Hoher Verbrauch reduzieren

Mercedes Viano W639

Hallo Zusammen,

mein 2,2 CDI 163 PS mit Automatic gönnt sich 13 Liter auf 100 km. Ich fahre nicht Beifuß, sondern eher gemütlich. Etwas mehr Stadt als Landstraße.

Ist das ein normaler Wert oder was könnte ich tun? Bringt das Chiptuning was? Mehr power brauche ich eigentlich nicht.

Danke für eure Kommentare!

17 Antworten

Meiner läuft konstant mit 10,5L, im Winter mit SH je nach Häufigkeit etwas mehr. Sind nach Adam Riese 2,5L auf 13L. Für‘n 4 Zylinder wären mir 10L aber auch noch zuviel.

Zitat:

@Manni57 schrieb am 19. März 2023 um 15:30:08 Uhr:

Hallo
ich fahre einen 2,2 l und verate mir mal wie du mit eine Tankfüllung 1280Km fährst!
das halte ich für ein Witz 890 könnten so eben hinkommen!
oder hast du einen Größeren Tank verbaut

Alles original , beim tanken sind es meist zw 72-74 l .
Vom Verbrauch ist das jetzt der beste den ich je gefahren habe und der Ölverbrauch reicht von service zu service . Motor völlig trocken was mich immer noch erstaunt nach der jetzigen Laufleistung .Von den sitzen her der schlechteste . Aber da hat der Stern eben gespart . Sind halt keine orthopädischen Sitze 😉

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. März 2023 um 22:22:02 Uhr:

Prüf mal den Viscolüfter, bei kaltem laufendem Motor dreht der im Normalfall leicht mit und sollte sich von Hand anhalten lassen. Ist das nicht der Fall, ist er hin und sollte ersetzt werden. Er läuft dann ständig mit, was u.a. einen erhöhten Verbrauch mit sich ziehen kann.

Der war bei meinem auch mal fest. Wirkt sich aber kaum auf den Verbrauch aus.

Deine Antwort