ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hoher Verbrauch und schwacher Anzug beim 1.4T - neue Software?

Hoher Verbrauch und schwacher Anzug beim 1.4T - neue Software?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:37

Hallo

Ich fahre einen Corsa 1.4T mit 120 PS aus dem Modeljahr 2013. Nach nun gut 10000 km ist festzustellen, daß der Motor nicht ansatzweise die angegeben Verbräuche errreicht und letztlich für einen Corsa auch recht behäbig auftritt (ich hatte gehofft das wird nach dem "Einfahren" besser...). Nun habe ich mehrfach in diversen Foren gelesen, daß von Opel eine neue Software für das Motorsteuergerät angeboten wird um dem Motor ein wenig mehr Leben einzuhauchen und den Spritdurst zu senken. Kann mir jemand diese Information bestätigen und vielleicht sogar bereits Erfahrungen hier mitteilen ? Danke für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Der Corsa ist und bleibt ein fettes Schwein. Sowas drückt natürlich auf die Fahrleistungen und erhöht den Verbrauch. Die angegebenen Verbräuche sind sowieso Utopie. Die erreichst du vllt. wenn du den Wagen mit Tempo 100 über die AB bewegst und das ohne allzu viel zu bremsen und zu beschleunigen.

Ein paar genauere Werte wären aber vllt. von Vorteil.

Gruss Zyclon

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ein paar Angaben zur Fahrweise, Ausstattung und Verbrauch wären ganz hilfreich...

Ich habe auch den 1.4t Modeljahr 2013 mit einem Gewicht von 1278 Kg (Vollaustattung), 215er Reifen und verbrauche nach rund 3000 Km bei entspannter Fahrweise zwischen 6,1 - 6,5 Liter.

Grüße

Wie viel verbraucht er denn? Wie sieht dein Streckenprofil aus?

Bei Spritmonitor gibt es nur 2 Nutzer die 7 und 7,5 im Durchschnitt verbrauchen.

Beim Tuner besteht die Möglichkeit dem Motor per Software die ursprünglichen 140 PS Leistung wieder zu entlocken.....

Der Corsa ist und bleibt ein fettes Schwein. Sowas drückt natürlich auf die Fahrleistungen und erhöht den Verbrauch. Die angegebenen Verbräuche sind sowieso Utopie. Die erreichst du vllt. wenn du den Wagen mit Tempo 100 über die AB bewegst und das ohne allzu viel zu bremsen und zu beschleunigen.

Ein paar genauere Werte wären aber vllt. von Vorteil.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Die angegebenen Verbräuche sind sowieso Utopie. Die erreichst du vllt. wenn du den Wagen mit Tempo 100 über die AB bewegst und das ohne allzu viel zu bremsen und zu beschleunigen.

100 Km/h reichen mir auf der Autobahn völlig aus. Auf der Autobahn gebe ich nur Gas, :cool: Bremsen tue ich nur, wenn ich auf einen Parkplatz fahre. :D

Bei 100 Km/h habe ich auch nie Mücken usw. an der Front kleben. :p

Grüße

Jetzt weiß ich auch wie du auf deine Verbrauchswerte kommst.:D Klar das du keine Mücken bei der Geschwindigkeit an deiner Front hast. Die sind alle mit Lichthupe hinter dir und wollen dich überholen.

Viele Grüße Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Klar das du keine Mücken bei der Geschwindigkeit an deiner Front hast. Die sind alle mit Lichthupe hinter dir und wollen dich überholen.

Hmm, Mücken mit Lichthupe hinter mir sind mir noch gar nicht aufgefallen, nur vor ein paar Jahren mal ein Porsche auf der linken Spur, der irgendwo aus der Versenkung hinter mir gekommen sein muss... :D

Grüße

Wenn du vorne deinen Abschlepphaken rein schraubst kannst du dich hinten an einem LKW einklinken und auch noch ein Nickerchen während der Fahrt machen, dann gehen deine Verbrauchswerte Richtung Null.......................:D

Klar das du dann nur zwischen 6-6,5L/100 verbrauchst, real scheinen aber die 7-7,5 l/100 bei Spritmonitor zu sein.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 5:24

Also ich fahre den Motor immer warm und 30% Stadtverkehr, 10 Autobahn und den Rest Landstraße. Es ist ein Innovation mit Vollausstattung. Er verbraucht zwischen 7,9 und 8,5 Liter. Weiterhin ärgert mich ebenfalls die Anfahrtsschwäche des Motors. Die Frage war ja ob jemand die Info einer neuen Software beantworten kann ??? Das der Corsa nicht der sparsamste ist weiß ich auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von viagi

Die Frage war ja ob jemand die Info einer neuen Software beantworten kann ???

In welchen Forum steht den da was zu einer neuen Software? Die Google-Suche war erfolglos...

 

7,9 -8,5l sind zwar nicht wenig, aber auch nicht so viel das man auf ein Defekt schließen könnte. Das ganze hört sie viel mehr danach an als ob du deine Fahrweise vllt. noch nicht so richtig ans neue Auto angepasst hast. Dazu rechnen wir nochmal die Klima die in letzter Zeit wahrscheinlich auch an war und somit auch dazu beigetragen hat. So hat man schwupps ganz schnell 1l - 1,5l Mehrverbrauch.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:01

Ich war heute beim FOH. Der sagte mir das für dieses Auto mit diesem Motor

7,9 -8,5l aber eindeutig zu viel sind !!!! Also Motorsteuergerätesoftware ausgelsen und siehe da - es gibt eine neue Software von Opel. In der Beschreibung steht genau das was ich bemängele. Nämlich zu hoher Verbrauch und eine Anfahrtsschwäche. Na mal sehen was sich ändert wenn sie nächste Woche dann neu installiert wurde.

am 23. Juni 2013 um 17:48

Meine Frau hat den 1.4 Turbo mit 120 PS jetzt schon bald 2 Monate. Sie hat immer zwischen 6.6 und 7.0 L benötigt und wir wohnen nicht im Flachen. Sie hat aber Start und Stopp. Er läuft, finde ich, super, ob untenraus in der Mitte oder auf der Autobahn. Sie ist rundum zufrieden.

Gruss Nest

Hallo,

ja genau da liegen wir auch und sind bis jetzt 5500km gefahren und sehr zu frieden.

Gruss

Markus

Original geschrieben von Nesti59

Meine Frau hat den 1.4 Turbo mit 120 PS jetzt schon bald 2 Monate. Sie hat immer zwischen 6.6 und 7.0 L benötigt und wir wohnen nicht im Flachen. Sie hat aber Start und Stopp. Er läuft, finde ich, super, ob untenraus in der Mitte oder auf der Autobahn. Sie ist rundum zufrieden.

Gruss Nest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hoher Verbrauch und schwacher Anzug beim 1.4T - neue Software?