ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme mit neuem Corsa 1.0

Probleme mit neuem Corsa 1.0

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. April 2007 um 20:47

Hallo,

ich brauche dringend Tipps. Ich habe meinen neuen Corsa vor einer Woche abgeholt. Ein Ausstellungswagen. Aber neu. Jetzt habe ich das erste Problem bemerkt, wenn ich von Anfang an hochschalte beschleunigt er okay.

Wenn ich aber am Hang den ersten Gang rein lege braucht er ziemlich lange um anzufahren.

Und wenn ich so mit 80 auf die Autobahn auffahre kriege ich ihn kaum zum beschleunigen.

Einmal habe ich einen LKW ausgebremst. Ich habe Vollgas gegeben, aber es hat sich kaum was getan.

Übrholen mit Tempo Hundert ist auch schwierig. Ich habe allmählich das Gefühl, dass ich mit meinem neuen Wagen ein Verkehrshindernis darstelle.

(vorher hatte ich einen Hyundai Atos, also auch einen Kleinwagen)

Ich war heute bei einer Opel Werkstatt, die haben den Wagen kurz durchgecheckt und haben gesagt, es wäre alles okay, ich solle erst mal bis 1500 km fahren (jetzt 840) und dann würde sich das einspielen mit den Kolben...

Ich bin jetzt total unsicher, ob ich den Wagen direkt nach 6 Tagen reklamieren soll, oder ob ich erst mal abwarten soll.

Ich habe schon ein bissel Paranoia. Manchmal zieht er gut an. Aber manchmal eben gar nicht und es gibt nix was ich dann machen könnte. Im Fall von LKWs ist das echt gefährlich.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Suse

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch den 1.0er und ich muss sagen der fährt sich sehr gut auf der Autobahn die ich jeden Tag benutze.

Also auch wenn das Thema hier schon Alt ist der 1.0er ist ein schönes Auto zwar nicht der schnellste in der Beschleunigung aber trotzdem zum fahren auf der Ab geeignet.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Willkommen im Forum.

Ich glaube Du hast das richtige Auto mit dem falschen Motor gekauft. Hier im Forum wurde schon einmal über den 1,0 im Corsa D gesprochen. Viele waren der gleichen Meinung wie ich - diesen Motor hat der neue Corsa nicht verdient.

 

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 27. April 2007 um 22:28

Hallo Torsten,

ich bin wirklich gerade bei der Überlegung, ob ich den Wagen zurückgebe. Denn das was ich gerade erlebe, LKWs ausbremsen müssen, weil der Wagen nicht beschleunigt, kann ja wohl nicht sein.

Ich hatte davor einen Kleinwagen mit weniger PS. Ich bin wirklich nicht verwöhnt.

Aber ein neues Auto, was nicht Autobahntauglich ist. Das geht ja mal gar nicht!!!!

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Wagen nie gekauft.

Weiß irgendjemand wie das ist, wenn man einen Neuwagen zurückgeben will und welche Fristen es da gibt?

Grüße,

Suse

hi

hab ich grad im andren thread gschrieben:

beschleunigung von 100 auf 130:

1.4: 10,0s

1.2: 12,8s

1.0: 22,1s!!

der 1.0 ist nur geeignet für die stadt. ich würd mich mit dem nicht mal auf die autobahn trauen. also wenn du öfters auf autobahnen fährst ist das für dich leider wirklich der falsche motor.

gruß

spitzer

Hallo Spitzer,

wollte gerade auf Deinen Beitrag verweisen. Danke, dass Du das jetzt gemacht hast. Bei den Werten die Du da zusammengestellt hast wird es schon auf dem Papier ersichtlich, dass das mit dem Motor nicht gerade die optimalste Lösung ist. Ich bleibe bei meiner Meinung: Richtiges Auto - falscher Motor.

Zu Suse: Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass Du Deinen 1,0 in Zahlung gibst und Dir einen mit mehr Leistung holst. Die Nummer wird aber sicher nicht günstig. Es sei denn, der Händler hat einen jungen Gebrauchtwagen mit der für Dich passenden Leistung, so dass Du nicht mehr so viel bzw. nichts mehr draufzahlen musst.

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 27. April 2007 um 22:45

Hallo Spritzer16,

22,1 Sekunden?

Davon träume ich momentan!

(Oder meinst du Minuten? Das würde der Wagen wohl schaffen)

Ich denke damit würde ich verkehrssicher klar kommen. Aktuell ist es so, dass ich im Ruhrgebiet wohne und da fährt man ja bekanntlich ständig auf die Autobahn. Zur Arbeit 22 km, davon 15 über die AB, usw.

