ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HOLD-Funktion beim C204 recht eigenartig

HOLD-Funktion beim C204 recht eigenartig

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 11. September 2012 um 8:37

Hallo,

habe meinen Coupe seit drei Wochen und dabei habe ich immer wieder probiert, die Hold-F. einzuschalten. Mal stark auf´s Pedal, mal mit Kraft langsamer ... nichts.

Im Endeffekt war für mich klar, daß meiner Hold nicht hat. Letzten Freitag aus Spaß beim Eco-Stop draufgetreten und plötzlich HOLD auf der Anzeige.

Hm..., seither konnte ich dies nicht wieder einschalten!?

Wie aktiviert man diese merkwürdige Funktion nun eigentlich stabil?

Gruß traderhans

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 12:43

Also die VW Version kannst du auch "merken": Anfangs fährt man Stadtverkehr und aktiviert die Auto Hold Funktion für die roten Ampeln. Dann fährt man auf die Autobahn und kommt in stockenden Verkehr. Hier muss man kurz halten, bzw. will langsam rollen. Nun muss man die Auto Hold Funktion wieder Deaktivieren. Wenn man nun wieder in der Stadt ist oder sich ein Stau entwickeltmuss man sie wieder aktivieren.

Abgesehen davon muss ich sie vor jedem Fahrantritt einschalten. Wenn man dies vergisst, kann man auch versehentlich wegrollen.

Ich bin mit der Mercedes Lösung sehr zufrieden. Sie ist intuitiv, da man sie aktiviert, wenn das Problem anfällt (ich will aktuell stehen bleiben), im Gegensatz zu der VW Lösung, welche man aktivieren muss, wenn das Problem gar nicht anfällt (ich steige ein und will losfahren). Außerdem ist es bei Mercedes immer das gleiche Vorgehen. Bremsen - Stehen - Nachtreten. Ich habe es jetzt nach 3 Tagen Mercedes fahren gelernt und ich kann die Funktion zuverlässig aktivieren. Ich persönlich sehen den Vorteil bei Mercedes

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

die ganze Funktion sollte man einfach mal üben, wie das geht. Stehendes Fahrzeug, Bremse kurz nachtreten, HOLD leuchtet. Und sie löst wieder, wenn das gaspedal betätigt wird. Wer also da unten seine Füße nicht stillhalten kann, der hat ein Problem. Und nein, das Gaspedal verschwindet nicht, das hat keine Füße. Genau wie manche Kupplungsmörder den Fuß da immer leicht drauflassem aus Angst das Pedal nicht mehr zu finden. Ich sage da immer diese Leute haben Störungen in der Motorik.

Die Lösung ist absolut praxistauglich und wenn man es mal drauf hat, kein Problem. Mein Bruder behauptete auch immer bei seinem geht die nicht. Als ich den fuhr ging die einwandfrei. Das Problem liegt da in der Regel zwischen Lenkrad und Sitzlehne. Ich nutze die regelmäßig bei leichter Neigung der Straße. Auf ebener Straße natürlich nicht, da steht mein Fahrzeug frei.

So eine Scheißlösung wie sie die A-Klasse hat mit der elektrischen Handbremse, die sollte man den Konstrukteuren um die Ohren bzw etwas tiefer hauen. Das Ding ist nur nach BAL Studium nutzbar. Wenn ich aber im Fahrzeugpool ein Auto nehme, will ich das nicht erstmal lernen müssen. Ich habe danach A-Klasse generell abgelehnt zu nehmen und ich war nicht der einzige.

Ich habe die batterie über tacho getestet und ein video gemacht https://youtu.be/EoXaNgXtSY8 und foto die batterie https://i.postimg.cc/.../7-CDADAF6-9251-4869-B9-C2-F71473-D7-DAD1.jpg danke

Zitat:

@cetvorka schrieb am 23. Januar 2021 um 17:46:45 Uhr:

Ich habe die batterie über tacho getestet und ein video gemacht https://youtu.be/EoXaNgXtSY8 und foto die batterie https://i.postimg.cc/.../7-CDADAF6-9251-4869-B9-C2-F71473-D7-DAD1.jpg danke

Ein Einbruch auf 9,4 Volt ist heftig, die Batterie hats definitiv hinter sich. Ist nach knapp über 9 Jahren (Herstellung ist 42te Woche 2011) aber normal.

