Hoher Verbrauch A250
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch gleich ein Problem schildern: Seit Ende Februar fahre ich einen neuen A250 (kein Sport) und bin mit dem Wagen top zufrieden bis auf den Verbrauch. Im Drittelmix soll er ja lt. Datenblatt bei 5.9l/100km liegen aber da komme ich nicht mal ansatzweise heran. Nach nunmehr 3500km hat sich der Verbrauch bei 8.4l eingependelt und das bei Modus "E" und wirklich sehr zurückhaltender Fahrweise. Also, kein Kick-down und mässiges Beschleunigen. Bei Autobahnfahrt kann ich 7.9l erreichen aber mit weniger geht es nicht.
Mein Händler meint der Verbrauch wird sich noch verringern aber daran glaube ich nicht. Mit ist klar dass die 5.9l lt. MB nur unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Also ein Mehrverbrauch von 10-20% hätte ich mir ja noch gefallen lassen aber 8.4l sind mit 40% eindeutig zuviel.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich nun tun?
Gruss
SternFan98
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sender04 schrieb am 12. Mai 2015 um 15:04:40 Uhr:
250 4 matic im schnitt 8,5-10 liter habe leider nicht eure Traumwerte von 6,7 usw!!!!!!Zitat:
@ogret schrieb am 12. Mai 2015 um 10:26:18 Uhr:
Mit was fährst du? Heisse Luft eh sorry Benzin?
M.f.G
Weißt du was mich immer wieder wundert?
Das es doch Leute gibt, die meinen die Klappe aufmachen zu müssen. Was beschwerst du dich eigentlich über den Fahrstil und Verbrauch der Fahrzeuge anderer Leute. Hast du nichts besseres zu tun? Jeden Thread müllst du mit deinem unterbemittelten Schwachsinn voll und nervst andere Leute, bitte tu der Community einen Gefallen und halt deinen Rand 🙂
93 Antworten
habe gleiche Erfahrungen gemacht unter 7 Liter auf Autobahn und unter 8 im Stadtverkehr ist wohl nicht zu schaffen.
Fahre einen A250 Sport und komme bei normaler Fahrweise in der Stadt auf 8.5 Liter. Finde das eigentlich ok für die Leistung. Die Werte die der Hersteller angibt sind eh nie zu erreichen.
Hi Leute hab letztens mit meinen a250 Sport bei Ca 90 km Autobahnfahrt mit Tempomat und Max 120 einen Verbrauchswert von 6,8 Liter gehabt, waren aber auch Baustellen mit 80 km/h dabei.
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten. 6.8l bei Autobahnfahrt wären ja voll i.O. aber wie gesagt komme ich da nicht ran. Sicher, die Leistung muss ja irgendwo herkommen aber trotzdem finde ich meine 8.4 krass für einen Wagen Bj 2015!
SternFan98
Unter 7 Liter sollten schon möglich sein. Selbst den A45 kann man unter 6 l fahren 😛 😁
Siehe Bild:
http://www.motor-talk.de/.../...4-171927-1417542884824-i207645649.html
Wir haben den A250 Sport 4Matic und haben mit Winterreifen ein durchschnittsverbrauch voon 8,3 liter über 4300 Km.
Jetzt wieder mit Sommerreifen 7,8 liter über 1500 Km.
Fahre in der Schweiz Autobahn max 130/140;-).Aber viele steigungen und abfahrten;-)
Schaue einfach mal erst nach dem 2. oder 3. mal Tanken auf den Verbrauch.
Einfach Fahren, wie Du Dich normal bewegst. Du wirst sehen, dass etwas ganz anderes raus kommt.
Ich bewege den A45 ganz normal, hier halte ich mich zurück (80/120) 🙂 Fahre morgens einen Berg hoch, bei dem der Verbrauch sicher hoch ist (heute Morgen zeigte es 16 ltr. hab extra mal geschaut) Sonst einfach normal mit dem Verkehr.
Auf dem Bild sind alle Kilometer, Einfahrzeit, Deutsche und Schweizer Autobahn, Stadt und immer wieder etwas heizen 🙂 Die Hälfte davon mit Winterpneus.
Da müsste es bei Dir sicher auch weniger werden.
Und vergesst nicht, Oelstand, Reifendruck/-profil/-qualität/-grösse, vorausschauendes Fahren, richtiges Beschleunigen, richtiges Schalten usw. minimiert den Treibstoffverbrauch auch noch.
Was den Verbrauch angeht, da hatte meiner Anfangs auch mehr als ich erwartet habe. Selbst die Schrankwand von einem Dodge Caliber den ich vorher fuhr, verbrauchte teilweise weniger.
Mein Nachbar meinte auch der Verbrauch würde noch runterkommen. Ich dachte mir das ich das Einfahren doch schon hinter mir hätte, bin mir jetzt nicht sicher ob ich sogar schon den ersten Service hinter mir hatte, aber der Verbrauch ist mittlerweile wirklich noch weiter runter gekommen. Gut, ich habe den Diesel, aber vielleicht dürfte das hier auch noch passieren.
Ok, nochmal danke an alle für die Antworten. Ich werde dann also nochmals genau beobachten und schauen wie sich der Verbrauch in den nächsten Monaten entwickelt.
StarFan98
Also der Schnitt von deinem liegt bei 9,33l auf 100km, laut Spritmonitor. Da bist du mit deinem 8,5l gut bedient.
Hier gabs schon mal einen Thread von mir: 6,2, Liter auf gemischter Landstraße sind mit dem 250 Sport (2012, erste Serie, Werksangabe 6,4 l) kein Problem. Schafft sogar meine Frau, indem sie intuitiv schonend fährt. http://www.motor-talk.de/.../...brauch-unter-6-liter-t4459861.html?...
Zitat:
@zryd schrieb am 20. April 2015 um 14:02:22 Uhr:
Hier gabs schon mal einen Thread von mir: 6,2, Liter auf gemischter Landstraße sind mit dem 250 Sport (2012, erste Serie, Werksangabe 6,4 l) kein Problem. Schafft sogar meine Frau, indem sie intuitiv schonend fährt. http://www.motor-talk.de/.../...brauch-unter-6-liter-t4459861.html?...
Lach mich Tod bei 6,2 Liter musst du ihn wohl um die Ecke schieben.
Ich brauch 8.7 im schnitt ohne zu rasen.
250 4matic.
L
Zitat:
@fhMemo schrieb am 20. April 2015 um 13:13:08 Uhr:
Also der Schnitt von deinem liegt bei 9,33l auf 100km, laut Spritmonitor. Da bist du mit deinem 8,5l gut bedient.
Dito. Aktuell 9,3L. Ist aber viel Stadtverkehr dabei.