ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher Verbrauch beim Corsa C (Stadt)

Hoher Verbrauch beim Corsa C (Stadt)

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:59

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich noch einen Corsa C mit 1.0 12V TWINPORT ECOTEC. Ungefähr die Hälfte meiner Strecke fahre ich alleine, die andere Hälfte mit einer weiteren Person im Fahrzeug. Die Beladung fällt immer recht dünn aus...ich würde sagen ca. 10-15kg.

Meine Fahrwege beschränken sich auf das tägliche Fahren zur Arbeit (ca. 2km), mittags wieder hin & zurück) und nach der Arbeit noch einmal nach Hause. Selbstverständlich gehts Abends auch nochmal zu Freunden oder am WE mal in eine andere Stadt. Aber zu geschätzten 70% ist das Fahrzeug in der (Klein-)Stadt unterwegs.

Ich tanke immer ca. halb voll und fahre dann damit ca. 140-150km. Danach geht schon wieder die Reserveleuchte an. Nach meinem Wissensstand fasst der Corsa C wohl 44l, womit die Hälfte ca. 22l entsprechen. Leider findet man keine Angaben über die Größe der Reserve...ich gehe einfach mal von 5l aus ?!

Also hätte ich bei einer halben Tankung ca. 17l, wonach ich bei einen Verbrauch von 6,5l (so wird er ja angeben?!) bei 260km wäre. Das wären dann also knapp 100km mehr als ich mit meiner Füllung schaff. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es an meiner Fahrweise, der Grundlage, dass ich viele Kaltstarts habe oder an einen anderen Grund (evt. Reifendruck?) liegt.

Zu meiner Fahrweise:

Ich besitze seit September 2009 die Fahrerlaubnis und der Corsa ist mein erstes Auto (eigentlich mein zweites, da der alte Corsa B damals einen Totalschaden erlitt ~ gottseidank ohne meine Schuld;-) ). Ich versuche immer so niedrig, wie möglich zu fahren, wodurch ich meine 50km/h im 5. Gang bei gerader Fahrbahn fahre. An der Ampel bleibt immer die erste Gang drinne, wobei die Bremse & Kupplung getreten wird (ich hatte mal gelesen, dass dann kein Kraftstoff fliest?).

Ab und zu macht man aus Spieltrieb (xD) auch mal einen schnelleren Start an der Ampel...aber das kommt vlt. pro Tankfüllung zwei mal vor.

Einzig am Berg kann ich immer nciht einschätzen, ob ich ihn im dritten Gang fahren soll (Motor wird schon lauter, heult allerdings noch nicht) oder doch schon den vierten nehmen soll (dann schafft er den Berg auch..hat allerdings nicht so viel Schub wie im dritten...schafft aber trotzdem seine 50km/h [Berg ist innerorts]).

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps oder Ratschläge geben =)

Lg an alle Corsa-Fahrer =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spintus

...

Ich tanke immer ca. halb voll und fahre dann damit ca. 140-150km. Danach geht schon wieder die Reserveleuchte an. Nach meinem Wissensstand fasst der Corsa C wohl 44l, womit die Hälfte ca. 22l entsprechen. Leider findet man keine Angaben über die Größe der Reserve...ich gehe einfach mal von 5l aus ?!

Also hätte ich bei einer halben Tankung ca. 17l, wonach ich bei einen Verbrauch von 6,5l (so wird er ja angeben?!) bei 260km wäre. Das wären dann also knapp 100km mehr als ich mit meiner Füllung schaff. ...

welch merkwürdige Verbrauchsmessung

vielleicht mal voll tanken, fast leer fahren, wieder voll tanken und dann rechnen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich bin auch Kurzstreckenfahrer, was die Arbeit betrifft. Habe nur 1,5 km Fahrtweg. Mein Verbrauch dabei ist 7 l/100km. Habe die gleiche Maschine wie du. Am besten du verzichtest auf das Auto und fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das mache ich z.B. im Frühling und Sommer.

Also mit halbem Tag schaffe ich bestimmt noch 250-300 km. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an (keine Kurzstrecken, früh hochschalten, vorausschauendens Fahren, richtiger Luftdruck, keine Kavalierstarts etc.). An der Ampel kannst du ruhig den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen. Dadurch schonst du auch das Ausrücklager und deine Füße. Kein Sprit brauchst du bei der Schubabschaltung. Erklärung findest du hier .

Bergauf kannst du nur den 3. Gang nehmen. Der Vierte kannst du vergessen. Dafür hat das Auto zu wenig Leistung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spintus

...

Ich tanke immer ca. halb voll und fahre dann damit ca. 140-150km. Danach geht schon wieder die Reserveleuchte an. Nach meinem Wissensstand fasst der Corsa C wohl 44l, womit die Hälfte ca. 22l entsprechen. Leider findet man keine Angaben über die Größe der Reserve...ich gehe einfach mal von 5l aus ?!

