ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hohlraumversiegelung Caddy 4

Hohlraumversiegelung Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. November 2016 um 22:19

Moin , wie anderswo geschrieben haben wir nun einen Caddy 4 , 2,0 l Diesel , 102 PS aus 2015.

Hat VW als Vorbesitzer drin stehn. Soll noch ne Reling ( > Fahradträger) bekommen . Hat heute ne AHK bekommen - der Wagen war ohne Vorbereitung dafür - mein Schrauber musste leiden ..

Meine Frage - wie ist der Wagen konserviert ? Bei der AHK Montage konnte man in die Längsträger schauen , da ist was drin. Und sonst ? Lohnt es sich eine nachträgliche Konservierung mit Sonde , Mike Sanders usw zu starten ? Wir sehen den Caddy bei uns für lange Zeit ..

Danke für Eure Erfahrungen ...

Hein

Ähnliche Themen
20 Antworten

Konservieren lohnt immer. Ich habe mit Wollwachs konserviert. Benutze bitte mal die Suche, es wurde schon viel darüber geschrieben.

Ja, auch der C4 ist original nicht wirklich gut konserviert, hat sich zum C3 nicht verändert. Mein C3 hat vor allem Mike Sanders Fett bekommen. An zum Innenraum hin offenen Stellen (Türen etc) aber Wollwachs, weil das auch heiß nicht fies riecht. Wollwachs muss man nach rund 5-6 Jahren noch mal prüfen / nachbehandeln, ist sonst aber unproblematisch und viel leichter zu verarbeiten als Mike Sanders. Dafür ist letzteres wartungsfrei, wenn es mal eingebracht ist. Bildet keine Risse und kriecht jeden Sommer weiter.

Interessant, was kostet so eine Versiegelung denn bzw. kann man sowas mit Leihgeräten auch selber machen?

Ich zwar vom Werk aus diese Steinschlagschutzversiegelung am Unterboden, aber immer gut zu wissen was sowas kostet.

am 11. November 2016 um 6:46

Für die Hohlräume nehme ich immer FluidFilm mit dieser Hohlraumsonde. Für den Unterboden und in den Radkästen transparentes Unterbodenwachs von Würth oder Teroson oder Seilfett von Liqui Moly ;) - letzteres is auch Top und wurde im Pickup Forum immer mit empfohlen.

Alles Spraydosen!

Das FluidFilm muss man allerdings vom Geruch her mögen...

Fluidfilm ist Wollwachs und riecht zumindest nicht chemisch. Die ganzen Wachse mit Lösungsmitteln (Teroson z.B.) werden mit der Zeit hart und rissig und schaden dann eher, als dass sie helfen. Fett wie Mike Sanders riecht meiner Meinung nach gar nicht, meine Werkstatt meinte aber doch, wenn es nämlich heiß wird. Habe das schon seit 15 Jahren in meinem MX-5 und es ist inzwischen einer der ganz wenigen original rostfreien. Die anderen sterben gerade wie die Fliegen wegen einer Stelle am Längsträger oder brauchen zumindest neue Schweller. Bei meinem auch nach so langer Zeit alles prima - und noch immer kriecht es im Sommer, ist inzwischen oben im Scheibenrahmen angekommen (hatte die Innenbeleuchtung mal raus und da sieht man es). Mike Sanders ist aber eklig zu verarbeiten, muss heiß gesprüht werden (90°C).

Habe früher (Ende der 80er) mal ein Auto mit Teroson und Druckluftlanze selbst versiegelt, der Nebel ist auch nicht meins. Hab mir die Haare damals mit Terpentin gewaschen ;)

Jetzt lasse ich so etwas nur in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Kostete für den Caddy (Hohlräume, Unterboden, sogar Aufhängungen geschützt) um EUR 400 brutto meine ich. Hat einige Liter gebraucht. Falls jemand im Kölner Umland wohnt und interessiert ist, gebe ich gerne eine Empfehlung. Ist eigentlich eine MX-5 Werkstatt, aber der Caddy ist eher einfacher zu behandeln.

Druckluftdosen gehen notfalls auch, vernebeln mangels Druck aber nicht so gut und man kommt nicht überall hin.

Wenn ich in 4 Jahren vor der Wahl stehe ob neu oder weiterfahren, werde ich es im Fall der Übernahme direkt machen lassen.

Danke schon mal für die Infos.

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:25

Hi ,

das ist ja sehr interessant - auf lange Sicht lohnt es also nachzuarbeiten .

Die MX 5 Story spricht ja für sich ...

Würde dann auch wieder M. Sanders nehmen , hatten wir auch beim /8 .

Top Laden für so´n Kram ist KSD von Herrn Schucht .

Meine Frage : Kennt jd. die Punkte bzw Löcher , wo beim Caddy 4 mit ner Sonde angesetzt wird ?

So eine Auflistung würde sicher alle freuen ....

danke -

H.

Hab kein 4er sind aber wohl die gleichen Punkte wie beim 3er. Schau mal am Unterboden beim Schwellerbereich da sind Gummistopfen glaube 4 oder 5 pro Seite da geht die Sonde rein. Türen, da habe ich Verkleidungen runter gemacht und dann geflutet. Ist aber bei Luftfeuchtigkeit momentan in einen Augen, die falsche Jahreszeit, für die Arbeit.

am 12. November 2016 um 13:10

Hallom , mein caddy ist bj 05-16 und habe ihn mit Mike Sanders fett konservieren lassen was auch bitter nötig ist denn der Konservierer hat über 50 fotos vor und nach der Konservierung gemacht und ich war von der Werkskonservierung sehr enttäuscht ;-((

er hat mir auch fotos anderer hersteller gezeigt die waren auch nicht viel besser also lohnt es sich immer das Fahrzeug konservieren zu lassen .

ich habe Komplett 490,00 euro bezahlt

Ich hab meinen Caddy 4 (08/2015) auch nach Erhalt konservieren lassen. Sicher ist sicher, der ;) hat gemeint ich solle das unbedingt machen - ich vertraue dem Mann in solchen Fragen sehr. Ist kein Verkäufer sondern ein Skeptiker :)

Preis war auch irgendwo um die 400, weiss nimmer genau.

Zitat:

@Badland schrieb am 11. November 2016 um 07:29:51 Uhr:

Interessant, was kostet so eine Versiegelung denn bzw. kann man sowas mit Leihgeräten auch selber machen?

Ich habe bei meinem Caddy vor einigen Monaten bei einem Karosseriebauer bei uns in der Gegend eine zusätzliche Hohlraumversiegelung machen lassen, gekostet hat es ca. 430 Euro. Ich fahre meine Wagen meist recht lange, und schaden wird es wohl nicht ;-)

Gruß

Ulrich

Das stimmt. Ich hatte damals bei unserem beide Schweller vollgepumpt, Heckklappe, Türen, Motorhaube, sowie den kompletten Unterboden versiegelt.

430 Euro? Für das Geld mache ich alle meine Autos selber und kann noch alle voll Tanken.

Ist aber wohl der Tarif wenn man es nicht selber macht.

Ist halt die Frage, was wer macht bzw. wie groß der Umfang ist.

Es gibt doch für jedes Fahrzeug ein eigenes Schema, wo die Profis das Zeug überall verteilen sollen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei 400 € z. B. die Demontage der Innenverkleidungen dabei ist, um an die Hohlräume in Türen und Seitenteilen zu gelangen.

Es wäre interessant zu wissen, welche Umfänge die durchgeführten Arbeiten hatten.

In den meisten Fällen wird es sich wohl auf Unterboden und Schweller beschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen