ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Super-Gau Neuer Corsa: Marderschaden, alles Kühlwasser ausgelaufen, Motorschaden

Super-Gau Neuer Corsa: Marderschaden, alles Kühlwasser ausgelaufen, Motorschaden

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 8:07

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und begrüße alle erst mal sehr herzlich.

Wie Ihr im Betreff lesen könnt, ist bei uns der absolute Super-Gau eingetreten. Es handelt sich ums Auto meiner Tochter, einen Corsa Cosmo, 1,4, 90 PS, Benziner. Gut eine Woche alt, 250 km(!!!). Folgendes ist passiert:

Letzten Donnerstag abend muß es passiert sein, ein Marder hat wie ein Wilder im Motorraum gewütet und die Kühlschläuche und div. andere Kabel angefressen. In einem Kühlschlauch war ein Loch von ca. 2 cm. Tochter hat nichts gemerkt (es hat geregnet, die Straße war naß) und ist am Freitag morgen zur Arbeit gefahren.

2km, dann Auto für 8 Std. abgestellt,

dann 2km zurück, Auto 1/2-Stunde abgestellt

wieder 3km gefahren, 3 Std. abgestellt

wieder 3km, kurz abgestellt und

nochmal 4 km.

Erst während der letzten 4 km kam es zu Unregelmäßigkeiten. Motor klang komisch, es fing an verbrannt zu riechen, nach 2km ging der Motor an der Ampel aus (beim Auskuppeln). Sprang wieder an. 2km vorsichtig zurück nach Hause. Dabei klackernde Geräusche beim Kuppeln. Geraucht oder gedampft hat nichts. Zuhause Haube auf: kein Wasser mehr im Kühlmittelbehälter. Dann erst der Schock: die Löcher in den Schläuchen. ADAC angerufen. Zum Opel-Händler geschleppt.

Während der Fahrten hat keine Warnlampe gebrannt, nichts das einen Fehler meldete. (Dieser neue Corsa hat keine Temperaturanzeige mehr im Tacho, sondern nur eine Warnleuchte, die aber nicht ansprach)

Opel-Werkstatt stellt Zylinderkopfschaden fest. Ob "nur" die Dichtung oder noch mehr kaputt ist wird man erst am Freitag wissen. Der Wagen stand 2 Tage, weil die Schläuche nicht am Lager waren. Nachdem die Schläuche eingebaut waren stellte man beim Dichtigkeitstest fest, dass etwas am Zylinderkopf kaputt sein muß. Jetzt meine Frage an die Fachleute unter Euch/Ihnen, mit der Bitte um Hilfe:

Kann es sein, dass ein nagelneuer Motor bei so einer geringen Belastung schon im A... ist? Und, warum hat die Warnleuchte nicht gebrannt? Das gibts doch gar nicht, dass bei der heutigen Technik keine Warnung oder Fehlermeldung an den Fahrer ausgegeben wird. Wenn das Öl ausläuft gibt es doch auch eine Warnleuchte.Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Der Opel-Serviceleiter behauptet, es wäre ja auch nur eine Temperaturwarnanzeige und wenn gar kein Wasser mehr drin wäre gäbe es auch nichts zu messen. Streng genommen müßte man vor JEDER Fahrt eine Überprüfung vornehmen. Muss man sich damit zufrieden geben und muss man jetzt vor jeder Fahrt die Motorhaube öffnen und alles überprüfen? Ich dachte, wir leben im Jahr 2007 und nicht 1925. Was meint Ihr/Sie dazu? Für ein Feedback wäre ich sehr, sehr dankbar.

Ein herzliches C`mon

von einem völlig traumatisierten

raiglo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB-freak

Aber ich könnte euch noch mehr Highlits von Opel erzählen , was hier aber den Rahmen sprengen würde .

Na da haben wir ja Glück gehabt.. Wie gesagt! Andere kennen die gleichen Geschichten von anderen Marken. Noch lange kein Grund hier als "mb-freak" gegen Opel zu stänkern. Versuchs doch mal im Golf-Forum...

Zitat:

Sorry , aber ich danke dir für deine Fachkundige Auskunft ! Wie war das denn bei Opel mit dem Rost ? Astra ,Vectra , Omega ? Aber die Modelle die du meinst war vor Facelift , Daimler hat gelernt Opel nicht .

Was willst Du damit sagen, dass Opel heute noch so rostet wie früher? Lebst Du hinterm Mond die dritte rechts? Ich glaube auf dieses "Fachwissen" zu Opel kann hier jeder gerne verzichten.

