ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. neue Motoren ab Sommer

neue Motoren ab Sommer

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 7:50

Hallo Jungs,

lange ists her, das ich mich wieder mal melde, aber bei uns in Österreich, am Fuße des katschberges waren schon lange keine Opel Tester mehr.

Ich habe einen Corsa mit einem Motor A20DTH gesichtet, so stand es auf dem Protokoll vom Corsa.

Ist das der VM-Motori mit 150PS?

Eine neu Heckschürze wird es ebenso geben, oder ist die vom OPC-Line Paket?

2neue 1.4 Benziner werden ebenfalls kommen, mit 120 und 140PS!

Im Innenraum sind mir eigentlich nur die neuen Softlacke/ Innenraumfarben aufgefallen.....

Das einzeige was ich nicht verstehe, dass der Corsa hinten Trommel Bremsen hat......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Trommelbremsen

...

Aber mal Ehrlich, die bei Opel werden schon ihre Gründe haben weshalb sie das machen. ...

---------------------------------------------

Das Weglassen der Kühltemp.anzeige beim Astra: Technische Gründe? Wohl kaum.

Gibt es denn technische Gründe dafür, eine Kühlmitteltemperaturanzeige einzubauen? In modernen Autos wird ein entsprechendes Signal virtuell generiert, um den Fahrer im Glauben zu lassen, der Motor hätte zb. konstant 90° C. In Realität sieht es dabei ganz anders aus.

Sinnvoll wäre vllt. ein Öltemperaturmesser, um wirklich zu sehen wann der Motor "betriebswarm" ist!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Re: neue Motoren ab Sommer

 

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Hallo Jungs,

lange ists her, das ich mich wieder mal melde, aber bei uns in Österreich, am Fuße des katschberges waren schon lange keine Opel Tester mehr.

Ich habe einen Corsa mit einem Motor A20DTH gesichtet, so stand es auf dem Protokoll vom Corsa.

Ist das der VM-Motori mit 150PS?

Eine neu Heckschürze wird es ebenso geben, oder ist die vom OPC-Line Paket?

2neue 1.4 Benziner werden ebenfalls kommen, mit 120 und 140PS!

Im Innenraum sind mir eigentlich nur die neuen Softlacke/ Innenraumfarben aufgefallen.....

Das einzeige was ich nicht verstehe, dass der Corsa hinten Trommel Bremsen hat......

A20DTH spricht eher für den neuen (überarbeiteten) GM-Fiat-Powertrain Motor ... dass er im Corsa ist, macht mich eher ein wenig stutzig ... Opel wird doch wohl nicht etwa 'ne kleine Dieselrakete bringen?!? die 1.4er wurden ja schon mal besprochen, angeblich käme ja auch noch ein 1.6er mit reduzierter Leistung um die 150 PS ...

Nur wozu noch nen 1.6er mit 150PS,wenns auch nen 1.4er mit 140PS geben soll.

Nen 1.4er mit 120PS wär genau das richtige für mich.

am 28. Mai 2007 um 10:26

oder einfach den normalen aktuellen 1.4er nehmen u7nd zu dbilas fahren.... flowtec system einbauen lassen und 115ps haben ;)

am 28. Mai 2007 um 10:32

Hallo Leute,

ich persönlich glaube nicht, dass es soviel verschiedene Benziner Motoren im Corsa geben wird.

1,0: 60 PS

1,2: 80 PS (der meist Verkaufte)

1,4: 90 PS

1,4: 120 PS

1,4: 140 PS

1,6: 150 PS

1,6: 192 PS (OPC)

Die Leistungsvielfalt ist einfach zu dicht. Und vom Preis her werden die auch nicht ganz billig werden. Den meisten Umsatz wird OPEL mit dem 1,2 und dem 1,4 (90PS) machen, weil dort das Preisverhältnis stimmt. Ich komm auf das Thema Preis, weil ein 120 Ps Corsa garatier Scheibenbremsen hinten haben wird (VW baut ab den 101 PS Polo auch nur noch Scheibenbremsen ein) eventuel auch noch die 5 Loch Felgen usw. Ich glaube es werden nur der 1,6 und der 1,4 mit 120 PS kommen!

am 28. Mai 2007 um 14:53

Was benötigt wird ist ein Motor OHNE TURBO oberhalb von 90PS.

---> 1,6er mit 115PS im Astra erhältlich seit diesem Jahr.

 

Die Sache mit den Scheibenbremsen hinten kann doch wohl kein ernsthaftes Argument sein. Peinlich genug, dass Opel immer noch Trommelbremsen verbaut.

Ich habe auch immer auf den 1.6 mit 115 PS gewartet...aber jetzt hab ich mich doch für den 1.4 mit 90 PS entschieden.