Kostet rund 130€ und sind 10 Minuten Arbeit. Je nach Händler kannst du dir das Werkzeug ausleihen und bei dem wechseln. Bei dem in Freiberg am Neckar, wo ich gekauft habe, ging das.

@wolfgangpauss

 

dein Problem bzw. warum die Abneigung mit der elektrischen Feststellbremse würde mich interessieren.

sie ist, zumindest bei der A-Klasse nicht selbsterklärend. Und wenn ich mir ein Auto aus dem Pool nehme, damit von Stuttgart nach Karlsruhe zu fahren um ein Angebot in die Submission zu geben und wieder zurück, werde ich mir kaum die Zeit nehmen, da eine halbe Stunde nach der Bedienung zu suchen. Bei den Ford, Opel, VW und auch Hyundai im Pool hatte ich nie das Problem mit den Basics beim fahren, beim W169 auch nicht. Dann steigt man vom privaten 204 auf den geschäftlichen 176 um und findet sich nicht mehr zurecht, scheiße. Aber ich konnte das an prominenter Stelle platzieren, schließlich hatte ich geschäftlich zu der Zeit mit dem Sonderwagenbau zu tun. Ich war beim Fleetmanagement nicht der erste, der das Auto deswegen zukünftig abgelehnt hat und nicht der letzte und auch bei Daimler war das Problem nicht unbekannt, übrigens auch beim Umstieg von 204 auf 205 gab es viele Beschwerden. Mein Kollege, der einen Firmenwagen hat, sagte, dass der 205 der erste Mercedes ist, bei dem er die Bedienungsanleitung braucht. Er fährt seit fast 40 Jahren Mercedes, immer fand er sich direkt zurecht, bis zum 205. Jetzt hat er einen Audi bestellt, weil der 205Mopf schon wieder anders ist. Der konnte sogar das Comand richtig bedienen und nutzen, also nicht nur als Navi. Er ist als Programmierer und Rollout-Manager beschäftigt bei uns, bzw. in meiner früheren Firma.

Aber die Bedienung im Audi und VW, BMW ist doch ähnlich.

 

Die elektrische Feststellbremse löst automatisch beim Anfahren und schließt automatisch beim Abstellen des Autos.

 

Einfacher geht es nicht und das Auto kann praktisch nicht mehr versehentlich wegrollen.

 

Vielleicht fehlt einfach die Gewöhnungsphase.

 

Im W177 muss man eigentlich nie den Taster betätigen, da die Feststellbremse überwiegend ihre Arbeit automatisch macht.

wenn er das gemacht hätte, hätte ich es ja nicht mal mitgekriegt. Aber ich musste da eine Taste drücken, damit der gelöst hat und beim Abstellen wohl ähnlich. In Karlsruhe habe ich ihn den in der Engesserstr. einfach an den Randstein gelehnt und in Cannstatt war es eben in der Tiefgarage. Danach fuhr ich diese Mühle nie wieder.

Einen Audi fuhr ich nie aus dem Pool, BMW fahre ich nicht mal als Beifahrer und sonst nahm ich meist, was halt grad da war und billig auf die Kostenstelle zu buchen war. So für 50km Entfernung braucht es nicht viel.

@wolfgangpauss

 

Die Taste der Feststellbremse muss zum Lösen gezogen werden und zum Schließen gedrückt werden.

 

Dieser Vorgang wird beim Anfahren nur benötigt wenn der Fahrer nach einer Türöffnung beim Losfahren den Gurt nicht angelegt hat (Sicherheitsfeature).

Sonst arbeitet die EPB völlig automatisch.

 

Beim Abstellen des Motors und Türöffnung schließt die Festellbremse automatisch.

Das mit dem Gurt ist übrigens nicht nur bei MB so. Beim Tiguan z.B. ist das genauso.

Ich denke alle modernen Fahrzeuge funktionieren bei der Sicherheit und Stillstandskoordination ähnlich.

 

Man wird sich da nicht groß wehren können.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HOLD-Funktion beim C204 recht eigenartig