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Interessantes Thema! Ich habe Opel mal wegen der fehlenden Temperaturanzeige kontaktiert und das kam als Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. April 2007.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass moderne Opel Motoren auch im kalten Betriebszustand vollgasfest sind. Die elektronischen Systeme des Motormanagements überwachen die Motortemperatur nicht nur in der Warmlaufphase, sondern auch in allen übrigen Betriebszuständen. Im Fall einer drohenden thermischen Überlastung greifen diese Systeme in Form einer Rücknahme der Kraftstoffmenge oder einer Veränderung des Zündzeitpunkts in die Motorsteuerung ein und verhindern damit wirkungsvoll eine mögliche Überhitzung. Für den Fall eines Defekts im Kühlsystem besitzen diese Fahrzeuge darüber hinaus ein Warnsymbol im zentralen Display.

Wir hoffen, mit unseren Erläuterungen zur Transparenz des Sachverhaltes beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Genau was du geschrieben hast, habe ich befürchtet!

Ich denke mal, da ist ein Sensor, der die Temperatur des Wassers nach dem Kühler überwacht. Wenn diese auch nach Kühleraustritt zu hoch sein sollte, dann erfolgen die von Opel beschriebenen Gegenmassnahmen der Elektronik. Der Haken bei der Sache wird dabei allerdings sein, daß wohl leider bereits so wenig Wasser drin war, daß selbst dieser Sensor im Trockenen gesessen haben musste und dementsprechend auch nix melden konnte!! Und die Motortemperatur wird eigentlich immer nur übers Kühlwasser ermittelt. Ein Sensor, der die Wärme direkt am Motormetall misst, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Zudem würde ein Sensor auch nix bringen, da die Temperatur im ZK nicht überall gleich ist. Wenn aussen der Motor noch recht "kalt" ist, kann im Inneren bereits alles so heiss sein, daß sich die ZKD verzieht oder der ZK z. B. zwischen den Vetilsitzen einreisst.

Klar, wenn natürlich kein Kühlwasser drin ist, geht jeder Motor üern Jordan, auch bei Schleichfahrt und im Leerlauf. Nicht umsonst sieht man gerade im Sommer auf langen Autonbahnstaus öfters überkochende Autos, die ja vorher auch nur im längers im Leerlauf betrieben wurden da es im Stau kaum vorwärts ging. Das Benzin verbrennt ja logischerweise, und eine Verbrennung von solche Substanzen wie Benzin ist immer mit entsprechend hohen Temperaturen und Verbrennungsdrücken verbunden.

Ich denke, das ist keine Schuld von Opel, sondern ein Fall für deine Teilkasko!

am 17. Mai 2007 um 8:42

Sehr ärgerliche Geschcihte, mein Beileid...

Genau das ist aber der Grund, warum ich es furchtbar finde, daß die neuen Opel keine Temperaturanzeige haben. Entweder die hätte einen unnormal hohen Wert angezeigt, oder wäre garnicht erst ausgeschlagen (wenn der Sensor nicht im Wasser hängt wie vermutet wurde), in beiden Fällen hätte man gemerkt, daß irgenwas mit der Kühlung nicht stimmt, und hätte so angehalten, um nachzugucken...

Ja, das ist wirklich extremst ärgerlich. 250km ist ja noch Neuwagen pur! Da ist wohl alles zusammengekommen.

Bin froh, daß ich im C noch die Temperaturanzeige noch drin hab... wobei nicht mal das ein verlässlicher Indikator ist.

Die Elektronik "glättet" nämlich an jedem modernen Auto die Anzeigestellung der Nadel, indem eine schnelle Temperaturerhöhung erst verzögert angezeigt wird, um den Fahrer nicht unnötig zu erschrecken wenn er mal kurz mit Vollgas eine Autobahnsteigung genommen hat. Solche kurzfristige Temperatursteigungen steckt eigentlich jeder gesunde Motor weg, aber jedoch nicht immer. Leider gibt es auch Fälle, in welchen die Anzeige noch gepennt hat, während es der ZKD bereits zu heiss war, weil die Banspruchung des Motors zu schlagartig erfolgte.

am 17. Mai 2007 um 10:03

Oh F***!! Auch mein Beinkleid zu der Geschichte. Was für ein Schock vor allem für die Tochter, wenn sie soetwas mit ihrem neuen Auto erlebt!! Ich kenne hysterische Anfälle, wenn nur das neue Handy den ersten hauchdünnen Kratzer bekommt.. :D

Zur Sache: dass die Instrumente zur Temp.anzeige entfallen, ist leider die Zukunft. Das machen immer mehr Hersteller, nicht nur Opel! Das hat Kostengründe und die korrekt beschriebenen Eigenschaften eines Schätzeisens zur Beruhigung der Kunden, die aber dafür das Instrument bisweilen ebenso nutzlos machen.

