ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Direct-Select-Wählhebel ( temporär ) ohne Funktion

Direct-Select-Wählhebel ( temporär ) ohne Funktion

Mercedes GLK X204

Hallo @ALL,

heute , nach ca. 31 Monaten, hat mein GLK auch sein erstes „Problemchen “ gehabt.:(

Nach dem Starten war es nicht möglich mit dem Direct-Select-Wählhebel die

Stellungen R,N, oder D anzuwählen. Im KI wurde immer die P Stellung angezeigt.

Habe dann das S- Fahrprogramm gewählt aber auch da keine Änderung. Das Getriebe blieb in der P-Stellung. Auch die Schalt -Paddles waren ohne Funktion.

Ich wollte schon die Service Nummer anrufen habe dann aber noch einmal den Motor abgestellt und den Wagen neu gestartet.

Und, alles war wieder in Ordnung;warum auch immer.:confused:

Im „normalen“ Meldungsspeicher war nichts „enthalten“.

Habe aber – schon am morgigen Tage – einen Termin bei meiner NL um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bin gespannt.

Falls jemand von Euch dieses Verhalten/Fehler auch schon einmal hatte wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

Werde natürlich berichten ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt war.

Danke im Voraus

Grüße

hpad

220 CDI 4Matic / 7G+

05/2013

 

 

Beste Antwort im Thema

@hpad schrieb am 21. Februar 2016 um 11:42:48 Uhr:

@hpad schrieb am 11. Januar 2016 um 14:17:12 Uhr:

Nach dem Starten war es nicht möglich mit dem Direct-Select-Wählhebel die

Stellungen R,N, oder D anzuwählen. Im KI wurde immer die P Stellung angezeigt.

Habe dann das S- Fahrprogramm gewählt aber auch da keine Änderung. Das Getriebe blieb in der P-Stellung. Auch die Schalt -Paddles waren ohne Funktion.

------------------------------------------

War wohl nichts.:(

Jetzt – nach gut 5 Wochen – ist der Fehler wieder aufgetreten.Gestern am sehr frühen Morgen.

Allerdings „stärker“ als beim ersten Mal. Ich musste die „Prozedur“ diesmal 3mal wiederholen um dann – beim vierten Versuch - erfolgreich zu sein und ein Fahrprogramm wählen konnte.

Habe dann sofort – per Email – erneut um einen Termin bei „meiner“ NL gebeten. Bin gespannt und werde Euch weiter informieren.

------------------------------------------------

Neu

Hier einmal ein kleiner Zwischenbericht zum Fehler. Wagen am heutigen Tag bei der MB NL abgegeben.

Gerade kam ein Anruf von der NL. Der Fehler war diesmal nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wagen bleibt erst einmal in „meiner“ NL zur „Beobachtung“.

( Kostenloser ) Leihwagen ist ein C205*. Ganz schön „tief“ zum Ein- und Aussteigen.:(

Werde weiter berichten.

Grüße

hpad

*@edit

Hier noch; "ganz in weiss"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi hpad,

hatte meiner (220 CDI 4Matic / 7G+) 08/2013, ca. 75.000 km auch schon ab & zu (ca. 4 Mal), Zündung aus & wieder an - that's it. Im Fehlerspeicher stand / steht übrigens nichts :mad:

Gruß

angeldust

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 11. Januar 2016 um 14:42:28 Uhr:

Hi hpad,

hatte meiner (220 CDI 4Matic / 7G+) 08/2013, ca. 75.000 km auch schon ab & zu (ca. 4 Mal), Zündung aus & wieder an - that's it. Im Fehlerspeicher stand / steht übrigens nichts :mad:

Gruß

angeldust

Hallo angeldust,

mehr erwarte ich eigentlich auch nicht:mad:; ich werde es aber morgen erfahren.

Danke für Deine Information.:)

Grüße

hpad

Wir IT'ler sagen immer "Ein re-boot tut gut"

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 11. Januar 2016 um 16:00:18 Uhr:

Wir IT'ler sagen immer "Ein re-boot tut gut"

Hallo,

vielleicht läuft da ja irgendwo im Auto noch ein Rest von Windows 98. Da half oft auch nur ctrl-alt-del. Das ist wohl nun in modernen Autos auch so...:D

Gruß Martin

Mhh.

Hatte ich auch scon einmal. Ging gar nix. Einmal neu gestartet und der Spuk war vorbei. Meiner hat gerade mal 7300km runter, dürfte also kein "Alterungsproblem" sein.

bis neulich

dirch

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 11. Januar 2016 um 16:00:18 Uhr:

Wir IT'ler sagen immer "Ein re-boot tut gut"

Oder AEG: Ausschalten/Einschalten->Geht

 

alfigatzi

Könnte durch einen Spannungseinbruch passieren.

