ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hola bon dia ... und gleich ein paar Fragen

Hola bon dia ... und gleich ein paar Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. August 2018 um 5:47

Hola Zusammen,

kurz vorgestellt, nach 6 Jahren Abstinenz habe ich dem Drang nicht mehr widerstehen können mir einen 2009er GP2 (Schwarz/Beige) mit exzellenter Ausstattung geholt, das war für mich Bedingung.

Nun habe ich den Kerl da, mit seinen 150tkm schaut er aus wie neu und bestätigt das auch auf der Straße.

Ein paar Services werde ich noch machen lassen, aber dann sollten die nächsten 150tkm dran sein!

Nicht desto trotz sind ein zwei Kleinigkeiten mir bereits aufgefallen:

  • Front und Side Assist schalten sich hin und wieder wie von Geisterhand ab, normales Phaeton-Getue oder findbarer Fehler? Wenn aktiv, dann funktioniert das wunderbar.
  • Der Gurtwarner funktioniert nur auf dem Fahrersitz, normal oder Fehler?

Danke für eine kurzes Feedback.

Beste Antwort im Thema

...ich meinte "hinter" der Stoßstange - die wirst Du abbauen müssen...

Sieh mal hier bei 4:26: Youtube

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Auch Hola, :D

Du hämmerst in die Tasten

"Front und Side Assist schalten sich hin und wieder wie von Geisterhand ab, normales Phaeton-Getue oder findbarer Fehler? Wenn aktiv, dann funktioniert das wunderbar."

Das könnte mit der Komfort Batterie zu tun haben.

Wenn sie schwächelt, können komische Fehler auftauchen.

Vielleicht mal Aufladen?

Gruß Jürgen

Herzlich Willkommen im Phaeton Forum!

Der Gurtwarner ist in der Tat nur auf der Fahrerseite aktiv, also normal und kein Fehler.

Front und Side Assist sollten sich nicht hin und wieder von selbst deaktivieren, schon gar nicht während der Fahrt.

Gut, hatte ich auch schon, aber nicht beide gleichzeitig. Wenn es aber regelmäßig vorkommen sollte, liegt ein Fehler vor

Das selbständige deaktivieren des Front Assist während der Fahrt hing bei mir mit einem leicht verschmutzten Radarauge vom ACC zusammen, das funktionierte nämlich auch nicht mehr. Sauber gewischt und gut war.

LG

Udo

Udo, da muss ich mal kurz intervenieren (mit allem gebotenen Respekt natürlich ;) ).

Der Gurtwarner - vorausgesetzt ich verstehe korrekt, was der TE damit meint - funktioniert bei mir sogar auf der Rückbank. Wenn also die schwere Handtasche meiner besseren Hälfte auf der Rückbank liegt, die Kopfstütze hochfährt, dann meldet sich das Auto und sagt, dass da jemand nicht angeschnallt ist. Besonders nervig, wenn der Hund hinten mitfährt und "angeschnallt" werden muss :D

Auf dem Beifahrersitz funktioniert das Ding auch. Also entweder hast du auch einen Fehler - ähm, dein Phaeton natürlich - oder das ist erst ab dem GP3 so...

Nö Chris,

keine Fehler, das ist bis zum GP2 halt so und damit normal.

Auch in der BA meines GP2 steht nur was über die Gurtwarnleuchte des Fahrers, also Warnung im KI, wenn Gurt nicht angelegt ist. Und natürlich ein akustisches Signal für max. 91 Sekunden.

LG

Udo

Okay, dann will ich nix gesagt haben ;)

Hatte mich nur gewundert.

Der Side-Assist schaltet sich bei meinem GP 1,5 in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit ab ca. 55 Kmh ein bzw. darunter aus.

Also:

- Side-Assist zuerst im Stillstand im Menü einschalten

- dann automatische Aktivierung bei 55 kmh.

Hasel

Wolfgang,

Du hast noch das ZAB, richtig?

