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Hold-Funktion: Bei HOLD die Bremsleuchten abschalten?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. April 2015 um 18:55

Hallo,

eine Frage an die Experten: Ist es möglich die Bremsleuchten abzuschalten, wenn die HOLD-Funktion aktiv wird??

Ist das erlaubt? Wenn es kein Fehler war, war das beim Vorgängerauto (Q5) so geschaltet.

Was kostet so etwas??

Schon mal Dank für Eure Meinung und Antworten.

VG boeho

Beste Antwort im Thema

@tiny

 

Zitat:

Ansonsten wäre es durchaus zielführender, wenn auf eine einfache Frage eine einfache Antwort gegeben werden könnte und nicht irgendwelche selbsternannten Oberlehrer in vorauseilenden Gehorsam dem TO erklären wollen, was richtig und was falsch ist und wie die Welt funktioniert.

Im Belehren Anderer bist Du aber auch nicht zurückhaltend..:

48 weitere Antworten
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48 Antworten

Naja, du hast ja noch virtuell den Fuss auf der Bremse, also bleiben die Bremslichter an. Wenn du sie aus haben möchtest, dann nimm das Pedal ein weiter links ;-) Ein Umbau würde wohl die TÜV-Plakette kosten...

... oder das Pedal eins weiter rechts ...:)

aber mich interessiert einfach nur ... warum ?? möchtest Du das ... abgesehen davon, dass es der § nicht erlauben wird ...

Grüße

prio

Unzählige Gründe für das Ausschalten der Bremsleuchten bei Hold-Funktion:

Enormer Stromverbrauch, Lebensdauer der Leuchtmittel wird negativ beeinflusst :D . Letztendlich könnte ein Herannahender erkennen, dass das vor ihm befindliche Fahrzeug stillsteht bzw. bremst und er könnte nicht mit Schamckes blechknittern. Schließlich leuchtet bei Fahrzeugen ohne Holdfunktion bzw. angezogener Handbremse auch kein Bremslicht und allzuleicht sollte man es anderen Verkehrsteilnehmer nicht machen.:D

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 19. April 2015 um 11:13:34 Uhr:

Unzählige Gründe für das Ausschalten der Bremsleuchten bei Hold-Funktion:

Enormer Stromverbrauch, Lebensdauer der Leuchtmittel wird negativ beeinflusst :D . Letztendlich könnte ein Herannahender erkennen, dass das vor ihm befindliche Fahrzeug stillsteht bzw. bremst und er könnte nicht mit Schamckes blechknittern. Schließlich leuchtet bei Fahrzeugen ohne Holdfunktion bzw. angezogener Handbremse auch kein Bremslicht und allzuleicht sollte man es anderen Verkehrsteilnehmer nicht machen.:D

... richtig ... hätte ich auch von selbst drauf kommen können ... aus eben diesen Gründen fahre ich auch bei Dunkelheit möglichst ohne Licht .. ich hab sogar schon mal im Handschuhfach das Birnchen 'rausgeschraubt und mir vom zinseszinsverzinsten ungebundenen Kapital einen Unfallratgeber "Was tun ... ?" gekauft .

Grüße

der prio

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:24

Zitat:

@prio3 schrieb am 18. April 2015 um 21:07:40 Uhr:

... oder das Pedal eins weiter rechts ...:)

aber mich interessiert einfach nur ... warum ?? möchtest Du das ... abgesehen davon, dass es der § nicht erlauben wird ...

Grüße

prio

Hallo,

weisst Du welcher § regelt, wann die Bremsleuchten an sein wüssen?

Da ich, wenn das Auto steht , ja nicht unbedingt bremse (Handbremse), müsste auch auch bei HOLD (Handbremse = HOLD) das Bremslicht abschaltbar sein 'können'.

Man stört den Hintermann etwas weniger.

Ich würde es einfach besser finden. Die Frage war, lässt das das Steuerungsmodul zu?

Vielen Dank für die Antworten (auch die ironischen).

Gruß boeho

Zitat:

@boeho schrieb am 19. April 2015 um 12:24:20 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 18. April 2015 um 21:07:40 Uhr:

... oder das Pedal eins weiter rechts ...:)

aber mich interessiert einfach nur ... warum ?? möchtest Du das ... abgesehen davon, dass es der § nicht erlauben wird ...

Grüße

prio

Hallo,

weisst Du welcher § regelt, wann die Bremsleuchten an sein wüssen?

Da ich, wenn das Auto steht , ja nicht unbedingt bremse (Handbremse), müsste auch auch bei HOLD (Handbremse = HOLD) das Bremslicht abschaltbar sein 'können'.

