ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Hoher Verbrauch beim Honda Civic EJ9.....

Hoher Verbrauch beim Honda Civic EJ9.....

Honda Civic
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:11

Hallo!

Muss mal wieder was zu meinem Honda Civic EJ9 los werden.

EZ war 11.1997 und demnächst ist TÜV fälliig. Ziemlich genau im April.

Gekauft hab ich den guten ja erst im Januar 2011.

Ich finde allerdings inzwischen das der Spritverbrauch recht hoch ist.

Ich hab hier in verschiedensten Threads was von 6-8 Litern gelesen, allerdings komme ich nach meinen Rechnungen auf 10Liter/100km.

Vielleicht rechne ich ja falsch?! Wie prüft ihr das denn so wieviel auf 100km verbraucht wurde? Also wonach geht ihr da?

Ich mach das bisher so das ich sagen wir mal genau 20Liter Tanke, uind dann fahre fahre fahre bis die Gelbe Tankanzeige leuchtet. Ich fahre dann noch knapp 30-40km weiter und schau mir dann die gefahrenen KM seit der letzten Tankfüllung an. Und wenn ich danach gehe hab ich minimal 10liter verbrauch... was doch recht viel ist wenn ich mir eben die anderen "Verbrauchs"- Threads anschaue..

Und mit blick auf den bevorstehenden TÜV und einem anderen Thread wo jemand keine AU bekommen hat wegen schlechter Lambdasonden Werten usw.. macht mir das alles etwas Kopfzerbrechen.

Der Honda ist übrigens soweit Serienmässig.. 75PS. Kein Extragewicht an Board usw...

grüße

Steffen

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Februar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Honda RedCar

@diegohns:

Ja, ich habe den Umbau selbst erledigt, ist kein großer Aufwand.

Der Unterschied ist in der Stadt, wo unser Auto hauptsächlich bewegt wird,

kaum zu spüren.

Aber bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen schon,

Wunder darf man aber bei 1,4l Hubraum nicht erwarten.

Der momentan höhere Verbrauch kann eigentlich nur am

Kurzstreckenbetrieb und den niedrigen Temperaturen liegen.

Kann sein, dass der Umbau minimal dazu beiträgt, aber

zumindest gibt es keinerlei sonstige Nachteile.

Der Motor springt sofort an, läuft rund und nimmt sauber

Gas an, ohne sich zu verschlucken.

Es sind keinerlei Einstellarbeiten nötig.

Umbauzeit ca. 15min, dafür kann man es machen.

danke, wow echt 15 Min ?? kaum vorstellbar :D auf den Bilder sieht das so wurschtelig aus!

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:58

Hallo!

Mal was neues von mir...

War kürzlich mal bei meinem KFZ Kumpel, dem ich da auch voll vertraue.

Hab ihm ein paar sachen zur Klima und zum allgemeinen Spritverbrauch erzählt... Seine erste Idee war da direkt das Theromastat. Er sagte ich soll mal das Thermostat auf defekt prüfen, was man recht leicht tun kann indem man die Kühlerschläuche anfasst nach nur wenigen Minuten fahrt. Er hat mir das auch noch erklärt mit dem großen und dem kleinen Kühlerkreislauf und wann welcher erst einsetzen sollte.

Ergebniss ist das die Schläuche recht schnell nach wenigen Minuten sehr warm sind. Was bedeutet das Theromstat nicht richtig schließ oder öffnet.

Ich hab nun ein neues und werd das die Tage mit ihm zusammen auch einbauen. Hat mich 25€ gekostet beim Werthenbach um die ecke. :)

 

Allerdings ist mir dann letztens noch etwas anderes aufgefallen bzw. dem Kumpel. Un zwar war mein Kühlmittelstand sozusagen leer. Das obwohl ich den erst ca. anfang Januar aufgefüllt hatte. Nun hab ich täglich ein blick auf den Stand geworfen (genauer auf den Ausgleichsbehälter) und musste feststellen das der stand wieder leicht sinkt.

Nachdem ich öfter mal im Motorraum nach undichten bzw. nassen Stellen gesucht habe aber nie was finden konnte, hab ich das heute morgen nochmal gemacht. Und vorher noch ein blick unters Auto geworfen und siehe da eine kleine Fütze. Und ich konnte nun auch recht genau rausfinden wo es tropft....siehe im angehängten Bild.