Die warterei war mir zu lang und der 1.4 geht ja auch nicht sooo schlecht, auch wenn man in der elastizität ziemliche defizite hat.

Ich bekomme mein neues Baby voraussichtlich Ende Juni.

Freu mich schon wie ein kleines Kind. :-)

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Die Sache mit den Scheibenbremsen hinten kann doch wohl kein ernsthaftes Argument sein. Peinlich genug, dass Opel immer noch Trommelbremsen verbaut.

Warum? Mir ist egal ob da Tromemln oder Scheiben sind, die Wirkung muß passen. Wenn ich die Mini-Scheiben einiger Japaner angugge, und die damit verbundene Wirkung.... oder auf der anderen Seite die Riesen-Trommeln der BMW E36, die auch hervorragende Wirkung brachten...

Ich finde es etwas peinlich, sich an Technologien aufzuhängen, ohne die Wirkung zu beachten.

Wenn die Familie 1 in den Corsa D reinpasst, warum baut man nicht einfach die neuen 1,6 (115PS) und 1,8 (140PS) aus der Familie 1 ein?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

oder einfach den normalen aktuellen 1.4er nehmen u7nd zu dbilas fahren.... flowtec system einbauen lassen und 115ps haben ;)

Ist Quark,da der 1.4er Sauger zu wenig Drehmoment hat.

Dann lieber für den Aufpreis gleich den nächst höheren.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:27

hi leute!

ich kann euch nur eines sagen, ich habe euch schon einige details zum neuen corsa geschrieben, obwohl er noch gar nicht offiziel präsentiert wurde, bin ich schon drinnen gesessen!

ich bin zwar kein auto freak, aber das was ich sehe, bzw. kurz unterm auto reinschaue, sehe ich schon ob er einen partikelfilter u. zumindest meist ob der motor der ist was am protkoll steht!

A20DTH so stand es am protkoll, war auch ein größerer und breiter endtopf als der 1,7er....

Ich dachte vor einiger Zeit es ist egal ob Scheiben oder Trommelbremsen, hauptsache er bremst gut, aber das ist falsch!. ich wohne wie gesagt am fuße des katschberges und da hat es im winter des öfteren einige minusgrade, und trommelbremsen sind bei kälteren temp einfach scheissssse.

Ich hoffe Opel bau keinen Scheiß mehr mit den Dieselmotoren wie beim aktuellen Astra!

Zuerst gab es alte 1,7 mit 80 und 100Ps danach schrieb man die alten motoren wurden durch zeitgemäße 1,3er bzw. 1,9 ersetzt, dann nach gescheiterer ehe mit fiat werden die alten kracher wieder eingebaut!

Und glaubt mir eines, auch wenn die 1,7er Fahrer vom Motor begeistert sind, fahrt den 1,9 mit 130PS im Fiar Grande Punto, und dann den 1,7er mit 125PS!

Ich selbst fahre einen 1,9cdti vectra und bin total zufrieden!, ich sehe das mit den opel diesel halt einfach objektiv!

Noch kurz am Rande, OPEL hat keine Abteilung die sich um die Entwicklung für Dieselmotoren, kümmern, dafür sitzen da lieber ein paar Einkäufer mehr, die dort und dort (Mist) zusammen kaufen, und wenn man eine Kosten Nutzen Rechnung anstellt, hätten sie schon lange selbst einen Comom Railer entwickeln können.

aber......

von den Motoren die es jetzt im Corsa gibt, bin ich sehr enttäuscht.

Ein Diesel sollte sein max. Drehmoment bei 1750min^-1 haben und bei 2400 wie der 1,7er.....

gruß, hoffe es kommen die opel tester bald wieder!

am 28. Mai 2007 um 21:17

Re: neue Motoren ab Sommer

 

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Hallo Jungs,

lange ists her, das ich mich wieder mal melde, aber bei uns in Österreich, am Fuße des katschberges waren schon lange keine Opel Tester mehr.

Ich habe einen Corsa mit einem Motor A20DTH gesichtet, so stand es auf dem Protokoll vom Corsa.

Ist das der VM-Motori mit 150PS?

Eine neu Heckschürze wird es ebenso geben, oder ist die vom OPC-Line Paket?

2neue 1.4 Benziner werden ebenfalls kommen, mit 120 und 140PS!

Im Innenraum sind mir eigentlich nur die neuen Softlacke/ Innenraumfarben aufgefallen.....

Das einzeige was ich nicht verstehe, dass der Corsa hinten Trommel Bremsen hat......

