Hoher Verbrauch bei Audi B2
Hallo Leute,
Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahr seit 2 Jahren im Alltag einen Audi 80, Bj.84 mit der 70 Ps Vergaser Maschine. Ich bin eigentlich mit dem Auto super zufrieden, ich hatte den für 200 Euro bei Ebay ersteigert und wollte eigentlich nur übern Winter den Tüv runter fahren und dann wegwerfen, aber das gute Stück war einfach nicht umzubringen und mittlerweile würd ich ihn nur mehr äußerst ungern wieder hergeben.
Leider verbraucht das Auto immer über 10l auf 100km, aktuell sinds ca. 12 Liter, obwohl hauptsächlich Landstraße und Autobahn damit gefahren wird. Gut ich hab nur 4 Gänge, aber trotzdem kommt mir das ziemlich viel vor. Der Motor nimmt sauber Gas an, hat Leistung und läuft auch sonst, bis auf ein ruckeln wenns draußen kalt ist sehr sauber.
Ist übrigens so, seit ich das Auto habe.
Ist dieser Verbrauch normal? Oder liegt da was im Argen?
Grüße, Lukas
15 Antworten
Hoi,
mein Beitrag wird Dir zwar keine direkte Hilfe sein, aber ich hatte das angesprochene Problem bei meinem Typ 81 vor nunmehr 15 Jahren auch ... sogar zwei mal.
Ein befreundeter KfZ Meister konnte mir den 2E2 ohne Verwendung von Materialteilen neu einstellen und den Verbrauch von >12 Litern wieder auf 8,5 Liter 'normalisieren'.
Hat über den Vergaser aber geflucht wie ich es später nur noch ein einziges mal erlebt habe 😉
Der war jedenfalls mehere h beschäftigt gewesen.
etwa 3 Jahre später ging der ganze Ärger wieder los mit dem Vergaser, da ging die Kiste aber wegen fehlenden TüV, ausgelutschter Kuplung und vorallem der brutalen Steuererhöhung auf U-Kat in die Presse.
Würde mich nicht mal wundern, wenn es heutzutage Niemanden mehr gibt, der einen Vergaser reinigen und neu einstellen kann.
Viel Erfolg wünsche ich trotzdem. Habe meinen Typ 81 immer gemocht, war ein toller Wagen.