Man stört den Hintermann etwas weniger.

Ich würde es einfach besser finden. Die Frage war, lässt das das Steuerungsmodul zu?

Vielen Dank für die Antworten (auch die ironischen).

Gruß boeho

es geht in diesem Sinne in der STVZO gar nicht so ums eventuelle Bremslicht und wann und wann nicht oder wo etc. ... alles, was am Auto werksseitig verbaut wurde, muss so gehen wie vorgesehen. Was nicht verbaut wurde ... is halt nicht da ...

Das hat die für manche paradoxe Wirkung, dass Du mit z.B. defekten LED-TFL Probleme bekommst (zumindest ist es ein Mangel), hast Du die LED gar nicht - ist alles OK. Oldtimer ohne Gurt darfst Du auch fahren (mit nachgerüstetem Gurt natürlich auch - aber Oldtimer mit LED verlieren die H-Zulassung - aber das ist ein anderes Thema ). Aus diesem Grund habe ich mir schon manchmal gewünscht, mein Caravan wäre etwas älter ... .... (Bastelbude).

Grüße

prio

Hallo Boeho,

Ich denke, es kann der Verkehrssicherheit dienen, wenn bei einer Autoschlange vor einer roten Ampel die Bremsleuchten auch bei einem stehenden Fahrzeug leuchten, besonders wenn es das letzte in der Schlange ist, insofern war meine Antwort nicht ironisch. Der Rest war Sonntagsironie. Sonntags bin ich immer Lull und Lall.

@prio3

Jetzt weiß ich weshalb ich finanziell auf keinen grünen Zweig komme; mir geht zu oft ein Licht auf und dazu noch ein ziemlich helles. Ich probiers jetzt auch mit dem Zinseszins, den Unfallratgeber spar ich mir. Mal sehen wann ich mit den Aldis gleichziehe. Finanziell meine ich!

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 19. April 2015 um 13:32:08 Uhr:

Hallo Boeho,

Ich denke, es kann der Verkehrssicherheit dienen, wenn bei einer Autoschlange vor einer roten Ampel die Bremsleuchten auch bei einem stehenden Fahrzeug leuchten, besonders wenn es das letzte in der Schlange ist, insofern war meine Antwort nicht ironisch. Der Rest war Sonntagsironie. Sonntags bin ich immer Lull und Lall.

@prio3

Jetzt weiß ich weshalb ich finanziell auf keinen grünen Zweig komme; mir geht zu oft ein Licht auf und dazu noch ein ziemlich helles. Ich probiers jetzt auch mit dem Zinseszins, den Unfallratgeber spar ich mir. Mal sehen wann ich mit den Aldis gleichziehe. Finanziell meine ich!

jo ... Birnchen in Boris' Pfandhaus und dann skandinavische Staatsanleihen ...

... schönes Wetter ... muss 'raus ...

 

Grüße

prio

Warum stört dich das Bremslicht?

Was kümmert dich, ob der Hintermann durch das Bremslicht gestört wird?

Sorry, aber das ist echt mal sowas von unsinnig.

Ich finde es ja toll, wenn es Autofahrer gibt, die nicht mit einem Ego-Trip durch die Gegend fahren, aber die Energie der Nächstenliebe wäre viel angebrachter bei...

...Blinker setzten, wenn ein Kreisverkehr verlassen wird.

...Bremsung nur auf dem Verzögerungsstreifen bei Verlassen der Autobahn.

...Überholvorgänge zügiger durchführen, um den rechtsfahrenden am nächsten LKW nicht auszubremsen.

...etc...

Und wenn dich dein Bremslicht wirklich stört und du Angst hast, dass der Hintermann stocksauer dein Fahrzeug demolieren könnte, weil du ihn blendest, dann benutze die Feststellbremse.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 19. April 2015 um 13:32:08 Uhr:

Hallo Boeho,

Ich denke, es kann der Verkehrssicherheit dienen, wenn bei einer Autoschlange vor einer roten Ampel die Bremsleuchten auch bei einem stehenden Fahrzeug leuchten, besonders wenn es das letzte in der Schlange ist, insofern war meine Antwort nicht ironisch. Der Rest war Sonntagsironie. Sonntags bin ich immer Lull und Lall.

Ahja - wie wird das ohne HOLD-Funktion mit angezogener Hand- bzw Feststellbremse gehandhabt? Rote Flagge schwenken? Leuchtpistole? Im Übrigen gehen bei Fzg anderer Hersteller die Bremslichter aus, sobald das Fzg steht. Ist nämlich wahnsinnig hilfreich als unmittelbar Dahinterstehender mit einer Ladung "Rotlicht" geblendet zu werden.