Also 120 PS sind ja schon mal gut, aber dann ist zwischen 90 PS und 120 PS eine doch sehr große Lücke, ich hätte mir einen 1.6i mit 105 PS gewünscht, der 1.4i mit 140PS paßt meiner Meinung gut zur Sport-Ausführung, für die jenigen welcher der OPC dann doch zu sportlich und zu viel Leistung bietet. Wie die Modell über 90PS dann preislich gestaffelt werden wird spannend, auch weil man preislich sich dann unter dem dann nicht mehr sehr viel teueren Astra H sich befindet, der deutlich mehr Platz bietet, eine bessere Basis-Austattung hat und dan das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Mal sehen, wie der Merivia-Nachfolger wird !

Trommelbremsen hintern sind kein Nachteil, im Gegenteil: Beim Bremstest schließt der Corsa mit Trommelbremsen besser ab als z.B. der VW Polo, der bei gleicher Motorisierung (90PS) auch hinten Scheibenbremsen hat.

Also Trommelbremsen hinten sind kein Nachteil, da hinten die Bremslast eh relativ gering ist, reichen da immer noch Trommelbremsen aus, sind auch günstiger.

Der Corsa war im Vergleich beim Thema Bremsen immer einer der Besten, auch mit Trommelbremsen hinten.

Modelle über 100 PS bekommen aber auch bei Opel in der Regel Scheibenbremsen hinten.

am 30. Mai 2007 um 10:18

Re: neue Motoren ab Sommer

 

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Hallo Jungs,

lange ists her, das ich mich wieder mal melde, aber bei uns in Österreich, am Fuße des katschberges waren schon lange keine Opel Tester mehr.

Ich habe einen Corsa mit einem Motor A20DTH gesichtet, so stand es auf dem Protokoll vom Corsa.

Ist das der VM-Motori mit 150PS?

Eine neu Heckschürze wird es ebenso geben, oder ist die vom OPC-Line Paket?

2neue 1.4 Benziner werden ebenfalls kommen, mit 120 und 140PS!

Im Innenraum sind mir eigentlich nur die neuen Softlacke/ Innenraumfarben aufgefallen.....

Das einzeige was ich nicht verstehe, dass der Corsa hinten Trommel Bremsen hat......

Woher weißt Du das die Motoren ab Sommer kommen (wann genau)?

am 30. Mai 2007 um 17:54

Hallo Leute,

der 1,6 mit den 150 PS wird es wohl wirklich im Corsa geben!

Schaut her: (150pk = 150PS)

http://www.autoweek.nl/newsdisp.php?ID=6269

am 30. Mai 2007 um 23:52

zum thema trommelbremsen!

trommelbremsen sind keine antiquierte technik!

in meinem fall bin ich froh das ich welche auf meinem corsa c habe!

bei kleineren und leichten autos macht es keinen sinn hinten scheiben ein zu bauen,da die meiste bremskraft über die vorderachse produziert wird!

das hat zur folge das sich hinten nach einiger zeit der flugrost ansammelt !

es gab hier mal nen foto im forum von nem astra g (rentnerehepaar),wo vorsichtige fahrweise auf wenig laufleistung traf und die scheiben nach 2 jahren weg gegammelt waren(foto war von dem angestellten mechaniker der die teile ausbauen durfte glaube ich)

ich hatte vorher einen focus(scheibenbremsen hinten) wo nach 3,5 jahren und 80000 km hinten so viel flugrost drauf war das die beläge in kurven an der scheibe schliffen und fiese quitschgeräusche erzeugten!

mein nächster war nen 206 ebenfalls scheiben hinten und schöne alus drauf nach 2,5 jahren wahren die teile rot !

klar sieht ne trommelbremse bei alus nicht so toll aus,aber warte mal nen paar jahre da dreht sich das ganze!

dazu muß ich sagen das ich auch nicht im bergland wohne oder fahre wie ein verrückter!

warum ist eine scheibenbremse hinten im winter besser als eine trommelbremse?

was hat das ganze mit minus temperaturen zu tun ?

bitte um erklärung!

mfg

GTdrifter

am 31. Mai 2007 um 9:13

Trommelbremsen

 

Also ich wollte zum Thema Trommelbremsen auch mal was sagen: Erstens ist es Quatsch das Trommelbremsen im Winter schlechter sind als Scheibenbremsen, da wenn es ein Problem mit Trommelbremsen gibt, es die Temperatur und die Verschmutzung ist.

Trommelbremsen werden nämlich schnell zu Heiß,( auch Bremsfading genannt ) da keine kühlende Luft an sie heran kommt, wodurch die Bremskraft allmählich abnimmt. Also bremsen sie im Winter wenn überhaupt besser als im Sommer. Noch so ein Nachteil ist, dass sie schneller Verschmutzen als Scheibenbremsen, da der Bremsstaub nicht abgeleitet werden kann.

Aber mal Ehrlich, die bei Opel werden schon ihre Gründe haben weshalb sie das machen. Außerdem, bei einem kleinen relativ leichten Auto, das überwiegend von Frauen gefahren wird muss man nicht unbedingt von Bremsfading ausgehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen