ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Verbrauch und Batterielampe wärend der Fahrt

Hoher Verbrauch und Batterielampe wärend der Fahrt

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2012 um 17:09

Hallo,

ich habe am Samstag meinen Vectra 1.8 GTS abgeholt und bin bis heute, (um mich ein wenig mit dem Fahrzeug vertraut zu machen) ein paar Strecken gefahren, die ich eigentlich nicht fahre, also Landstraße und Autobahn. Ich bin etwas über den Spritverbrauch erschrocken. Kann das wirklich sein, dass er trotz seines kleinen Motors in der Stadt 11-12 Liter auf 100km nimmt? Wenn ich bei 140km/h den Tempomat reinmache (5-Gang) gönnt er sich auch gerne mal 8-9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Regel bei 10, bis fast 11 Liter. Da hat mein BMW 318i den ich vorher hatte weniger genommen, bei mehr Leistung.

Zudem zeigt mir der Wagen auch ab und zu mal nach dem Start die Batterieleuchte. Fahren tut er sich aber völlig normal. Einen Tag vor dem Kauf wurde Zahnriehmen und Lichtmaschine erneuert. Kann es damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 30. August 2012 um 15:42

Sorry für den Doppelpost!

Wie geschrieben hab ich gestern mein Auto in die Werkstatt gebracht, und denen mein Problem mit der Tankanzeige und dem BC erläutert. Freundlicherweise hat mir der Werkstattmeister nach Erklärung der Probleme einen Kostenvoranschlag von maximal 120€ für das ganze gemacht.

Heute auf Arbeit bekam ich einen Anruf, und mir wurde gesagt, das dass Display des BC und die Tankuhr ausgetauscht werden müssten. Die erste Frage die mir sofort in den Sinn fiel, die ich auch als erstes stellte war, was denn das Display mit der ganzen Sache zu tun hat? Das Display würde ja nur die Daten widergeben. Es wäre aber nicht für die falsche Kalkulierung der Daten verantwortlich. Darauf hin meinte er, dass das ganze irgendwie zusammenhängen würde. Mh, etwas skeptisch bin ich schon. Meine Frage war dann natürlich, was der Ersatz der besagten Teile kosten würde: 1000€ !

Okay, gut! Obwohl ich von Autos nicht so die Ahnung habe, aber einigermaßen Technisches Verständnis, meinte ich, dass es in meinen Augen ein Softwareproblem sein wird, oder das Teil was den Tankinhalt misst ist evtl. defekt, und zeigt dadurch viel zu früh die Reserve an. Er meinte es wäre die aktuellste Software drauf, und blieb bei seiner Meinung, dass alles ausgetauscht werden müsse. Daraufhin meinte ich das mir 1000€ einfach zu viel sind, und ich ihn wieder abhole, ohne irgendwas daran gemacht zu haben :rolleyes:

 

Der scheinbar einzige Wert der einigermaßen stimmen kann, ist der Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern. Um es nicht ganz so knapp zu machen, rechne ich mir einfach 8x7 (700km), so komme ich auf 56Liter Absolutverbrauch bei einem Tank, der 61Liter fässt. Ich werd dann also einfach alle 700km Tanken fahren. Wenn ich mehr Stadt gefahren bin, vieleicht schon bei 600, wenn mehr Autobahn mit vernünftiger Geschwindigkeit vieleicht erst bei 800.

 

Vieleicht hat aber jemand von euch noch den ultimativen Vorschlag?

Hast Du das Auto vom Händler gekauft?

  • Entweder ist das beim 1,8er einfach so und einfach mal abwarten
  • Es ist wirklich was kaputt und sollte man einfach mal die Meinung einer anderen Werkstatt anhöhren 

 

 

Ich bin den FL Caravan 1,8er mit 5Gang von meinen Eltern mal für 1 Tag gefahren. Also schlucken tut der schon durch den fehlenden 6. Gang.

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Hast Du das Auto vom Händler gekauft?

Ja, aber nicht von einem Opel-Vertragshändler.

 

Mag ja sein, aber so viel, dass ich keine 500km weit mit komme? Kann ich mir nicht vorstellen. Die 7,7L/100km scheinen mir schon realistisch. Wie gesagt hatte ich beim letzten Volltanken (obwohl mir bei 500km Reserve angezeigt wurde) noch 23Liter nach oben. 61 sollen reinpassen, 38 hatte ich getankt. Ich wär sogar fast auf 800km gekommen, na mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Creative_777

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Hast Du das Auto vom Händler gekauft?

Ja, aber nicht von einem Opel-Vertragshändler.

Na dann ist doch alles halb so schlimm. Dem Händler mitteilen, dass die Tankanzeige mangelhaft ist und Nachbesserung verlangen. Der Sachmangelhaftung ist es egal, ob es ein Opelhändler war.

Ich hab 7,8l im Schnitt als Verbrauch und komme ca. 650-750km damit, je nach Fahrweise.

Mein Boardcomputer berechnet eig schon relativ zuverlässig. Steht die Tankuhr auf ein Viertel habe ich eine Restreichweit von ca. 130-150km angezeigt. In die Reserve fahre ich in der Regel aber nicht.

Mir fällt nur auf, dass der BC bei der Berechnung nicht träge ist, sondern sehr flink reagiert beim Hoch-und Runterrechnen.

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:56

Zitat:

Na dann ist doch alles halb so schlimm. Dem Händler mitteilen, dass die Tankanzeige mangelhaft ist und Nachbesserung verlangen. Der Sachmangelhaftung ist es egal, ob es ein Opelhändler war.

Sowas wie Elektronik ist doch aber nicht in der Gewährleistung beinhaltet, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Creative_777

Zitat:

Na dann ist doch alles halb so schlimm. Dem Händler mitteilen, dass die Tankanzeige mangelhaft ist und Nachbesserung verlangen. Der Sachmangelhaftung ist es egal, ob es ein Opelhändler war.

Sowas wie Elektronik ist doch aber nicht in der Gewährleistung beinhaltet, oder?

Ich spreche von Sachmangelhaftung. D.h. dass der Händler beim Verkauf von gebrauchten Gegenständen mindestens 1 Jahr für für die Beseitigung von Mängeln, die vor Übergabe schon vorhanden waren, zuständig ist. In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen, dass der Mangel nicht vor Übergabe vorhanden war. Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie ist eine andere Baustelle und hat damit nichts zu tun. Details zu dem Thema findest Du zu tausenden bei Google und da mußt Du mal selbst suchen.

Also Deinen Händler freundlich dazu auffordern, die Tankanzeige auf seine Kosten in Ordnung zu bringen.

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:37

Und in den anderen 6 Monaten muss ich beweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war. Also ist es Gewährleistung. Gewährleistung ist das gleiche wie Sachmängelhaftung :)

Gut, dann werd ich ihn wohl mal kontaktieren müssen. Das wird sicher zu Streitigkeiten führen, aber muss ich wohl durch ;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:30

Ich habe mir ein Telefonat mit dem Händler gespart, denn ich denke ich bin der Sache jetzt endlich auf den Grund gekommen. Ich habe nach exakt 200.0KM mal in den Bordcomputer geschaut und habe gesehen, dass ich bei 7,7Litern im Durchschnitt einen Absolutverbrauch von 15,4Litern habe. Heisst also, das haut genau hin :)

Meine Vermutung ist jetzt, dass einfach nur der Tankgeber im Tank spinnt, oder zu hoch angesetzt ist und mir deswegen 200/250KM vor der eigentlichen Reserve schon anzeigt, ich müsse Tanken. Hat jemand dazu jetzt eine Idee?

Klar könnte ich den Händler darum bitten, den Mangel zu beseitigen. Doch ich habe das Fahrzeug von etwas weiter weg gekauft, und dass ganze wär mir zu stressig, den dann da stehen zu lassen und dann wieder den weiten Weg auf mich zu nehmen, um das Auto wieder abzuholen.

Ich würde ihn trotzdem anrufen, und mit ihm die Möglichkeit der Reparatur besprechen. Vielleicht übernimmt er die Kosten und du kannst den Wagen bei einem Händler in der Nähe herrichten lassen.

Fragen kostet nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Verbrauch und Batterielampe wärend der Fahrt