Ansonsten wäre es durchaus zielführender, wenn auf eine einfache Frage eine einfache Antwort gegeben werden könnte und nicht irgendwelche selbsternannten Oberlehrer in vorauseilenden Gehorsam dem TO erklären wollen, was richtig und was falsch ist und wie die Welt funktioniert.

Schönen Sonntag noch

tiny

Zitat:

@boeho schrieb am 19. April 2015 um 12:24:20 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 18. April 2015 um 21:07:40 Uhr:

... oder das Pedal eins weiter rechts ...:)

aber mich interessiert einfach nur ... warum ?? möchtest Du das ... abgesehen davon, dass es der § nicht erlauben wird ...

Grüße

prio

Hallo,

weisst Du welcher § regelt, wann die Bremsleuchten an sein wüssen?

Da ich, wenn das Auto steht , ja nicht unbedingt bremse (Handbremse), müsste auch auch bei HOLD (Handbremse = HOLD) das Bremslicht abschaltbar sein 'können'.

Man stört den Hintermann etwas weniger.

Ich würde es einfach besser finden. Die Frage war, lässt das das Steuerungsmodul zu?

Vielen Dank für die Antworten (auch die ironischen).

Gruß boeho

Moin,

wie kommst du drauf das Hold=Handbremse ist?! Denn das stimmt nicht, Hold ist lediglich eine Komforterweiterung zum regulären Bremse halten. Nur hier macht es das Auto für dich. Mal abgesehen vom sicherheitsrelvanten Aspekt sollte es dir egal sein das deine Bremslichter den Hintermann stören könnten, was ich btw aber auch nicht glaube. Macht für dich auch keiner wenn du hinter jemanden stehst.

Sonnige grüße aus dem Norden

Michèl

... so wie es aussieht, ist das doch ein "gewisses" Thema ... dachte ich gar nicht ...

... um der allgemeinen (nicht uninteressanten) Diskussion noch etwas beizusteuern;

... ich glaub mich gut zu erinnern, dass es mal Überlegungen gab, Bremslichter generell bei Geschwindigkeits-Verringerung aufleuchten zu lassen, also z.B. bei jeder Gaswegnahme (geht mal an einem steilen Berg nur vom Gas ... da stehst'de !!), ich glaub es war ein Vorstoß (von so vielen) der EU , aber fragt mich nicht nach der Quelle - is ja eh' wieder vom Tisch . Aber so richtig doof finde ich die Idee nicht !!

Andererseits leuchten unsere Bremslichter (bei Automatik besonders) wenn wir per Kriechneigung vorwärts - ja sogar wenn wir rückwärts rollen (ist das nicht putzig ??) - beim Schalter auch, wenn's schleift ...

Grüße

prio

Selbst beim Verzögern mit dem Tempomat (z.B. Änderung der Geschwindigkeit von 130 km/h auf 100 km/h) werden die Bremslichter angesteuert.

Zitat:

@prio3 schrieb am 19. April 2015 um 19:04:35 Uhr:

... so wie es aussieht, ist das doch ein "gewisses" Thema ... dachte ich gar nicht ...

... um der allgemeinen (nicht uninteressanten) Diskussion noch etwas beizusteuern;

... ich glaub mich gut zu erinnern, dass es mal Überlegungen gab, Bremslichter generell bei Geschwindigkeits-Verringerung aufleuchten zu lassen, also z.B. bei jeder Gaswegnahme (geht mal an einem steilen Berg nur vom Gas ... da stehst'de !!), ich glaub es war ein Vorstoß (von so vielen) der EU , aber fragt mich nicht nach der Quelle - is ja eh' wieder vom Tisch . Aber so richtig doof finde ich die Idee nicht !!

Andererseits leuchten unsere Bremslichter (bei Automatik besonders) wenn wir per Kriechneigung vorwärts - ja sogar wenn wir rückwärts rollen (ist das nicht putzig ??) - beim Schalter auch, wenn's schleift ...

Grüße

prio

Hallo, hier noch eine weiterer sonniger Beitrag aus dem Norden:

Ich meine gelesen zu haben (ADAC oder so), dass man an adaptiven Bremslichtern arbeitet - genau wegen dieses Blendproblems bei LED- Bremslichtern. Die sollen ihre Helligkeit anpassen können z.B. bei Tag heller als nachts oder wenn sich ein Fahrzeug dicht hinter einem befindet, werden sie dunkler etc.

Sooo abwegig war die Frage des Themenstarters also gar nicht. Aber so lange dies noch nicht Serie ist bzw. eine Zulassung hat, muss man das Auto doch nicht verbasteln.

Gruß Martin

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