ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hohlschraube - Ölversorgung E46 330ci BJ2000

Hohlschraube - Ölversorgung E46 330ci BJ2000

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:45

Hey ich möchte gern ein Öltemp Sensor verbauen. Habe etwas geschaut und ein zwei Möglichkeiten gefunden

 

 

1. Ölfilterdecker tauschen gegen ein aus Alu gefräst mit 2 einsetzen oben für ein Sensor zum einschrauben (selbstdichtend)

 

2. die Hohlschraube Siehe Anhang(Nr11) ersetzen durch eine gleiche mit Adapter Stück für einen Sensor. Falls ja, habt ihr da Links wo ich sowas finden kann? Oder ist die erste Methode besser? Teilenummer: 32416852469

 

 

 

Das LCD Display ist fertig und wird in die Linke Fahrer Lüftung in den unteren drei Lamellen eingelassen.

Pos11.jpg
LCD Display.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann schraube da lieber den Öldruckschalter rein ;)

Der Sensor sollte möglichst mitten im Ölfiltergehäuse sitzen ;)

Wenn der Öltemperatursensor nicht im Ölstrom liegt, misst er auch nur falsche Werte, die Vanos braucht zwar Druck aber es gehen keine großen Mengen an Öl durch........

Der M54 hat einen Öltemperatursensor den kann man auslesen. Und zum Töns der M3 erfasst die Temperatur nur über den Töns also kann das nicht so falsch sein da hier relativ hohe thermische masse zusammenkommt dürfte die Temperatur auch ziemlich stabil sein.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 12:45

Zitat:

@Mr7X schrieb am 16. Februar 2023 um 11:31:25 Uhr:

Der M54 hat einen Öltemperatursensor den kann man auslesen. Und zum Töns der M3 erfasst die Temperatur nur über den Töns also kann das nicht so falsch sein da hier relativ hohe thermische masse zusammenkommt dürfte die Temperatur auch ziemlich stabil sein.

Und wie bitte ? Arduino oder Ähnliches möglich? Keine Lust auf Carly

Auch ein Arduino Fan hier ;)

Mal ne andere Frage ... was ist mit dem Ölablassschrauben? Den Durch eine Hohlschraube mit Sensor ersetzen?

Hallo,

ich würde mal nach VDO Winkeladapter suchen, da bekommst Du diese 1 auf 2 Adapter, sowas würde ich nehmen

Ölwanne würde ich nicht machen, gibt bestimmt falsche Werte

Öldrucksensor rausschrauben, passenden Adapter einschrauben und den originalen Drucksensor + neuen Temp-Sensor reinschrauben, fertig

 

papa_joe_11

Adapter
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:52

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 16. Februar 2023 um 16:36:31 Uhr:

Hallo,

ich würde mal nach VDO Winkeladapter suchen, da bekommst Du diese 1 auf 2 Adapter, sowas würde ich nehmen

Ölwanne würde ich nicht machen, gibt bestimmt falsche Werte

Öldrucksensor rausschrauben, passenden Adapter einschrauben und den originalen Drucksensor + neuen Temp-Sensor reinschrauben, fertig

 

papa_joe_11

Möchte ungern irgendwelche bestehenden Sensoren zwischen stecken mit einem Adapter oder so.. habe sorge das der Sensor wie in dem Fall jetzt der Öldrucksensor aufeinmal falsche Werte gibt. Das möchte ich ungern riskieren

Ok,

aber wieso sollte der jetzt etwas falsches anzeigen, der Druck wird ja nicht beeinflusst durch einen Adapter,

der bleibt gleich, deine Befürchtung würde eher zutreffen, wenn so ein Adapter die Durchflussmenge beschränkt, aber du könntest auch einen Hydraulikschlauch als Verlängerung nehmen, der Druck würde trotzdem gleich bleiben.

Wenn du dort nun mit einem Adapter den Druck und Temperatur abgreifst, wird höchstens der Temperatur wert um ein paar Grad abweichen, der druck wird immer gleich bleiben.

könntest dann auch testen, was zeigt die Anzeige an, und was wird über Carly angezeigt, zum abgleichen

papa_joe_11

 

@papa_joe_11 das ist leider falsch bitte hier keine Unwahrheiten verbreiten. Je nach Design des Abgangs kann sogar deutlicher Unterdruck im Abgang entstehen so funktionieren Vergaser. Messen von Druckverhältnissen ist nicht Trivial!

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 4:21

Zitat:

@Mr7X schrieb am 16. Februar 2023 um 18:29:21 Uhr:

@papa_joe_11 das ist leider falsch bitte hier keine Unwahrheiten verbreiten. Je nach Design des Abgangs kann sogar deutlicher Unterdruck im Abgang entstehen so funktionieren Vergaser. Messen von Druckverhältnissen ist nicht Trivial!