Der lange Kühlerschlauch der nach hinten zum Thermostat geht. Der dicke in der Mitte des Bildes. Der ist porös und tropft an der Unterseite. Vor allem dann wenn ich den Motor an mache. Dann springt sicherlich der Kühlerkreislauf an und es tropft. Heißt wohl das ich nun auch den noch neu kaufen und auswechseln muss, aber das kann man dann ja direkt in einem Arbeitsschritt mit dem Thermostatwechsel machen.

Dazu der Auspuff und dann noch TÜV in diesem Monat.

Aber wer sagt schon das Auto haben billig sei. ;-)

Grüße

Steffen_MD

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:33

Leider hab ich noch was gefunden...

Der genannte schlauch ist garnicht das Übel aller undichtigkeit.. :)

Es ist der Schlauch der direkt links vom Motor weg geht nach hinten zum Heizungsventil. Dieser liegt genau auf dem dicken drauf da die beiden Schläuche sich kreuzen.

Wie ich heute dann feststellen musste ist dieser schlauch der der undicht ist.

Und das sogar an der oberseite wo man sieht das langsam Flüssigkeit entweicht... auf dem verlinkten Bild ist das am oberem Bildrand auch etwas zu erkennen..

Ist nur die frage wo ich diesen als ersatzteil her bekomme?!

Bei Honda selber wollen die knappe 90€ alleine für den Kühlerschlauch inkl. schon der Arbeitsstunden. Ganzschön happig wie ich finde.

Grüße

Steffen_MD

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:28

Hallo!

Inzwischen ist einiges passiert und das möcht ich hier mal eben kurz niederschreiben.

Ich habe inzwischen den ESD in einer Selbsthilfewerkstatt gewechselt, was doch recht leicht war. Dabei ist allerdings aufgefallen das nicht der ESD sondern eher der MSD mehrfach geschweisst wurde. Der ESD ist im grunde noch 1A in Ordnung. Einziges manko dabei halt das der Feuerring durch war und das eben keine ABE vorhanden ist.

Der neue ESD ist aber nun dran und es ist nun per Drucktest (die Hand kurz hinten am Auspuff halten) deutlich zu merken das sich auch druck aufbaut.. das war davor ja null vorhanden.)

Desweiteren hab ich nun auch in eigenregie das Thermostat und den defekten Kühlerschlauch gewechselt. Beim Thermostat fiel auf das das defekte sozusagen daueroffen war (daher auch das Problem das der Motor garnicht richtig warm wurde und es recht lange dauerte bis mal warme Luft aus den gebläsen kam)! Nun ist aber wieder alles ok, dicht und funktionabel. Der kurze Kühlerschlauch hat mich übrigens direkt bei Honda knappe 30€ gekostet.

War alles viel leichter als ich es mir vorher so vorgestellt hatte.

Ich werde nun heute zum TÜV fahren und ich hoffe doch das alles gut läuft. Drückt die Daumen.

mfg

am 11. April 2012 um 15:06

wo liegt jetzt dein Problem Spritverbrauch ? Kühlerschlauch ? ESD ? MSD ?

TÜV ? :rolleyes:

in einer ordentlichen Werkstatt wäre alles in 1Std erledigt gewesen schon vor Monaten.

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:20

Zum einen war der Hauptgrund Spritverbrauch.

Aber ich fasse gerne nochmal zusammen wenn du gleich so patzig um die Ecke kommst. :)

Leckender Auspuff... ESD gekauft angebaut... dabei mitbekommen das der ESD völlig i.O. ist. Der MSD bräuchte mal ein neues äußeres.... Aber ESD trotzdem getauscht, da ich für den der dran war keine ABE habe. Getauscht aus dem grund da ich eh zu 04/2012 zum TÜV müss.

Kurz nach eröffnen des Threads durch nen Gespräch mit nem Kumpel darauf gekommen das wohl das Thermostat ne macke hat. Also ein neues besorgt.... dann mitbekommen das ich Kühlwaser verliere.... Also geschaut welcher Schlauch, und ein neune bei Honda geordert..... nachdem ein guter Freund auch bis auf weiteres wohl erstmal null Zeit hat... das ganze dann in eigenregie selber getauscht/Eingebaut. Was beim ESD ne sache von 25Minuten und beim Thermostat + Kühlerschlauch ne knappe Stunde.

Warum für solche kleinigkeiten in ne Werkstatt fahren und Teuer die Arbeitsstunden zahlen wenn solche dinge rech fix selber gemacht sind?!