Sind doch alles Computer am werkeln, die das nicht so gerne haben.

Das würde auch erklären, warum es ältere Fahrzeuge trifft.

Bei denen ist der Akku schon etwas schlapp.

Gruß Norbert

Heute bei „meiner“ NL gewesen; Fehler siehe Bild.

Entgegen meiner Erwartungshaltung waren doch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.:)

So frei formuliert: „Kommunikationsprobleme zwischen Steuergerät und Direct-Select -Wählhebel“.

Steuergerät/e wurden auf dem neuesten Softwarestand gebracht. Dauer ca. 2,5 Std.

Die Zeit mit – gesamt 3 Stunden – Kaffeetrinken und netten Gesprächen verbracht; und natürlich „Autogucken“.

Grüße

hpad

Ps.

Danke an alle Beitragsschreiber

Mt1
Mt-nl

Auf dem Foto steht das neue C-Coupe , hab mir kürzlich damit bzw. mit d. Betrachten auch d. Zeit vertrieben..

Sehr geiles Teil , gefällt mir richtig gut .

Aber... werd meinen Dicken noch `ne Weile behalten , bin den C auch noch nicht gefahren !

Wäre viell. auch " gefährlich "...;);):p

Zitat:

Hallo,

vielleicht läuft da ja irgendwo im Auto noch ein Rest von Windows 98. Da half oft auch nur ctrl-alt-del. Das ist wohl nun in modernen Autos auch so...:D

Gruß Martin

in der Tat stammt wohl der überwiegende Teil der KFZ-Steuersoftware von "Winzigweich". Bei Flugzeugen ist das übrigens auch so...

Gruß

EffJott

Hallo hpad,

das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Wir haben seinerzeit den Wählhebel getauscht (erfolglos), irgendeinen Elektronik-Baustein gewechselt (erfolglos) und sind dann beim Schlater unter dem Bremspedal gelandet, der die Information "Bremspedal durchgetreten" ans Getriebe sendet. Nach dem Austausch war das Problem verschwunden - seit gestern ist es wieder da. Im Fehlerspeicher wird vermutlich auch diesmal nichts abgelegt sein.

Schaun mer mal.

Beste Grüße aus Aachen,

Uli S.

Hallo Uli S.,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Du hast ja bestimmt gelesen was „meine“ MB Niederlassung für Maßnahmen – zwecks Fehlerbehebung – unternommen hat.

Ich kann natürlich noch nicht sagen ob die Software Updates den Erfolg gebracht haben.

Wenn sich aber nochmals der Fehler „zeigt“ werde ich berichten.

Grüße

hpad

@hpad schrieb am 11. Januar 2016 um 14:17:12 Uhr:

Hallo @ALL,

heute , nach ca. 31 Monaten, hat mein GLK auch sein erstes „Problemchen “ gehabt.:(

Nach dem Starten war es nicht möglich mit dem Direct-Select-Wählhebel die

Stellungen R,N, oder D anzuwählen. Im KI wurde immer die P Stellung angezeigt.

Habe dann das S- Fahrprogramm gewählt aber auch da keine Änderung. Das Getriebe blieb in der P-Stellung. Auch die Schalt -Paddles waren ohne Funktion.

Ich wollte schon die Service Nummer anrufen habe dann aber noch einmal den Motor abgestellt und den Wagen neu gestartet.

Und, alles war wieder in Ordnung;warum auch immer.:confused:

Im „normalen“ Meldungsspeicher war nichts „enthalten“.

Habe aber – schon am morgigen Tage – einen Termin bei meiner NL um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bin gespannt.

Falls jemand von Euch dieses Verhalten/Fehler auch schon einmal hatte wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

Werde natürlich berichten ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt war.

Danke im Voraus

Grüße

hpad

220 CDI 4Matic / 7G+

05/2013

------------------------------------------------------

War wohl nichts.:(

Jetzt – nach gut 5 Wochen – ist der Fehler wieder aufgetreten.Gestern am sehr frühen Morgen.

Allerdings „stärker“ als beim ersten Mal. Ich musste die „Prozedur“ diesmal 3mal wiederholen um dann – beim vierten Versuch - erfolgreich zu sein und ein Fahrprogramm wählen konnte.

Habe dann sofort – per Email – erneut um einen Termin bei „meiner“ NL gebeten. Bin gespannt und werde Euch weiter informieren.

Einen schönen Sonntag

hpad

Ps.

Langsam mache ich mir auch Gedanken wie der Wagen aus der Garage kommt; falls er einmal abgeschleppt werden muss.:confused:

Meiner steht immer rückwärts in der Garage... Für Blitzstarts... Dürfte aber auch für's Abschleppen ganz günstig sein, was aber nich nie nötig war (3x kow).

 

Alfigatzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Direct-Select-Wählhebel ( temporär ) ohne Funktion