ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Vergaser, zweck der Anschlüsse?

Holley Vergaser, zweck der Anschlüsse?

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:48

Hallo alle zusammen,

noch nicht allzulang bin ich nun unter euch V8 Fahrern und habe schon ne frage zur Vergaser Technik. Die letzten Tage hab ich mich ausgiebig mit meinem Holley beschäftigt und Informiert wie er funktioniert und für was die Verschiedenen Anschlüsse sind bzw. ob diese auch wirklich so angeschlossen gehören.

Zu den drei Anschlüssen im Bild konnte ich leider nicht finden und hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Zum Anschluss 3 hab ich gelesen dieser muss immer offen sein wegen Überhitzung. Kann das sein, es wird doch ein Grund haben warum dort ein Gewinde auf dem Anschluss ist welcher mit einer kappe verschlossen ist? Manche schlissen auch 1 und drei zusammen.

Hoffe ihr könnt mir beim Verstehen meines Vergaser helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist entweder ein 600 oder 750er Vaccuum Vergaser. Mach mal ein Foto von der anderen Seite. Kann ich Dir erst dann sagen, wenn ich das Foto sehe. Oder mach ein Foto von dem Gehäuse der Chokeklappe. Dann sehe ich an hand der Nr. welcher Vergaser es ist.

Alle Unterdruckports müssen entweder angeschlossen oder verschlossen sein. Die Nr. 2 ist offen, darüber wird er falsche Luft ansaugen, also die Nr. 2 bitte verschließen. Wo die Nr 1 hinführt kann ich leider nicht sehen. Möglicherweise zum Verteiler (Vaccuum Dose). Schau mal, ob unten am Flansch des Vergasers noch mindestens ein weiterer Port sein müsste. Falls er offen sein sollte, dann muß er natürlich auch verschlossen werden.

Das die Nr. 3 einfach nur mit einer Verschlußkappe versehen ist, worin ein Stahlnetz drinsitzen müßte um Dreck und Schmutz abzuhalten, ist richtig. Die Nr. 3 ist für die Warmluft, die zu der Spiralfeder des Choke mechanismus führt. Wird durch Warmluft und elektrischem Anschluß reguliert.

Wenn bei Dir kein Netz drin sitzt und die Kappe vollständig geschlossen ist, dann wird bei Dir der Choke nur über den elektrischen Anschluß reguliert.

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:31

Danke für die Antwort. Bilder von der Anderen Seite sind angehängt.

Hab die kappe gerade mal abgeschraubt, ein filter war da nicht zusehen. Die kappe hat auch keine Öffnung. Was für ein unterschied mach das den in der Praxis wenn das nur über die E-Heizung betrieben wird?

Das hab ich vergessen zu erwähnen, die nr. 2 hab ich abgeklemmt die war mit nr. 1 über ein Schlauch verbunden und wollte testen ob es ein unterschied macht, da ich als der Vergaser zerlegt war denn Kanal von nr. 2 mal betrachtet hab und der wohl durch die Untere Platte/Flansch verschlossen ist. Bis jetzt konnte ich auch kein unterschied beim fahren feststellen.

Die nr. 1 geht direkt durch und kommt über dem engeren Querschnitt raus bzw. dort ist das Loch zusehen (im bild ist ein anderer Vergaser zur Verdeutlichung zu sehen).

Zitat:

@Win7uxX schrieb am 28. November 2016 um 17:31:19 Uhr:

Danke für die Antwort. Bilder von der Anderen Seite sind angehängt.

Hab die kappe gerade mal abgeschraubt, ein filter war da nicht zusehen. Die kappe hat auch keine Öffnung. Was für ein unterschied mach das den in der Praxis wenn das nur über die E-Heizung betrieben wird?

Das hab ich vergessen zu erwähnen, die nr. 2 hab ich abgeklemmt die war mit nr. 1 über ein Schlauch verbunden und wollte testen ob es ein unterschied macht, da ich als der Vergaser zerlegt war denn Kanal von nr. 2 mal betrachtet hab und der wohl durch die Untere Platte/Flansch verschlossen ist. Bis jetzt konnte ich auch kein unterschied beim fahren feststellen.