Nun gut.. und problem TÜV hab ich nicht, sondern wollte ledenklich mitteilen das ich nun mal zum TÜV fahre... nachdem der kleinkram getauscht wurde. Ob der Spritzverbrauch denn nun viel besser wird nach Tausch des ESD und nach nun wieder funktionierender Wärmekreisläufe... das werd ich sehen wenn ich nen bisschen gefahren bin.

TÜV war ich heute doch noch nicht, da mir noch nen Problem mit dem Standlicht vorne links aufgefallen ist. Das hab ich dann heute erstmal noch gefixt wodurch nachm Feierabend dann die Zeit etwas knapp war noch zur Prüfstelle zu kommen.

Sooo.. also weiß nun garnicht was es da so patzig heißt "was ist nun eigendlich dein prob...."

Mein Problem war bekannt.. Wnen dann nach und nach noch andere dinge auftauchen, werd ich das nicht jedesmal in neue Threads packen. Wäre ja auch etwas dumm find ich..

Und zum Thema gute Werkstatt. Also ich kenne da derzeit ne Story von nem Kollegen, der mit seinem 3500Euro gebraucht Opel Astra mehr probleme hat als ich an 2 Händen abzählen kann. Und das geht nun schon seit 8 Monaten so. Nicht mal die Vertragswerkstatt von Opel hat so wirklich den Fehler gefunden. Jede Werkstatt bei der er war sagt was anderes, teils werden dann neue sachen gefunden wo dann Werkstatt 2 wieder sagt.. "nö da is nix". So wirklich vertrauen bekomme ich da nicht wenn ich das so mitanhöre was der für ein Theater durch hat.

Nun gut..

Soweit läuft mein Auto.. alles ist ok.. Beleuchtung nun auch wieder.:)

Nun fehlt nur noch der neue TV und dann is alles gut. :)

mfg

Steffen

 

am 12. April 2012 um 13:46

wundere dich bitte nicht wenn dir keiner mehr antwortet, aber du müllst hier alles voll mit dingen die mit deiner Überschrift schon lang nix mehr zu tun haben.

der nächste gibt dann in die suche Hoher Spritverbrauch ein und kommt mittlerweile bei Beleuchtung raus !!!

Super mach weiter so Mfg

Themenstarteram 12. April 2012 um 21:14

Wie gesagt.. wegen jeder kleinigkeit die noch zum Auto ansich gehört, nen extra Thread auf zu machen wäre unsinnig.. Daher hau ich es hier mit rein. Und wir sind ncht bei Beleuchtung. Das war nur ne nebeninfo. Überlese es doch einfach.. bin ich dir nicht mal böse drüber. ;-)

Es war der hohe Verbrauch. Das das Thermostat und dann auch noch der Kühlerschlauch kaputt ist gehört find ich sehr wohl dazu. Ebenso der defekte ESD bzw. ja eher MSD. Beim ESD war nur die Verbindung zum MSD leicht undicht wegen des Feuerings der schon "durch" war.

Das alles hat sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun,weswegen ich dann auch hier schreibe das es repariert ist. UM DANN in wenigen Wochen oder Monaten dazu eine Aussage machen zu können ob es was gebracht hat oder ob der Verbrauch genauso schlecht bleibt wie er bisher war.

MICH interessiet oft auch noch das ende der Geschichte und nicht nur der anfang. Es gibt hier genug Threads wo eine Frage, eine Antwort ist und man null weiß.."hat das nun zu einer Lösung des Problems geführt?".

Aber ich werde mich zurückhalten zuviele nebentätigkeiten nieder zu schreiben.

Sorry... werde jetzt auch nicht schreiben was heute beim TÜV rausgekommen ist.

mfg

Stfn

am 8. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_MD

Wie gesagt.. wegen jeder kleinigkeit die noch zum Auto ansich gehört, nen extra Thread auf zu machen wäre unsinnig.. Daher hau ich es hier mit rein. Und wir sind ncht bei Beleuchtung. Das war nur ne nebeninfo. Überlese es doch einfach.. bin ich dir nicht mal böse drüber. ;-)

Es war der hohe Verbrauch. Das das Thermostat und dann auch noch der Kühlerschlauch kaputt ist gehört find ich sehr wohl dazu. Ebenso der defekte ESD bzw. ja eher MSD. Beim ESD war nur die Verbindung zum MSD leicht undicht wegen des Feuerings der schon "durch" war.