Beim GP2 beträgt die aktive Geschwindigkeit ca. 30 km/h.

Ich habe den TE allerdings so verstanden, dass die Anzeige für den aktiven Status , also das grüne leuchtende Symbol für den Side Assist im KI, plötzlich verschwindet und damit der Assist deaktiviert ist.

Side-und Front Assist können übrigens auch während der Fahrt mit dem Taster am Blinkerhebel aktiviert oder deaktiviert werden. Für das Aktivieren braucht es aber die oben genannte Geschwindigkeit beim GP2.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 1. August 2018 um 11:15:20 Uhr:

Wolfgang,

Du hast noch das ZAB, richtig?

Beim GP2 beträgt die aktive Geschwindigkeit ca. 30 km/h.

Ich habe den TE allerdings so verstanden, dass die Anzeige für den aktiven Status , also das grüne leuchtende Symbol für den Side Assist im KI, plötzlich verschwindet und damit der Assist deaktiviert ist.

LG

Udo

so habe ich ihn auch verstanden.

Bei mir deaktiviert sich das System auch manchmal über Nacht, und ich muss es erneut aktivieren.

Meine Batterie ist ok, aber der Phaeton führt halt manchmal ein Eigenleben.

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:28

 

so habe ich ihn auch verstanden.

Bei mir deaktiviert sich das System auch manchmal über Nacht, und ich muss es erneut aktivieren.

Meine Batterie ist ok, aber der Phaeton führt halt manchmal ein Eigenleben.

danke für die ersten Einschätzungen. Genau diesen Zustand (Zitat) meinte ich. Einfach mal off wenn ich das Auto starte, einer von beiden, nie beide gleichzeit. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Ist auch nix wildes, aber wenn es abstellbar ist dann um so besser.

Während der Fahrt ist bis dato nur zwei mal der Side Assistent ausgegangen mit der der Meldung "Fehler beim Sensor weil blockiert (oder so ähnlich)" ... war zu schnell weg. 5 Min später konnte ich ihn wieder aktivieren.

Batterie ist 1A, quasi neu und voll. Als Fehlerquelle eher nicht in betracht zu ziehen. Zumal meine Erfahrung des ersten P zeigte, dass wenn die Batterie nicht voll da ist, dann geht das halbe Auto nicht mehr :)

es lebe die elektrischen Helferlein

Nicht nur die Batterie, sondern die zwei Batterien sollten voll sein.

Die linke, die Komfortbatterie, ist gaaanz wichtig :D

LG

Udo

"Fehler beim Sensor weil blockiert (oder so ähnlich)"

hatte ich in meinem auch schon, lag mal an Schnee, Eis,...

Da Du dem Namen nach auf Mallorca bist : evtl. zuviel Sand/Staub auf den 'Seitenspiegelarm'?

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:37

ja, beide sind in Topform. Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass die Starterbatterie Einfluss auf die Komfortelektronik hat, oder liege ich da falsch?

@MKK ... Vermutung hatte ich zunächst auch, weil Vogelkot an der Tür war. Aber das trat auch einmal auf ohne optischer Beeinträchtigung.

Zitat:

@A346 schrieb am 1. August 2018 um 11:15:20 Uhr:

Wolfgang,

Du hast noch das ZAB, richtig?

LG

Udo

Ja, ZAB,

allerdings mit DVD, nicht CD. War kurz vor der Umstellung.

Halt GP 1,5 ;)

Hasel

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 1. August 2018 um 11:37:36 Uhr:

ja, beide sind in Topform. Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass die Starterbatterie Einfluss auf die Komfortelektronik hat, oder liege ich da falsch?

Nö, aber wenn die Starterbatterie leer ist, braucht es eine gut geladene Bordnetzbatterie, um einen Notstart machen zu können.

Deshalb immer beide Batterien schön voll haben...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hola bon dia ... und gleich ein paar Fragen