Hoher Verbrauch ! Lambda - oberer Anschlagwert
Hallo,
Habe mir vor ca. 1 Monat einen Golf 4 1,6l SR MKB: AKE zugelegt. Der Besitzer teilte mir schon vorher mit das der Motor unruhig läuft...wollte daraufhin die Drosselklappe reinigen aber beim Ausbau bemerkte ich defekten Luftschlauch. Diesen habe ich erneuert Motor lief wieder...ausser leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf...was aber wohl normal ist beim 1,6l SR.
Das eigentlich Problem jetzt!
Nach den ersten Tankstops...musste ich leider einen Verbrauch von 10-11l bei ruhigem Fahrstil feststellen.
Meiner Meinung dürfte dieser nur bei 7-8l sein.
Fehlerspeicher inhalt:
- Motortemperaturfühler defekt
- Lambda - oberer Anschlagwert
Temperaturfühler und Sonde ersetzt !
Verbrauch blieb gleich und Lambda-Fehler immernoch drinne!
Drosselklappe gereinigt und angepasst.
Fehler weiterhin !
Dann habe ich am Samstag die Drosselklappe ersetzt und heute nochmals ausgelesen weiterhin der Fehler !!!
Morgen CO2-Test ! Evtl. Falschluft ?!? Oder kennt jemand noch andere mögliche Fehlerquellen.
Danke im voraus.
30 Antworten
Zitat:
eine dichtung war ein wenig defekt...aber da konnte beim besten willen nicht so viel luft durchkommen...
Glaubst Du...
Bei mir war auch nur an einer Ecke minimalst was zu sehen, quasi unter der Lupe und die Kiste lief SCHEISSE!
Wechsel die mal, die Dinger sind kein Gummi mehr, sondern Weichplastik - die können garnicht mehr dicht sein!
ne war auf keinen fall der fehler...hab alles agedichtet.ich hab den jetzt genauer eingegrenzt...also liegt irgendwo an der drosselklappe bzw in der nähe...da zischt es !!!
Wenn ich einen schlauch zuhalte ist das zischen weg aber der kleine schlauch ist es nicht also irgendwas da in der nähe...hab diesen schwarzen deckel abgemacht darunter ist eine kleine runde gummidichtung da ist auch schon etwas öl mitrausgekommen aber ich weiß nicht ob der dicht sein muss? ich hab mal ein foto gemacht ! stell ich mal rein
Zitat:
ne war auf keinen fall der fehler...hab alles agedichtet.
Setz trotzdem neue ein. Gerade diese Stelle hat mich derart geärgert, dass ich mir heute immernoch den Kopf abbeissen könnte, dass ich diese Dichtungen erst ignoriert habe.
Der Wagen zieht/drückt über den kleinen Schlauch ziemlich viel Luft, das zischt. Zieh den mal ab und halt den zu, dann hast die krassesten Drezahlschwankungen die Du je gesehen hast 😉
Den Deckel hab ich noch net näher betrachtet, nebel den doch mit Startpilot zu. Passiert nichts, zieht der da auch nix.
der sagt mir immer foto zu groß...evtl. email ?