Hoher Verbrauch und schwacher Anzug beim 1.4T - neue Software?

Opel Corsa D

Hallo

Ich fahre einen Corsa 1.4T mit 120 PS aus dem Modeljahr 2013. Nach nun gut 10000 km ist festzustellen, daß der Motor nicht ansatzweise die angegeben Verbräuche errreicht und letztlich für einen Corsa auch recht behäbig auftritt (ich hatte gehofft das wird nach dem "Einfahren" besser...). Nun habe ich mehrfach in diversen Foren gelesen, daß von Opel eine neue Software für das Motorsteuergerät angeboten wird um dem Motor ein wenig mehr Leben einzuhauchen und den Spritdurst zu senken. Kann mir jemand diese Information bestätigen und vielleicht sogar bereits Erfahrungen hier mitteilen ? Danke für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Der Corsa ist und bleibt ein fettes Schwein. Sowas drückt natürlich auf die Fahrleistungen und erhöht den Verbrauch. Die angegebenen Verbräuche sind sowieso Utopie. Die erreichst du vllt. wenn du den Wagen mit Tempo 100 über die AB bewegst und das ohne allzu viel zu bremsen und zu beschleunigen.
Ein paar genauere Werte wären aber vllt. von Vorteil.

Gruss Zyclon

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@viagi schrieb am 22. Juni 2013 um 18:01:32 Uhr:

Ich war heute beim FOH. Der sagte mir das für dieses Auto mit diesem Motor
7,9 -8,5l aber eindeutig zu viel sind !!!! Also Motorsteuergerätesoftware ausgelsen und siehe da - es gibt eine neue Software von Opel. In der Beschreibung steht genau das was ich bemängele. Nämlich zu hoher Verbrauch und eine Anfahrtsschwäche. Na mal sehen was sich ändert wenn sie nächste Woche dann neu installiert wurde.

Und? Hat sich durch die neue Software jetzt etwas verändert oder verbessert?

viagi, Letzter Besuch: 24. Mai 2016

Deine Antwort