ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Hoher Ölverbrauch, Warum?

Hoher Ölverbrauch, Warum?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 12. November 2015 um 13:45

Hallo ihr Lieben (:

Ich hab folgendes Problem, muss dazu sagen, dass ich mich null mit Autos auskenne und langsam ratlos bin.

Ich war in der Werkstatt und die meinten ich habe keinerlei Öl mehr drauf gehabt, ich hatte aber vorher ca. nen Liter aufgekippt gehabt, da dieser gefehlt hatte und kam mir ein bisschen verarscht vor, denn laut Ölmessstand war alles in Ordnung.

Nun hab ich seit 600 Km immer mal wieder mein Öl konrolliert und siehe da auf knapp 600 Km ist ein ganzer Liter weg. Wieso wesshalb warm ist nun meine Frage, denn normal ist das sicherlich definitiv nicht.

Ausm Auspuff kommt kein Qualm, das Auto stinkt nicht und ich hinterlasse keine Ölflecken bzw. der Motorraum ist trocken.

Also falls ihr nen Rat wisst, immer her mit den Ideen. Langsam verzweifel ich.

Mein Auto ist nen Ford Fiesta, 80 PS, BJ 2002.

Grüße, Jane

Beste Antwort im Thema

Auf den Spritverbrauch und auf den Kat. Ohne den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen wird die Sonde immer wieder mit Ölkohle zugekleistert werden.

Die Frage ist wo das öl in den Zylinder kommt. Sind es die Schaftdichtungen oder Kolbenringe? Per Kompressionsprüfung könnte man versuchen das herauszufinden. Schaftdichtungen ist noch einfach zu reparieren, Kolbenringe schon etwas aufwändiger.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie ist den Vorgeschichte zum Wagen. Wie lang hast ihn schon, wie wurde er gewartet. Was hat er an Kilometer drauf. Und welches Öl wird den eingefüllt. Und welches Fahrprofil hast du.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:06

Ich hab das Auto im Januar 2014 und hab es von nem Händler gekauft, bzw. meine Eltern, die es mir geschenkt haben, ist mein erstes eigenes Auto. Ist momentan circa 106300 gelaufen und als wir in gekauft haben waren es 78000. Gewartet habe ich ihn jetzt nicht, aber bisher gab es nie Probleme, er ist auch dieses Jahre ohne ein Problem durch den TÜV gekommen. Öl ist nach wie vor 10w40, das haben sie beim letzten Ölwechsel gemacht.

Ich fahr pro Woche circa 250 km, mal mehr mal weniger.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:09

Und es ist nen Benziner, falls das irgendwie ausschlaggebend ist.

am 12. November 2015 um 14:17

Stell mal jemanden hinters Auto, lass den Motor eine Minute oder zwei im Leerlauf laufen, dann mal ordentlich aufs Gaspedal treten.

Wenns dann ordentlich Schwarz hinten raus kommt, deutet das evtl. auf Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen hin .

Aber berichte erst mal !

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:21

Das haben wir letztes Wochenende schon gemacht und es war alles normal wie immer. Kein schwarzer Qualm, kein gar nichts.

Normal sollte alle 20tkm oder nach 1 Jahr ein Ölwechsel erfolgen, je nach dem was erster Eintritt. 10W40 ist nicht die richtige Viskosität für diesen Motor. Es sollte schon ein 5W Öl sein. 5W30, 5W40 oder 0W40. Dazu sollte das Öl eine Namentliche Freigabe haben vom einen Fahrzeughersteller wie VW, MB, BMW damit es auch einen gewissen Mindestsandart erfüllt. Ein Ölwechsel ist auch ein Wartung, neben Filterwechsel(Luft, Öl, Kraftstoff) und Zündkerzen. Was genau dran kommt kannst du hier nachlesen

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

 

Das erste wäre eine Kompressionsprüfung der Zylinder. Sollte einer Auffällig sein ein Tropen Öl in den Zylinder und wiederholen. Das würde auf Kolbenringe hindeuten wenn es sich verbessert. Dann könnte man noch eine Druckverlustprüfung machen.