Also hätte ich bei einer halben Tankung ca. 17l, wonach ich bei einen Verbrauch von 6,5l (so wird er ja angeben?!) bei 260km wäre. Das wären dann also knapp 100km mehr als ich mit meiner Füllung schaff. ...

welch merkwürdige Verbrauchsmessung

vielleicht mal voll tanken, fast leer fahren, wieder voll tanken und dann rechnen

Also der Verbrauch erscheint mir schon echt sehr hoch, wobei man wissen sollte, dass der Verbrauch auf den ersten 3 Km zwischen 20 und 30 Litern auf 100km liegt, da der Wagen eben noch kalt ist. Von daher sollte man es auch vermeiden solch kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, da die Kosten verhältnismäßig hoch sind und auch der Verschleiß groß ist.

Also wie schon gesagt wurde: Am besten mal ne Verbrauchsmessung durch mehrmaliges Volltanken machen, denn so ist das etwas wage, da die Tankanzeige jetzt auch nicht die genaueste ist...

Zu deiner Art den Verbrauch zu berechnen würde ich mal sagen mach sagen das du so keine genauen Werte ermitteln kannst. Die Tankanzeige ist ein besseres Schätzeisen. Zum Beispiel passiert wenn ich Volltanke auf den ersten 100km garnichts d.h. die Anzeige bleibt auf dem rechtem Anschlag stehen, dann bis 200km ist sie zum ersten Strich gefallen, bis 400km bin ich dann auf der Hälfte und bei ca. 550- 600km erreiche ich den letzten weißen Strich vor dem roten Bereich und bei 700km bin ich im roten Bereich. Das heißt auch das die Hälfte der Anzeige nicht so ganz dem halben Tankinhalt entsprechen muss. Also würde ich um eine bessere Vergleichbarkeit der Werte zu erreichen dir Raten volltanken und dann wieder fast leerfahren. Dann den Verbrauch berechnen und mal die nächsten 3-7 Werte abwarten.

Zum fahren an sich würde ich sagen das 50km/h im 5. Gang dann doch ein wenig übertrieben sind. Bei 50km/H bist du dann ungefähr bei 1600 - 1700 Umdrehungen pro Minute Motordrehzahl. Das kann man bergab durchaus machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man wenn man auch nur minimal Beschleunigen muss das Gaspedal deutlich mehr herunterdrücken muss als im 4. Gang. Daher würde ich den 5. Gang wirklich nur Bergab benutzen und nicht bei grader Strecke oder leichter Steigung. Bei größeren Steigungen würde ich eindeutig den 3. Gang nehmen. Einfach mal ein bisschen auf die Gaspedalstellung achten, d.h. wenn du das Gaspedal nur leicht angetickt hast kannst du im Gang bleiben, ist es dagegen über die Hälfte runtergedrückt würde ich zurückschalten. Zur Drehzahl allgemein würde ich sagen versuch so zu fahren, das du beim Hochschalten wieder bei 2000 min^-1 landest. Also bei ca. 30km/h in den 3. Gang, bei 50km/h in den 4. Gang und ab 60km/h in den 5. Gang.

Kommen wir nochmal zur Verbrauchsmessung. Angenommen du Tankst immer ungefähr 17l und zwar mal 16,5l und ein anderes mal 17,5l. Und du fährst mal 140km damit und mal 130km. Dann schwankt dein Durchschnittsverbrauch zwischen 13,46l/100km und 11,79l/100km. Und eben deswegen möglichst weite Strecken fahren und mehrmals messen.

Dann um den Verbrauch zu reduzieren wenn es möglich ist die Strecken so einplanen, das du kurze Strecken zügig hintereinander fährst, also zum Beispiel direkt nach der Arbeit zum Supermarkt durchfahren und nicht erst zwei Stunden warten.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

 

Zum fahren an sich würde ich sagen das 50km/h im 5. Gang dann doch ein wenig übertrieben sind. Bei 50km/H bist du dann ungefähr bei 1600 - 1700 Umdrehungen pro Minute Motordrehzahl. Das kann man bergab durchaus machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man wenn man auch nur minimal Beschleunigen muss das Gaspedal deutlich mehr herunterdrücken muss als im 4. Gang. Daher würde ich den 5. Gang wirklich nur Bergab benutzen und nicht bei grader Strecke oder leichter Steigung.

Das macht dem Fahrzeug überhaupt nichts, denn grundsätzlich gilt, dass der Verbrauch mit der Drehzahl steigt, da die Reibung quadratisch zu nimmt.

Es ist gerade gut, dass man das Gaspedal stärker durchtritt, denn bei einem zu etwa 2/3 durchgetretenen Gaspedal steht die Drosselklappe strömungstechnisch am günstigsten, so dass man die geringsten Strömungsverluste im Ansaugtrakt hat.

Wenn man natürlich zügig beschleunigen möchte muss man natürlich zurückschalten...

am 21. Februar 2011 um 20:47

Endlich jemand der es versteht^^

Die Drehzahl ist das entscheidende in dem falle es ist ganz egal ob voll oder teil last, steigt die drehzahl bei volllast trotzdem langsam an, ist der Kraftstoff verbrauch lange nicht so hoch als wie wenn die Drehzahl sehr schnell ansteigt!

Drehzahl allein ist nicht alles! Wenn ich im 5. Gang bei 50 km/h Vollgas gebe, brauch ich mehr Sprit, wie wenn ich nur 10% Gas gebe...

am 23. Februar 2011 um 7:12

Ja ist doch klar! Der muss ja auch arbeiten bis der auf drehzahl kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher Verbrauch beim Corsa C (Stadt)