Die nr. 1 geht direkt durch und kommt über dem engeren Querschnitt raus bzw. dort ist das Loch zusehen (im bild ist ein anderer Vergaser zur Verdeutlichung zu sehen).

Du hast übrigens einen 600er Vaccuum Vergaser.

Wenn die Kappe vollständig geschlossen ist, wirst Du auch kein Netz finden. Bei mir ist an der Verschlußkappe ein Loch wo ein Stahlnetz (Filter) reingesetzt wird. Wenn nur über die Elektrik betrieben, braucht es etwas länger bis die Chokeklappe vollständig geöffnet ist, ansonsten ist da kein Unterschied. Bei einem kalten Winter hat es dann natürlich seine Vorteile, sofern Du den Wagen auch im Winter bewegst.

 

Halte doch mal den Finger vor Port 2. Der saugt doch bestimmt darüber an. Wenn nicht im Leerlauf dann aber während der Fahrt. Brauchst Du dann im Leerluaf aber nicht überprüfen, weil den Unterdruck bekommst Du nur wenn der Motor unter Last steht.

Alle offene Ports müssen verschlossen werden, auch wenn Du im Leerlauf im Moment nichts merkst. Es gibt da extra so Verschlußnippel für. Wenn sie nicht verschlossen sind, dann müssen sie irgendwo mit einem Schlauch angeschlossen sein. Es gibt nur 2 Varianten.

Ahh, Du meinst das 1. Foto mit dem Port Nr. 2. Ist auf der anderen Seite komplett offen. Darüber wird wahrscheinlich das Luftfiltergehäuse angeschlossen.

Um keine Beeinträchtigungen werden der Fahrt zu haben, einfach nur verschließen.

Habe hier mal 2 Fotos, wo Du dir die Verschlußnippel anschauen kannst. Die gibt es in jeder Größe.

Street-demon-carburetor
Stock-photo-carburetor-from-car-195003557
Themenstarteram 28. November 2016 um 20:00

Ok, vielen Dank für die Bilder. Was meinst du mit Luftfilter gehäuse, bzw. verseh ich denn Sin eines solchen anschlusses nicht? Wenn das Luftfiltergehäuse doch eh auf den vergaser geschraubt wird?

Kannt du mir evtl. erklären warum manche Leute nr. 1 mit nr. 3 verbinden?

Woran erkenn ich eigentlich das es sich hier um ein 600cfm handelt?

Zitat:

@Win7uxX schrieb am 28. November 2016 um 21:00:38 Uhr:

Ok, vielen Dank für die Bilder. Was meinst du mit Luftfilter gehäuse, bzw. verseh ich denn Sin eines solchen anschlusses nicht? Wenn das Luftfiltergehäuse doch eh auf den vergaser geschraubt wird?

Kannt du mir evtl. erklären warum manche Leute nr. 1 mit nr. 3 verbinden?

Woran erkenn ich eigentlich das es sich hier um ein 600cfm handelt?

Doch, Du hast recht. Habe mir mal Fotos von Holley angeschaut. Es wird tatsächlich ein Schlauch von der 1 zur 3 gelegt. Es wird die heiße Luft, erzeugt von der Spiralfeder abgesaugt.

Du hast doch bestimmt einen offenen Luftfilter von Edelbrock drauf, oder ? Der Vergaser saugt über den Original Luftfilter (geschlossen) durch die Ventildeckel (Kurbelwellengehäuseentlüftung) die abgeranzte Abluft an und die wird wiederrum über den Schlauch vom Vergaser angesaugt. Da Du aber wahrscheinlich einen offenen Luftfilter hast, solltest Du diesen Port verschließen.

Ich sehe es an dem Alu-Röhrchen (Benzin), zwischen 1. und 2. Stufe, daß es ein 600er ist. Genau wirst Du ihn anhand der Nummer identifizieren können. Ist vorne am Gehäuse von der Chokeklappe eingestanzt.

 

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:11

Ahh ok, an dem Benzin-Röhrchen zwischen den Schwimmerkammern, gibt es das nur beim 600er?