Sattdessen muss natürlich eine alternative brauchbare Warnanzeige vorhanden sein! Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sich zB. bei so einem Marderschaden das Wasser verabschieden kann, bevor es die Warntemperatur erreicht hat, ist der Sensor falsch platziert und taugt sonstwie nicht. Daran ändern auch die beschriebenen Kurzstrecken nichts. Wenig Wasser erwärmt sich dafür ja auch schneller. Und schlimm, wenn der KD-Meister hier statt einer beruhigenden Erklärung nur mal wieder Stammtischparolen aus dem letzten Jahrhundert zu bieten hat.

Wäre es vllt auch möglich, dass die Tochter die Lampe nur übersehen oder falsch interpretiert hat? Mich würde echt interessieren ob die Lampe anging und ob der Wasserverlust wirklich so schnell eintreten konnte? (Marder knabbern doch meist eher oben am Motor.. oder?)

Viel Glück!!!

Naja,

wenn kein Wasser am Sensor ankommt, dann wird der auch kaum Temperatur zeigen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:16

Zitat:

Wäre es vllt auch möglich, dass die Tochter die Lampe nur übersehen oder falsch interpretiert hat? Mich würde echt interessieren ob die Lampe anging und ob der Wasserverlust wirklich so schnell eintreten konnte? (Marder knabbern doch meist eher oben am Motor.. oder?)

Viel Glück!!!

Also, sie ist da sehr zuverlässig und genau. Wenn die Lampe geleuchtet hätte, hätte sie es auch gesehen, bzw. bemerkt, da bin ich sicher. Ich habe sie vorher auch auf solche Dinge hingewiesen. Das große Loch ist in der Tat ziemlich weit oben, also muss bei den ersten Kilometern eigentlich noch Wasser drin gewesen sein.

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von raiglo

Also, sie ist da sehr zuverlässig und genau. Wenn die Lampe geleuchtet hätte, hätte sie es auch gesehen, bzw. bemerkt, da bin ich sicher. Ich habe sie vorher auch auf solche Dinge hingewiesen. Das große Loch ist in der Tat ziemlich weit oben, also muss bei den ersten Kilometern eigentlich noch Wasser drin gewesen sein.

Danke für die Antworten.

Für solche Defekte hilft NUR

a) manuelle Kontrolle des Kühlmittelstandes

b) automatische Kontrolle des Kühlmittelstandes

=> a) ist mühsam und hilft nur vor der Fahrt

=> b) ist nur durch elektronische Systeme wie Check Control möglich, dies ist aber im Corsa (bitte korrigiert mich) nicht lieferbar

Super Sache.... Ich wünsche dir alles Gute bei der Abwicklung!

lg

Franz

PS: bei meinem Astra F ist auch der Heizungskühlerschlauch geplatzt und alles Kühlwasser ausgelaufen. Bemertk habe ich es nur deshalb, weil der Fernthermometer stark geschwankt hat und, obwohl laut Thermometer der Motor schon "warm" war, die Heizung kalt blieb.

Ende des Lieds: Zylinderkopfdichtung defekt, ein halbes Jahr später stark steigender Ölverbrauch, ein halbes Jahr später Motorschaden (hatte den C16NZ, der im Prinzip als unkaputtbar gilt)

am 17. Mai 2007 um 13:48

Für die Leute die sich immer wegen der Temperaturanzeige beschweren: Wie Opel schon sagt sind die Motoren vollgasfest und dass man mit nem Turbo erst nach 3-4km vollgas geben soll weiß man oder nicht. Da bringt auch eine Temperaturanzeige nix. Falls doch mal was mit der Temperatur nicht stimmt leuchtets. In diesem Fall leider nicht, was aber auch nich besser gewesen wäre wenn er ne Anzeige gehabt hätte.

Und mal ehrlich ne dicke rote Leuchte die plötzlich aufleuchtet fällt meiner Meinung mehr auf als irgendne Nadel, die nach rechts in den roten bereich geht.

Außerdem haben nen Kollege und ich mit seinem Corsa mal die Genauigkeit der Nadeln getestet. Die bewegen sich auch wie sie wollen obwohl das OBD-Diag immer den gleichen Temperaturwert angab.

