Hoher Verbrauch und kein Druck unter 3500 u/min beim Astra Caravan 1.6TP

Opel Astra H

Moin Leute,
war gestern mit dem Astra Caravan von meinem Vater auf der AB und irgendwie kam da unter 3500U/min gar nichts, Gas voll durchgetreten, aber nix tut sich, beim um die Kurve fahren mit knappen 50 im dritten gang is er fast ausgegangen, und auf der AB (Tempo konstant 170, in baustellen konstant 120, bzw 130) hat sich der wagen mal juste über 10 Liter durch die Brennräume gezogen, was mir für den wagen doch etwas viel erscheint?
Der Wagen ist etwas mehr als ein Jahr alt und hat irgendwas um die 24tkm auf der Uhr, gibts da ein bekanntes Problem was es sein könnte?

Vielen dank schonmal im vorraus für die Hilfe.

Mfg

17 Antworten

Fehlender Druck

Ist halt die alte Weisheit "Hubraum kann durch nichts ersetzt werden" (außer durch Turbo) an die man sich wieder erinnern muß.

LG Gerald

Wenn man mal nen aktuellen A4 mit 102 Ps fährt ist da auch unter 3500 u/min nichts los. Das hat mit Opelmotor nichts zu tun.

Es hat ja auch keiner behauptet das die Benziner untenrum ziehen ohne Ende.
Wie schon richtig festgestellt wurde fehlt dafür einfach Drehmoment.

Mit dem Schub ab 3500U/min meinte ich primär meinen 1.8er. Bei Vollgas zieht er ab dieser Drehzahl nochmal merklich besser, und das meinte ich mit "Schub".
Ich nahm einfach mal an das das beim 1.6er, wenn auch nicht so stark, auch vorhanden wäre.

Wieso ich glaube das du deinen Diesel und den Benziner verglichen hast? Wenn du sonst immer den Diesel fährst, und dann mal als Leihwagen den Benziner, dann hast du auf jeden Fall einen Vergleich angestellt. Würde jeder andere auch machen.

Aber die heutigen Benziner machen das geringe Drehmoment eben durch mehr Leistung wett, die eben leider am Ende des Drehzahlbandes anliegt. Das wiederum bedeutet das heutige Autos nicht schlechter gehen, man muss sie nur höher drehen. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber da sich nicht für jeden ein Diesel rentiert, müssen (oder wollen) manche eben nen normalen Benziner fahren. Und wie schon gesagt bin ich mit den 175NM bei meinem zufrieden.
Mein EX-82PS-Megane Diesel hatte da auch nicht wirklich mehr anliegen, von daher stört mich das wenig 🙂

MfG

Deine Antwort