ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blinker teilweise ohne Funktion

Blinker teilweise ohne Funktion

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. August 2018 um 12:32

Mein Fahrzeug : 220cdi, 4matic, 12/2012 (Mopf), 171tkm.

Zeitsprung, Herbst 2017, nach einer Stunde Regenfahrt (Starkregen) kam beim Spurwechsel plötzlich die Meldung "Totwinkelwarner ohne Funktion". Nach zwei oder drei weiteren Spurwechseln ging plötzlich der Blinker nicht mehr. Nächster Parkplatz, Zündung aus, Zündung an, alles funktioniert wieder. Ich habe es dem Regen angelastet und gedacht, irgendein Parksensor hatte eine Fehlfunktion.

Zurück ins jetzt, vor drei Wochen Urlaubsfahrt, absolutes Trockenwetter mit 30°C, nach etwa einer Stunde die gleiche Meldung mit den gleichen Folgen, auch das "reparieren" funktionierte genau so. Ich habe daraufhin alle Assistenten deaktiviert, sogar die Kaffeetasse, der Fehler des Blinkers trat kurze Zeit später jedoch ohne irgendeine Meldung oder irgendeine Ankündigung wieder auf. Eine Stunde Rast gemacht, der Wagen funktionierte den Rest des Urlaubs fehlerfrei.

Gestern auf der Rückfahrt trat der Fehler dann doch wieder auf, er lässt sich aber immer sofort mit dem Zündungstrick beheben.

Ich habe mit dem Blinkerhebel alles versucht, auf Lichtautomatik gestellt, mit gezogenem Hebel versucht zu blinken, daran gewackelt (vielleicht Kontaktschwierigkeiten), alles vergebens.

Der Warnblinker funktioniert übrigens immer.

Eine Fehlermeldung im Display ist nicht hinterlegt, auch nicht in der Phase, in der der Blinker nicht funktioniert.

Bevor ich jetzt ein Vermögen für die Fehlersuche beim Freundlichen ausgebe, habe ich die Hoffnung, dass hier im Forum jemand eine Idee hat.

Vielen Dank

Bernd aus Bielefeld

Beste Antwort im Thema

Hallo

mit einen billigen Auslesegerät um 40 € wist du das nicht reparieren können.

Was soll es bringen den Fehler zu löschen,der kommt doch wieder.

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:49

Hallo linekai,

auf Dich habe ich gehofft, Du hast das Fahrzeug ja schließlich selbst mit zusammen geschraubt :)

Das war auch schon mein Gedanke, muss nur erst auf meinen Kollegen warten, der hat das entsprechende Gerät.

Danke

Guten Tag!

mit dem Blinker hatte ich noch nie Probleme, aber mit dem Totwinkelassistenten. Seit knapp 3 Wochen immer wieder der "Ausfall" und die Meldungen im Display. Hat nichts mit Regen zu tun, vielleicht mit der Hitze. ich warte noch ab, wie es weiter geht. Die letzten 2 Tage war es wieder in Ordnung. Lästig jedoch, da die 2 orangenen Dreiecke in den Spiegeln irritieren.

mein Fahrzeug ein GLK 220 CDi 4-matic, Bj. 2012, 215/t KM.

Gruß Johannes

Ich mach mal keine Werbung, es gibt günstige Auslesgeräte (um die 40 Euro) die mit wenig Sachverstand zu bedienen sind. Kann ich nur Empfehlen. Wir haben in der Familie viele verschiedene Fahrzeuge auch der GLK macht beim auslesen kein Problem.

Auch bei meinem GLK waren Fehler abgelegt, die ich ohne Probleme gelöscht habe.

Wenn ich da jedes mal in die Werkstatt müsste.........

Leider sind die neueren Fahrzeuge nicht mehr mit der Prüflampe zu testen.

Bei dem Problem mit dem Totwinkelassistenten, tippe ich auf Steckerverbindungen im Bereich des hinteren Stoßfängers. Soweit ich noch weiß ist die Steckverbindung hinten rechts.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Hallo

mit einen billigen Auslesegerät um 40 € wist du das nicht reparieren können.

Was soll es bringen den Fehler zu löschen,der kommt doch wieder.

Gruß

Na ja Fehler lesen heißt ja auch den Fehler zu lokalisieren. Im übrigen habe ich ein Multiplexer mit der richtigen Software für 50 Euro. Natürlich muss das Teil was angezeigt wird erneuert werden, aber wenn z.B steht Standheizung wegen Benzinmangel Fehlfunktion, kann man solche Fehler löschen. Turbolader Fehlfunktion, Marderbiss, da kann man bei dem Angezeigten Fehlercode wunderbar googeln. Meckern kann man schnell wenn man keine Ahnung hat.

Bis jetzt konnte ich alle Fehler finden und reparieren und nicht nur beim Mercedes.

Hallo

Bin seit über 25Jahren KFZ Elektriker Mst bei

MB und denke hab ein wenig Ahnung.

Gruß

Na dann ist es klar, bei Mercedes möchte man ja selber Geld verdienen!

Leider habe ich mit Werkstätten keine so guten Erfahrungen. Eine Stardiagnose habe ich natürlich nicht. Ich wollte auch nicht unterstellen das sie keine Ahnung haben. Einige Sachen kann man auch selber bei ein wenig Sachverstand beheben.

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:06

Hallo Gemeinde,

ich bin einen Schritt weiter.

Nachdem der Fehler vergangene Woche täglich vorkam, und zwar immer beim Rechtsabbiegen (an der Ampel stehen, blinken, losfahren, Lenkrad ein wenig drehen, der Blinker setzt aus, Lenkrad weiter drehen oder alternativ einmal mit der Hand ans Lenkrad schlagen, Blinker funktioniert wieder ) die eindeutige Diagnose: Mantelrohrschaltermodul defekt.

Das ist das Ding, an dem alle Hebel am Lenkrad befestigt sind und in dem natürlich noch ein Steuergerät verbaut ist, Lenkwinkelsensoren usw. Man hört es schon, nicht billig, Kosten reiche ich nach.

Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert, kommt bei der Baureihe 204 und 205 wohl schon mal vor. Ich habe jetzt erst mal den Spurassistenten deaktiviert, kann mir vorstellen, dass die kurzen Schläge in der Lenksäule den Platinen nicht so gut bekommen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:20

Und hier die Kosten. Das Material 470,-€ und der Arbeitslohn 220,-€.

Fahrzeugwäsche gab's gratis .

Naja für 690€ kann man auch eine Gratiswäsche erwarten :rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blinker teilweise ohne Funktion