Das alles hat sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun,weswegen ich dann auch hier schreibe das es repariert ist. UM DANN in wenigen Wochen oder Monaten dazu eine Aussage machen zu können ob es was gebracht hat oder ob der Verbrauch genauso schlecht bleibt wie er bisher war.

MICH interessiet oft auch noch das ende der Geschichte und nicht nur der anfang. Es gibt hier genug Threads wo eine Frage, eine Antwort ist und man null weiß.."hat das nun zu einer Lösung des Problems geführt?".

Aber ich werde mich zurückhalten zuviele nebentätigkeiten nieder zu schreiben.

Sorry... werde jetzt auch nicht schreiben was heute beim TÜV rausgekommen ist.

mfg

Stfn

am 8. Mai 2012 um 19:13

Hallo, habe mir Dein Thema sehr genau durchgelesen. Habe auch einen Civic EJ9 und kann den höheren Spritverbaruch nur bestätigen. Bei mir besteht das Problem jedoch noch und ich fahre täglich 80 Kilometer. Das kostet ein Vermögen.

Deshalb bin ich über Deine Beschreibung sehr dankbar und schaue mir das bei meinem auch mal an. Muss nähmlich nächste Woche mein Lenkgetriebe tauschen. Undicht und knackende Bereusche beim Lenken, aber das ist ein anderes Thema.

P.S Muss Dir recht geben das die meisten Themen zawr angesprochen werden aber kein Abschlussbericht kommt. Muss das leider mit den Lenkgetriebe auch feststellen. Werde ein neues Thema öffnen und vielleicht eine Anleitung dazu schreiben und natürlich ein Endbericht abgeben.

Danke noch mal für die Tipps zum Spritverbrauch.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:54

Ich muss zum glück keine so großen Strecken zur Arbeit fahren..

Spritverbrauch ist grundlegend niedriger, wieviel genau muss ich noch rausfinden. Da kürzlich der Sprit mal echt Preiswert war, hab ich nun auch mal vollgetankt und werde das mit dem 100km fahren und wieder Volltanken mal durchprobieren.

Dies werde ich 2..3..4 mal in folge so machen um einen halbwegs aussagekräftigen Wert zu bekommen. Mal sehen was dabei für Liter raus kommen.

Grüße

Steffen_MD

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:10

Hi!

Nach nun dem 2.mal wieder volltanken nach jeweils 100 gefahrenen km war der Wert beim ersten mal 8,5l und beim 2.mal ziemlich genau 9l.

Ich werde das Spiel aber noch 2..3 mal machen.

Der Verbrauch wäre für reinen Stadtverkehr und zu 90% mit angeschaltener Klimaanlage denk ich ok.

Steffen_MD

am 1. Juni 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_MD

 

Hi!

Nach nun dem 2.mal wieder volltanken nach jeweils 100 gefahrenen km war der Wert beim ersten mal 8,5l und beim 2.mal ziemlich genau 9l.

Ich werde das Spiel aber noch 2..3 mal machen.

Der Verbrauch wäre für reinen Stadtverkehr und zu 90% mit angeschaltener Klimaanlage denk ich ok.

Steffen_MD

Selbst mit Klima und nur Stadt sind 8,5 - 9 Liter beim EJ9 viel zu viel, du solltest bei ~7,5 Liter sein.

Schau mal bei Spritmonitor.de die Durchschnittswerte des EJ9 an und überdenke vielleicht mal deine Fahrweise wenn die Wartung des Fahrzeuges ok ist.

Mfg

 

 

am 1. Juni 2012 um 12:27

mein Bruder seiner ist auch nicht wirklich so sparsam wie man von 1,4 Litern erwarten sollte.....!

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:33

Sicher wär ich mit knapp 7Liter glücklicher, aber nun ja.

Meine fahrweise ist ansich normal. Also ich bin kein Raser oder sowas.

Ich werde mal zusehen das ich früher hochschalte..

Thema Wartung: Eventuell ist der MSD noch das problem. Ich hab da allerdings keine Erfahrungswerte wie es mit neuem MSD sein würde.

Fakt ist das mein MSD an 2 stellen schwarz ist --> also undicht. Das wurde beim Wechsel des ESD festgestellt.

AUf jedenfall könnte das vielleicht noch ein grund sein das der Verbrauch höher als "normal" ist.

Grüße

Stfn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Hoher Verbrauch beim Honda Civic EJ9.....