Das ist Alltag und kein Luxus.

Ich glaube mein Auto beschleunigt momentan in 22 Sek. von 100 auf 103. Das ist mein Problem!!!!

Was soll ich machen? Reklamieren?

Zitat:

Original geschrieben von Suse33

Hallo Spritzer16,

22,1 Sekunden?

Davon träume ich momentan!

(Oder meinst du Minuten? Das würde der Wagen wohl schaffen)

:D ich glaub das kommt einen nur solang vor. wenn andere in 6-8sek auf 130 sind und dein kleiner in 22 dann is das ein gewaltiger unterschied.

Zitat:

Zur Arbeit 22 km, davon 15 über die AB, usw.

...

Was soll ich machen? Reklamieren?

also dann würd ich versuchen mit dem händler zu sprechen und eine vernünftige lösung zu suchen um einen 1.2er zu bekommen. wandeln oder reklamieren denk ich wirds nicht spielen. es is ja nichts kaputt.

Um den Wagen von 80 auf 100 zu beschleunigen solltest Du den 3. oder 4. Gang wählen. Danach erst hochschalten.

Ansonsten ist das ganze eine gaaaanz zähe Angelegenheit.

Aber was erwartest Du von dem Motor. der 1.0er ist was für die City, nix für die zügige AB-Fahrt....

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. April 2007 um 23:04

Liebe Leute,

Ich wohne seit 12 Jahren im Ruhrgebiet und bin immer mit Kleinwagen klargekommen.

Das ich Probleme hatte so schnell zu beschleunigen, dass ich einem LKW nicht die Fahrt abschneide, gab es noch nie.

Ich glaube nicht, dass jeder Corsa 1,0 so langsam ist. Wie gesagt, 22 Sekunden wären wohl für eine lange Auffahrt absolut ausreichend um mit einem LKW mitzuhalten.

Oder ist es doch so, dass jeder Corsa 1.0 so langsam ist. Das wäre ein Skandal. Weil durch LKW wirklich extremes Gefährdungspotential. Der Wagen ist nicht als nicht Autobahntauglich ausgeschrieben.

Oder ist es das einfahren?

Oder liegt es am Wagen?

Grüße,

Susanne

Themenstarteram 27. April 2007 um 23:14

Woher stammt denn diese Info mit 22 Sekunden. Das könnte ich meinem Händler gegenüber evt. gut verwerten.

du müsstest das nächste mal mitstoppen. wenn du die gänge beim beschleunigen ausdrehst solltest du in etwas an die 22 sek rankommen. wenns wirklich drastisch drüberliegt dann stimmt mit deinem wagen irgendwas nicht.

die daten hab ich von der automotorundsport ausgabe 3/2007.

http://www.motor-talk.de/t1361126/f343/s/thread.html

 

Lese mal den Beitrag durch.

 

Viele Grüße

Torsten

am 28. April 2007 um 8:48

Hallo

Es ist sehr ungeschickt, einen Wagen vor dem Kauf nicht ausreichend "probezufahren".

Ausserdem ist eine Sch****, so eine "Gurke" überhaupt anzubieten

(nur um ein günstiges Einstiegsmodell vorweisen zu können).

Über den Verkäufer möchte ich mich erst gar nicht äussern!

Meiner Erfahrung nach sind alle Corsas unter 100Ps untermotorisiert, wobei der 90Ps für die Stadt ausreichen dürfte.

Den Wagen so schnell wie möglich verkaufen,

Sicherheit geht vor!!!

am 28. April 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

Meiner Erfahrung nach sind alle Corsas unter 100Ps untermotorisiert, wobei der 90Ps für die Stadt ausreichen dürfte.

Ich bin mit meinem 90PS CDTI Corsa gestern über die Berg und Tal Autbahnen A5 und A7 in Mittel- und Nordhessen gefahren und wir waren drei Mann im Auto, die bis auf einen, nicht besonders schlank waren. Damit konnte ich, die richtige Gangwahl vorausgesetzt, sehr gut mitfahren und auch durchaus mal überholen. Und ich befinde mich momentan auch noch in der Einfahrphase. Wenn ich nun alleine unterwegs gewesen wäre, dann wäre es noch besser gewesen und er hätte am Berg logischerweise weniger arbeiten müssen, wobei das auch mehr am zähen Verkehr lag der immer ausbremste. Hatte ich freie Bahn war alles super.

@Suse

In welchem Gang fährts du den die Auffahrt hoch oder überholst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme mit neuem Corsa 1.0