Korrekt!

So ein Winkelstück kann aber ohne Probleme verwendet werden, der Öldruckschalter schaltet bei 0,43Bar die Masse weg, mehr nicht........

Ja, aber wir reden ja hier nicht von einem Vergaser, oder von einem weiß Gott wie langem Verlängerungsschlauch...

meine Aussage bezog sich auf die original dafür vorgesehene Bohrung für den Öldrucksensor.

Wenn da ein Y- L- oder Winkeladapter von paar cm länge zwischengeschaltet wird, um noch die Temperatur abzugreifen, wird es an dieser Stelle bestimmt keinen spontanen Öldruckeinbruch geben :D

Wenn das immer noch zu riskant erscheint entweder das vorhandene Display (auf dieselbe Kennlinie (bezogen auf den Widerstand) umprogrammieren, oder direkt ein fertiges Datendisplay kaufen, das ist dann nur Plug und Play, und zeigt auch mehr an als nur die Temperatur,

z.bsp: Klick

Ich wollte vor etlichen Jahren auch Öltemp und Druck angezeigt bekommen, habe aber einen E36 mit dem M52 Motor. Da gibt es keine Bohrung für Temperatur im Gehäuse, ansonsten sind die baugleich.

Also habe ich ein Gehäuse aus dem M54 eingebaut und an die originale Öffnung Öldruck habe ich eine Druckdose mit Warnkontakt angeschlossen, und einen VDO Sensor in die Öltemp.Bohrung.

Das funktioniert alles tadellos, obwohl eine Öffnung mehr, und eine zusätzlich Druckdose anstelle des Öldrucksensors verbaut wurden.

Natürlich wollte ich keine Falschinformation bezüglich Druckverhältnissen verbreiten, aber in so einem Fall, kann man den theoretischen Druckunterschied mit oder ohne Adapter wohl vernachlässigen ;)

papa_joe_11

@papa_joe_11

Die Länge des Anschlusses ist völlig irrelevant;)

 

Ich behaupte ja garnicht dass der Öldruckschalter in einem T-Stück plötzlich an geht.

Ich sage nur das was du da misst ungefähr so genau ist wie Würfeln.

 

Es kann auch sein dass du Z.B. ein Öldruckeinbruch bei bestimmter Drehzahl misst den es garnicht gibt sondern dass eine Resonanz im T-Stück reflektiert. Und andersherum kann es sein dass du Öldruckeinbrüche überhaupt nicht gemessen werden weil die Strömung eine „Trennschicht“ am Eingang zum T-Stück erzeugt.

 

Jeder darf sein Geld für Messtechnik ausgeben wie er will aber bitte nicht behaupten es tut nur weil es etwas Anzeigt ;)

 

Über die Sinnhaftigkeit einer Öldruckmessung ohne Aufzeichnung inklusive der Beeinflussenden Parameter lässt sich natürlich auch streiten aber ist ja alles Hobby :cool:

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 14:07

Habe mich dazu entschieden nichts am Motor zu machen sondern über ein Arduino mit einem CANBUS Shield die Werte auslesen zu können(OnlyRead)

Zitat:

@arakel99 schrieb am 17. Februar 2023 um 15:07:21 Uhr:

Habe mich dazu entschieden nichts am Motor zu machen sondern über ein Arduino mit einem CANBUS Shield die Werte auslesen zu können(OnlyRead)

Hinweis hier CAN Automotive Standards zu erfüllen. Ein Interface dass warum auch immer Down gezogen wird kann Errorframes erzeugen. Ein Gateway zur Absicherung ist empfehlenswert.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:28

Zitat:

@Mr7X schrieb am 17. Februar 2023 um 15:16:14 Uhr:

Zitat:

@arakel99 schrieb am 17. Februar 2023 um 15:07:21 Uhr:

Habe mich dazu entschieden nichts am Motor zu machen sondern über ein Arduino mit einem CANBUS Shield die Werte auslesen zu können(OnlyRead)

Hinweis hier CAN Automotive Standards zu erfüllen. Ein Interface dass warum auch immer Down gezogen wird kann Errorframes erzeugen. Ein Gateway zur Absicherung ist empfehlenswert.

Könntest du das erläutern? Wäre dir sehr dankbar. Müsste mich ebenfalls einmal schlau lesen darin.

 

Bin vom Beruf zwar Programmierer aber nicht für Autos :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hohlschraube - Ölversorgung E46 330ci BJ2000