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Hoher Drezahlbereich
Hey, ich wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn ich bei meinem auto ab un zu mal bis zum roten breeich drehen lasse
Bsp. im 1. Gang bis 6000 U/min drehen lassen dann in den 2. schalten un so weiter
ist schon klar das ich dabei enorm sprit verbrauche
aber ich würd gern wissen ob dies dem motor schadet
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17 Antworten
Wenn der Motor dabei auf Betriebstemperatur ist und ein anständiges Motoröl dessen Wechseintervall nicht überzogen wurde sollte es kaum schaden.Das der Verschleiß natürlich etwas höher ist sollte klar sein,aber diese kurze Zeitspanne sollte da kaum Auswirkungen zeigen.
Nur gibt es Motoren bei denen es relativ wenig Sinn macht sie bis zum Roten zu drehen da die Leistung schon weit vorher einbricht.
Nein schadet nicht, sofern du es nicht jeden Tag, und dann nicht zulange machst. Kannst ja mal dein Drehzahlbegrenzer testen
Drehzahlbegrenzer ist ein Teil das man nie bemerken sollte da der erst eingreift wenn Schäden ziemlich sicher werden,ist ein Notanker für den Motorschutz.Wenn man öfter in den Begrenzer rauscht könnte der Motor schon mal spürbar früher kaputtgehen.
ok thx für eure antwort
eine weitere frage die indirekt aufs selbe hinaus geht
darf ich die höchstegeschwindigkeit überschreiten
Bsp. anstelle von 150 auf 170^^ obwohl er nicht am roten bereich angekommen ist
Wenn es die Physik zulässt schon.
Wenn du 170 auf dem Tacho hast entspricht das eh kaum mehr als echten 150
wenn die reifen nicht für diese geschwindigkeit gemacht ist kann da irgendwas passieren?
Dann kann er sich schlagartig auflösen.
Aber schaun wir mal,
"Q"= 160,bei Sommerreifen eher unüblich
"S"= 180,aus der Mode
"T"= 190,üblich und für dein Auto wohl ausreichend
"H"=210
"V"=240
Wenn du nicht gerade Winterreifen drauf hast die nur den Index "Q" haben dürfte dein Auto kaum in die Nähe der Reifengrenze kommen. Der Gesetzgeber hat da in die Vorschriften eine Reserve für Gefällstrecken eingeplant,was zb dazu führt das meine Kiste bei eingetragenen 204 den Index "V" benötigt.
meinste mit auflösen, dass ich während der fahrt plötzlich ein rad verliere^^
Natürlich nicht,das sollte auch noch halten wenn dein Auto doppelt so schnell unterwegs ist als es eigendlich kann.
Wenn man schneller fährt als für den Reifen zulässig kann sich die Lauffläche vom Unterbau ablösen,der Reifen löst sich quasi in seine einzelnen Bestandteile auf.
dies führt dazu dass ich die kontrolle verliere und somit dem eines reifenverlusts gleich kommt oder?
Nicht zwingend,kommt immer auf die Situation und das Fahrkönnen an.In einer Kurve wäre es aber etwas prekär wenn der Reifen anfängt mit Teilen der Lauffläche um sich zu schmeissen.
Wenn man das komplette Rad verliert ist doch deutich problematischer,aber auch seltener.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Drehzahlbegrenzer ist ein Teil das man nie bemerken sollte da der erst eingreift wenn Schäden ziemlich sicher werden,ist ein Notanker für den Motorschutz.Wenn man öfter in den Begrenzer rauscht könnte der Motor schon mal spürbar früher kaputtgehen.
Der Drehzahlbegrenzer schreitet im relativ "sicheren" Bereich ein, manche setzen den sogar höher und erst dann ist ein Ventilflattern zu befürchten. Kurz übersetzte Modelle (zum Beispiel diverse BMW - Modelle) laufen sogar ihre Höchstgeschwindigkeit am Drehzahlbegrenzer, ich kenne Leute, die machen das stundenlang, ohne dass das Auto kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dann kann er sich schlagartig auflösen.
Aber schaun wir mal,
"Q"= 160,bei Sommerreifen eher unüblich
"S"= 180,aus der Mode
"T"= 190,üblich und für dein Auto wohl ausreichend
"H"=210
"V"=240
wo kann ich eig sehen was für einen index ich habe?
Zitat:
.bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Der Drehzahlbegrenzer schreitet im relativ "sicheren" Bereich ein, manche setzen den sogar höher und erst dann ist ein Ventilflattern zu befürchten. Kurz übersetzte Modelle (zum Beispiel diverse BMW - Modelle) laufen sogar ihre Höchstgeschwindigkeit am Drehzahlbegrenzer, ich kenne Leute, die machen das stundenlang, ohne dass das Auto kaputt geht.
Die Betonung liegt wohl auf Stundenlang.
Ich kann mir kaum vorstellen,dass ein so gefahrener Motor nicht vor einem Gleichen der schonend gefahren wurde (ohne kontakt mit dem Begrenzer) hochgeht.
Wie du schon sagtest. Der Begrenzer schreitet im relativ sicheren Bereich ein
Der Verschleiss wird aber wohl doch um einiges höher sein, wenn ich mich recht entsinnen kann
ralf