Soviel zum Thema Nadeln und Leuchten!

MfG

P.S Mein Beileid zu dem ganzen Stress, aber wenns ohne große wirtschaftliche Schäden ausgeht gehts ja immer noch.

am 18. Mai 2007 um 8:08

die teilkasko tritt aber nicht für folgeschäden ein, sondern nur für die vom marder zerfressenen sachen...

am 18. Mai 2007 um 8:54

Motorschaden Corsa D

 

Hallo

Das tut mir wirklich leid für deine Tochter, so viel Pech auf einmal.

Es zeigt sich aber mal wieder, dass Kontrolleuchten nicht immer aufleuchten, wenn sie sollten. Schon bei der Präsentation des Astra H war ich skeptisch betreffend das weglassen der Kühlwasseranzeige und bis heute hat sich dies nicht geändert. Jeder Verkäufer sagt dir, dass heutzutage die Elektronik alles bemerkt und man keine Befürchtungen haben muss, dass so etwas passieren kann. Die Realität ist eben doch anders. Ich habe mir damals geschworen, bestimmt kein Fahrzeug einer Marke zu kaufen, welche aus Spargründen das Kuhlwassertemperaturanzeige weglässt.

Ich hoffe, dass die Sache doch noch einigermassen gut ausgeht und es ev. über die Opelgarantie abgewickelt werden kann.

Vergiss die Anzeige für die Kühlwassertemperatur! Wie schon gesagt, das Ding beruhigt höchstens den Fahrer, hat aber kaum noch Aussagewert.

Beispiel 1, Toyota Corolla: Egal ob lange Steigung, Stadtverkehr bei 30 Grad oder 90 auf der Landstrasse – sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, war die Anzeige wie festgeklebt. Diese Anzeige hatte nicht mal mehr eine Skala.

Beispiel 2, mein erster Vectra A: Als mir damals in der morgendlichen Rush Hour der Kühlerschlauch vom Kühler abgerissen ist, habe ich das Problem auch erst in dem Moment gemerkt, als einige Kontrollleuchten geblinkt haben, der Motor anfing zu stottern und der erste weisse Qualm unter der Motorhaube hervorkam. Zugegeben, danach habe ich die Anzeige häufiger beäugt.

Beispiel 3, mein aktueller Signum: Auch hier tut sich nicht viel, sobald die Maschine warm ist. 85 bis maximal 90 Grad, etwas anderes habe ich noch nie gesehen.

Eine Warnleuchte – so sie denn anspringt – samt Warnton und ggf. Anzeige im BC Display finde ich da wesentlich sinnvoller.

Gruß, cpt

PS: An den Threadersteller, alles Gute für euren Corsa! Der FOH tut im Rahmen seiner Möglichkeiten hoffentlich alles dafür, dass der gesamte Schaden repariert und über die Versicherung abgewickelt werden kann.

Ich wiederhole mich:

die weggefallene Temperaturanzeige IST KEINE EINSPARUNG!!! DAS IST NONSENSE!!!!

Hier geht es darum, dass Motoren wie der 1.6er ein dynamisches Kennfeld hat und die optimale Motortemperatur zum Teil bei >100 °C liegt. Das würde den Kunden nur verwirren.

Ich habe die Anzeige bisher KEINEN Tag vermisst... und vor einem Motorschaden hat sie mich damals beim Astra F auch nicht bewahrt, also vergiss diese Anzeige... was hilft, ist ein Sensor für Kühlmittelverlust.

am 18. Mai 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Captain Slow

Sehr ärgerliche Geschcihte, mein Beileid...

Genau das ist aber der Grund, warum ich es furchtbar finde, daß die neuen Opel keine Temperaturanzeige haben. Entweder die hätte einen unnormal hohen Wert angezeigt, oder wäre garnicht erst ausgeschlagen (wenn der Sensor nicht im Wasser hängt wie vermutet wurde), in beiden Fällen hätte man gemerkt, daß irgenwas mit der Kühlung nicht stimmt, und hätte so angehalten, um nachzugucken...

DAs ist absoluter Nonsense. Guck dir doch mal an, was danach gefahren wurde. 2km 3km etc. Da ist kein Motor so warm, dass es eine verlässliche Anzeige der Temperaturanzeige gibt.

Und ohne Wasser ... keine Anzeige.

Und wer guckt schon auf diese Temperaturanzeige??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Super-Gau Neuer Corsa: Marderschaden, alles Kühlwasser ausgelaufen, Motorschaden