Oje, jetzt schäm ich mich. Bei mir ist der Originale Kasten drauf und ich saugt auch die Ranzigen dämpfe an.

Sry für die dumme Frage aber die Kurbelwellenentlüftung wird doch von der unteren Vergaserplatte aufgesauft und die Ventildeckel entlüftung wird direkt am Kasten angeschlossen. Somit hab ich net ganz verstanden wozu das Röhrchen da ist? Mach gleich mal ein bild von dem Kasten und seinem Anschluss.

Du warst zu schnell mit Deiner Antwort. Habe nämlich meinen Text noch korregiert. Lese also einfach nochmal meinen letzten Beitrag durch.

 

Bei mir sieht die Kappe übrigens so aus. Sie ist offen mit einem Filter versehen. Frage mich allerdings jetzt, wie da ein Austausch der heißen Luft statt finden soll, wenn der Motor auch heiß ist.

Img-3672
Themenstarteram 28. November 2016 um 21:21

Auf die schnelle leider keine besseren bilder (ist schweine kalt draußen).

 

 

Ok also is die kappe für den winter in Ordnung aber im Sommer sollte da ein schlauch oder eine kappe mit filter ran.

Zitat:

@Win7uxX schrieb am 28. November 2016 um 22:21:44 Uhr:

Auf die schnelle leider keine besseren bilder (ist schweine kalt draußen).

 

Ok also is die kappe für den winter in Ordnung aber im Sommer sollte da ein schlauch oder eine kappe mit filter ran.

Richtig !

Schau mal unter Deinem Luftfiltergehäuse, ob Du da einen Schlauch entdeckst, oder einen Nippel entdeckst wo ein Schlauch drauf gehört, aber abgezogen wurde.

Du hattest wahrscheinlich schon Original einen Holley Vergaser drauf. Dann passt das mit dem Luftfiltergehäuse. Ich habe meine Fahrzeuge immer umgebaut von Rochester auf Holley. Dann passt der original Luftfilter nicht mehr drauf.

Wenn Du die offenen Ports nicht benutzt, dann verschließe sie aber. Der Motor läuft dann einfach besser, vor allem unter Last.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:54

Also am Luftfilter Kasten gibt es keine ungenutzten Anschlüsse bzw. Es gibt nur den für die warm Luft Umschaltung.

 

Noch ne andere frage, weisst du wozu der gelbe runde kasten ist welcher sich direkt vor dem Gashebel befindet?

Zitat:

@Win7uxX schrieb am 28. November 2016 um 22:54:48 Uhr:

Also am Luftfilter Kasten gibt es keine ungenutzten Anschlüsse bzw. Es gibt nur den für die warm Luft Umschaltung.

Noch ne andere frage, weisst du wozu der gelbe runde kasten ist welcher sich direkt vor dem Gashebel befindet?

Ich kenne mich mit Ford nicht besonders gut aus. Hatte zwar mal einen Mercury Cougar, aber habe ihn nur ca. 4 Jahre besessen. GM fahre ich dagegen seit 29 Jahren.

Du meinst nicht diese Gelbe runde Teil was auf dem Ventildeckel sitzt, oder ? Das müßte nach meiner Einschätzung ein Filter sein, der das Öl aus der abgesaugten Luft trennt.

Am Gaszug sehe in auch ein gelbes Teil. Wenn Du mir sagst, wo der Vaccuum-Schlauch hingeht, dann kann ich Dir wahrscheinlich auch sagen wofür es ist. Ist das Gelbe Teil mit dem Gaszug verbunden ? Kann ich auf dem Foto 3 aus 5 schlecht erkennen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 16:16

Das gelbe Teil kann ich hoch schieben dann berührt es auch den Gaszug, so bald ich es los lasse geht es wieder zurück (ohne motor an). Der schlauch geht zu bild 3 danach zu bild 4 und dann krümmervacuum.

Aber ob das auch so sein muss kann ich nicht garantieren, bei dem teil auf bild 5 sind der obere und der untere zusammen am gleichen vacuum wodurch das bauteil doch überflüssig ist bzw. schon von einem falsch angeschlossen wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Vergaser, zweck der Anschlüsse?