Sollte ihr noch keinen Ölwechsel gemacht haben dann diese nachholen und auch den Filter wechseln, dann weiter beobachten.

Ist der Motor wirklich total trocken? Auch am ventildeckel?

am 12. November 2015 um 16:57

Zitat:

Muss da mal bemerken dass wenn Öl verbrannt wird es keine schwarze sondern blaue Wolke gibt. Schwarze Wolke bedeutet zu viel Kraftstoff und weiße Wasser im Verbrennungsraum. LG

@Siebenfuffziger schrieb am 12. November 2015 um 15:17:19 Uhr:

Stell mal jemanden hinters Auto, lass den Motor eine Minute oder zwei im Leerlauf laufen, dann mal ordentlich aufs Gaspedal treten.

Wenns dann ordentlich Schwarz hinten raus kommt, deutet das evtl. auf Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen hin .

Aber berichte erst mal !

Eigentlich müsstes du dickes öL fahren ,damit es nicht so schnelll im Motor verbrannt wird .

Aber manche Horsts begreifen das nicht ;-)

Themenstarteram 13. November 2015 um 22:31

Also ist es ne Möglichkeit das die Honks aus der Werkstatt mir falsches Öl beim Ölwechsel reingemacht haben und mein Auto deshalb so viel verbraucht?

Ich war nämlich heute in der Werkstatt, hab das Problem geschildert und wollte das sie endlich mal gucken woran es liegt, da wurde dann einfach nur gemeint, wenn es so ist wie ich es sage, kann ich mir nen neuen Motor kaufen oder mein Auto gleich verschrotten lassen.

Falsches Öl gibt es sozusagen nicht. Ausser Oliven Öl ;D Nein am falschen Öl bekommt man auch kein hohen Öl Verbrauch hin. Selbst 10w40 wäre nicht falsch. Da es schmiert aber bei kalten Temperaturen länger brauch um im Motor verteilt zu werden. Aber immer noch besser als kein Öl.

Hast du Öl im Kühlwasser?

Hallo,

sieh erst mal zu, dass das Auto wie von Provaider geschrieben, ordentlich gewartet wird bzw. leg die Wartungshistorie hier offen. 10W40 sollte meiner Meinung nach (und das sehen die Fahrzeughhersteller in der Regel auch so) heutzutage in keinen Motor eingefüllt werden. Das Öl selbst sorgt aber nicht für hohen Ölverlust / -verbrauch.

Tomgerd21s Einwand bzgl. dickem Öl solltest du ignorieren. Warm ist 10W40 ähnlich dick wie 5W40, ja 5W40 dagegen bei sehr hohen Temperaturen sogar stabiler und "dickflüssiger".

Dann würde ich dir empfehlen eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einzuholen. Leider ist es oft so, dass Frauen in Werkstätten gnadenlos über den Tisch gezogen oder nicht ernst genommen werden usw. Da hilft es auch männliche Unterstützung mitzunehmen.

http://www.johnes.eu/home/pages/auto/motor/hydroprobs.htm

D.h. sollten man kein 10w40 mehr nehmen wenn es nicht in der B.A. frei geben ist. Noch dazu ist es meist ein minderwertiges Öl das nur für preissensible Kunden im Programm ist. Im Netz bekomme ich 5l 5w40 für 20€ mit echten freigaben. Da spart man nichts mit billig Öl. Einmal volltanken ist teuer. Das schlechtes Öl aber den Sprit Verbrauch steigen lässt denkt keiner drüber nach.

Zitat:

@Tomgerd21 schrieb am 13. November 2015 um 23:24:52 Uhr:

Eigentlich müsstes du dickes öL fahren ,damit es nicht so schnelll im Motor verbrannt wird .

Aber manche Horsts begreifen das nicht ;-)

und was soll dieser Müll bezwecken?

Ford gibt das 5W30 und das 5W40 frei - mehr nicht.

Der hohe Ölverbrauch hat eine Ursache. Diese muss herausgefunden werden.

Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen