10 Minuten steht muß ich bissl orgeln.

Und an beiden ist ein 1/2 " spacer aus Kunststoff montiert und ein rückschlagventil in der kraftstoffleitung.

Zitat:

@Gianni2008 schrieb am 9. April 2017 um 18:41:56 Uhr:

Schwer zu sagen, der alte Vorbesitzer weiß leider nichts. Der hatte den Wagen 5 Jahre. Er meinte der Vorbesitzer war damit auf der Viertel Meile. Weiß sonst nur Gm 350er Motorblock von 80-85 Bj. Wurde auf 383 aufgebohrt. edelbrock Ansaugbrücke und dynatech headers. Ventildeckel wird morgen aufgemacht. Th700 Getriebe.

Ist ein 70er Nova

So wie das aussieht, ist die Unterdruckdose vom Verteiler nicht angeschlossen. Zumindest sind die Anschlußports am Vergaser verschlossen. Das ist für die Straße schon mal mist, da er wesentlich mehr Sprit verbraucht. Für den Dragstrip allerdings durchaus normal, weil man das einfach auf den Strip nicht braucht.

Weißt Du wie schwer der Wagen ist ? Schau mal in den Brief.

Du weißt nicht viel von dem Fahrzeug spez. von dem Motor. Du weißt nicht, was für eine Nockenwelle drin ist. Da ist es schwierig Dir hilfreiche Ratschläge zu geben. Am besten wird sein, dir eine US-Werkstatt in Deiner Nähe zu suchen. Hinfahren und einstellen lassen. Wird aber bestimmt nicht billig werden. Und wie bereits gesagt, ist ein Vacuum Vergaser von Holley für die Straße eindeutig die bessere Wahl.

Alles andere wird hier nur zur Rateshow.

Die Chrom Benzinleitungen machen auch bei warmen Wetter (30 °) Probleme. Das Benzin wird erhitzt und der Motor läuft unsauber und springt schlecht an durch Dampfblasenbildung. Mit normalen Benzinschläuchen aus Gummi habe ich damals das Problem in den Griff bekommen.

Da es im Moment ja aber noch nicht so warm in Deutschland ist, wird es das sicherlich nicht sein, daß er so schlecht anspringt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:56

Also das sind die letzten Bilder vom Vergaser, da wurde der Unterdruck angeschlossen.

 

Der Wagen wiegt 1500 Kilo. Hoffe ich erkenne ein paar der Komponenten wenn ich den Ventildeckel entferne.

 

Glaube ich überhole den Vergaser nicht und verkaufe den und hole mir einen anderen.

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Vll ein edelbrock, da die "einfacher" sind ?

Zitat:

@Gianni2008 schrieb am 9. April 2017 um 19:56:15 Uhr:

Also das sind die letzten Bilder vom Vergaser, da wurde der Unterdruck angeschlossen.

Der Wagen wiegt 1500 Kilo. Hoffe ich erkenne ein paar der Komponenten wenn ich den Ventildeckel entferne.

Glaube ich überhole den Vergaser nicht und verkaufe den und hole mir einen anderen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vll ein edelbrock, da die "einfacher" sind ?

Auf dem neuen Foto ist die Unterdruckdose vom Verteiler angeschlossen. Das ist also schon mal eine gute Nachricht.

Ich persönlich stehe auf Holley und würde den 750 Vacuum empfehlen. Für mich ist er auch einfach einzustellen.

Andere stehen auf Edelbrock weil er angeblich weniger Sprit verbraucht. Testen konnte ich es allerdings selbst noch nicht.

Entscheiden mußt Du selbst.

Wenn Du den Ventildeckel abnimmst, wirst Du nur die Kipphebel, Federn und Stößelstange sehen, mehr nicht. Weiß nicht, was Du da erkennen möchtest.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:46

Ob eine von denen gebrochen ist. Vielleicht lief er nicht so ganz rund, weil da irgendwas beschädigt ist.

 

Habe jetzt einen 850er Quickfuel angeboten bekommen. Vielleicht ist der ja die bessere Wahl als der Double Pumper

Dein Anfangströööt klang für mich wie ein neuer Motor...nicht wie ein 5j alter 1/4 Meiler

850er Quickfuel....da sagt Mike nimm was kleieres und du fragts ob ein Vergaser der auf meinem 502 gut läuft auf deinem vermuteten 383er passen würde

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:09

Der Motor ist alt. Ist kein überholter.

 

Dachte vielleicht ist der 700er anders gewichtet da es ein Double Pumper ist und der Quickfuel läuft da anders.

Do it once do it right...rausnehmen zerlegen Checken

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:38

Ja, ich denke das wird das beste sein. Das Problem ist, jeder behauptet was anderes. Der eine meint 700 sind perfekt, der eine zu klein und der andere zu groß.

 

Ich werde den jetzt zerlegen und mit einem Ultraschallbad reinigen lassen und schauen, ob was beschädigt ist und welche Düsen verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Vergaser, Wagen springt warm nicht an