ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hohlschraube - Ölversorgung E46 330ci BJ2000

Hohlschraube - Ölversorgung E46 330ci BJ2000

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:45

Hey ich möchte gern ein Öltemp Sensor verbauen. Habe etwas geschaut und ein zwei Möglichkeiten gefunden

 

 

1. Ölfilterdecker tauschen gegen ein aus Alu gefräst mit 2 einsetzen oben für ein Sensor zum einschrauben (selbstdichtend)

 

2. die Hohlschraube Siehe Anhang(Nr11) ersetzen durch eine gleiche mit Adapter Stück für einen Sensor. Falls ja, habt ihr da Links wo ich sowas finden kann? Oder ist die erste Methode besser? Teilenummer: 32416852469

 

 

 

Das LCD Display ist fertig und wird in die Linke Fahrer Lüftung in den unteren drei Lamellen eingelassen.

Pos11.jpg
LCD Display.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal eine Gegenfrage: wo sitzt den bei Autos mit werkseitigem Öltempsensor der Sensor?

An diese Stelle würde ich ihn dann auch nachrüsten.

Am Ölfiltergehäuse ist ja meines Wissens nach auch der Wärmetauscher. Nicht, dass du abgefälschte Werte bekommst.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:02

Zitat:

@ESPEX schrieb am 15. Februar 2023 um 09:59:24 Uhr:

Mal eine Gegenfrage: wo sitzt den bei Autos mit werkseitigem Öltempsensor der Sensor?

An diese Stelle würde ich ihn dann auch nachrüsten.

Am Ölfiltergehäuse ist ja meines Wissens nach auch der Wärmetauscher. Nicht, dass du abgefälschte Werte bekommst.

Naja ich sehe kein Wärmetauscher… dienleitung führt direkt zur Vanos.

 

 

Original ist der Öltemp Sensor auf dem Bild die Pos 12 und Öldruck ist POS 13

 

 

—-

 

 

Was ist mit der Methode in Ölfilterdeckel ein Sensor einzulassen?

Moin, am Ölfilterdeckel ist das Öl kälter und liefert falsche Werte.

Den Aludeckel verwende ich auch, jetzt aber nur noch für Öldruck.

 

Gruß kunibert67

Kannst du Pos.12 evtl. aufbohren?

Liefert der TÖNS nicht auch Öltemp?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:52

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 15. Februar 2023 um 12:09:10 Uhr:

Moin, am Ölfilterdeckel ist das Öl kälter und liefert falsche Werte.

Den Aludeckel verwende ich auch, jetzt aber nur noch für Öldruck.

 

Gruß kunibert67

Wieviel grad kälter? Stark kann es ja nicht varrieren

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:53

Zitat:

@ESPEX schrieb am 15. Februar 2023 um 13:15:12 Uhr:

Kannst du Pos.12 evtl. aufbohren?

Wofür? Wenn ich doch die Hohlschraube ersetze gegen eine mit einer Verlängerung wo ich ein Sensor einschraube

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:56

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 15. Februar 2023 um 17:50:28 Uhr:

Liefert der TÖNS nicht auch Öltemp?

Über Carly oder andere Geräte kann ich es über OBD auslesen. Finde keine Möglichkeit es über Arduino zu bewältigen.

 

Deswegen dachte ich es am Ölfilterdeckel oder an der Hohlschraube

Difference ca. 20 Grad.

Im Stand ohne Fahrtwind gleicht er das denn aus.

Also man kann es via Deep OBD auslesen und es gibt so eine App für Android Radios mit der kann man alles mögliche machen. Einen neuen Sensor einbauen halte ich für ziemlich unnötig.

Hallo

 

Ich hatte mir eine Hohlschraube mit einer Tauchhülse für einen Temperatursensor (Bild) gebaut, das nahm aber zu viel Öldruck von der Vanos.......

 

Jetzt habe ich seit einiger Zeit die Hohlschraube mit einem Gewinde versehen, wo der Öldruckschalter Platz findet und in dem Gewindeloch wo original der Öldruckschalter sitzt, ist jetzt die Tauchhülse eingeschraubt.

 

Das liefert recht genaue Werte. An die Daten vom originalen Öltemperatursensor kommt man so nicht ran, alle Apps, die über OBD auslesen können nur die Temperatur vom TÖNS auslesen, der Wert ist aber etwas verfälscht.

 

Gruß Stormy

IMG-20190524-WA0035.jpg
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:31

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 15. Februar 2023 um 18:07:35 Uhr:

Difference ca. 20 Grad.

Im Stand ohne Fahrtwind gleicht er das denn aus.

Ok krass, das ja mist

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:33

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 15. Februar 2023 um 20:22:43 Uhr:

Also man kann es via Deep OBD auslesen und es gibt so eine App für Android Radios mit der kann man alles mögliche machen. Einen neuen Sensor einbauen halte ich für ziemlich unnötig.

Ja schön, habe auch eine App am Handy und am Radio aber auf mein Radio läuft immer CarPlay und möchte nicht immer mein Carly am Handy rausholen nur um zu gucken wie die Öl Temp ist. Ich hab ja alles fertig. Möchte nur herausfinden wo ich behutsam ein Sensor einbauen kann ohne Druck Verlust oder verfälschte Werten

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:35

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Februar 2023 um 21:22:27 Uhr:

Hallo

 

Ich hatte mir eine Hohlschraube mit einer Tauchhülse für einen Temperatursensor (Bild) gebaut, das nahm aber zu viel Öldruck von der Vanos.......

 

Jetzt habe ich seit einiger Zeit die Hohlschraube mit einem Gewinde versehen, wo der Öldruckschalter Platz findet und in dem Gewindeloch wo original der Öldruckschalter sitzt, ist jetzt die Tauchhülse eingeschraubt.

 

Das liefert recht genaue Werte. An die Daten vom originalen Öltemperatursensor kommt man so nicht ran, alle Apps, die über OBD auslesen können nur die Temperatur vom TÖNS auslesen, der Wert ist aber etwas verfälscht.

 

Gruß Stormy

Genau an sowas ähnliches hatte ich gedacht nur das der Sensor nicht durchgeht sondern das Öl nur mit der Spitze berührt damit kein Druckverlust besteht oder die Hohlschraube beeinflusst.

 

Dachte an sowas, sieht Bild im Anhang

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hohlschraube - Ölversorgung E46 330ci BJ2000