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Ölverbrauch

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:15

Hallo

Hatte heut auf der Autobahn mit Ölmangel...mmh er war kein Öl mehr am Meßstab...ADAC hat mich zur nächsten Tanke geschleppt, dort hab ich nachgefüllt 5W30 für 25€ der Liter ey echt der pure Wahnsinn.

ADAC Mensch wollte nix nachfüllen wegen Rekressansprüchen falls der Motor unterwegs auseinderfällt.Wollte mich nur zur nächsten Werkstatt oder auf eigene Verantwortung zur Tanke zu schleppen.Er weiß ja nicht was mit dem Motor los ist wenn kein Öl mehr da ist.

Er sagte bei Opel ist es normal das bei 1000KM 0,5 - 1Liter Öl nachgefüllt werden muß so sagt es Opel das es normal wäre (sagt er)...mmh bei 25@ der Liter sind das das Jahr über Unsummen von Euros...kann ich mir nicht vorstellen.

Wieviel Öl füllt ihr so nach...bis jetzt mußte ich noch nie was nachfüllen????

 

René

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36 Antworten

Moin!

Nachfüllen muß ich zwischen den Wechseln (also ~15.000km) nie etwas, meistens fehlt dann ungefähr ein Drittel am Peilstab. Der Ölverbrauch wird von den Herstellern aber immer hoch angegeben, damit schützen die sich vor zu vielen Kulanzansprüchen (oder wie immer man das nennen will) wenn ein Motor mal viel verbraucht. Ich glaube stellenweise ist sogar von bis zu 2l/1.000km die Rede!

Aber trotzdem ist das viel!

Weiß ja nich wie lange Du nicht mehr nachgeguckt hast, aber wenn auf einmal das Öl zu schnell fehlt, sollte man auf jeden Fall ein Auge darauf halten!

Gruß,

Werner

am 13. August 2006 um 20:57

wenn ich jenseits von gut und böse autobahn fahre brauch ich so 1liter auf 4000KM

fahr ich ganz normal sinds ca 1liter auf 15'000

 

übrigens is das öl nur an tankstellen so teuer. ansonsten bekommst du spitzen öl für ca 25€ den 5 liter kanister

 

laut opel ist 1L auf 1000KM im toleranzbereich. sprich du solltest öfter mal nachkucken und ganz besonder svor längeren oder autobahnfahrten

 

holdrio;)

Hi!

 

Ich kippe auf 30.000 km ca. 1 bis max. 1,5l nach.

Alles bei viel Autobahn, meist auch recht flott und ca 45.000 km im Jahr.

Und mit einem Diesel!

Gruß Marc

am 14. August 2006 um 6:10

Unsere beiden Vectras (2.0 16v), die wir hatten, verhielten sich bzl. Verbrauch unterschiedlich:

- einer hat zwischen den Services kein Öl gebraucht

- der zweite ca. 1 Liter auf 7000 Kilometer

Bis ca. 1 Liter auf 1000km (!) sind "normal". :(

@Dream250

Man sollte schon des öfteren mal den Ölstand überprüfen. Bei Veccis mit Bordcomputer ist zusätzlich auch noch ein Ölstandsensor eingebaut., der einen (oft fälschlicherweise) vor niedrigem Ölstand warnt. Aber offensichtlich hat Dein, obwohl sehr neuer, Vectra keinen BC.

Beim Öl hätte ich in dem Fall ein einfaches 10W40 reingekippt - das billigste was zu haben ist, hauptsache Öl. 5W30 ist ja schon was "besonderes", sprich ein Leichlauföl, für das gerne auch mal ein bissl viel mehr Geld genommen wird (als es wert ist). 25 EUR für 1 Liter halte ich allerdings für absolut überteuert. An Tankstellen zahlt man normalerweise maximal 12-15 EUR pro Liter. Teureres Öl habe ich noch nie gesehen.

Wie ist denn der Wagen liegen geblieben? Erzähl mal ein paar Details. Wie viel Liter gingen denn rein, bis am Messstab wieder was zu sehen war. Btw. - welcher Motor war das gleich, bei dem man am Messstab eigentlich nie was sieht???

Zitat:

Original geschrieben von c2w

übrigens is das öl nur an tankstellen so teuer. ansonsten bekommst du spitzen öl für ca 25€ den 5 liter kanister

Naja, für 25 EUR bekommt man unter Umständen 5 Liter von einem wirklich ordentlichen Öl, muss sich aber vorab gut informieren, weil zum gleichen Preis auch jede Menge weniger gute Öle diverser "Marken" angeboten werden. Spitzenöle (= Freigabe nach MB Blatt 229.5) kosten selbst beim Discounter mehr als 25 EUR pro 5 Liter.

 

Viele Grüße

Marco

ich dachte nur die opel diesel hätten ölprobleme ?

in der innenseite der fahrertür klebt extra ein schild, daß man alle 1000km(?) nachschauen soll, weil er bis zu einem liter öl verbrauchen kann oder so ähnlich.

ich hab noch nie was nachgekippt bei meinem diesel ( seit 3,5 jahren und fast 100tkm ), war immer alles bestens, obwohl er sehr viel rust, was vielleicht besorgniseregend sein könnte, aber mit anderem LMM läuft er nicht mehr so gut.

ich hatte jetzt erst 6 liter mobil1 0W40 für 40,- bekommen.

bekommst aber auch schon von megol welches für 30,- mit den selben spezifikationen ( plus jeweils versand ). je nachdem welchen motor du fährst brauchst du laut opel zwischen 3-5,5 liter für nen ölwechsel.

cu frosti

HI,

wie ich das sehe, brauchen die Opel-Diesel wesentlich mehr Öl, als die Benziner.

Ich fülle zwischen den Intervallen (15 tkm) nichts nach und am Peilstab verändert sich in dieser Zeit reichlich wenig.

1 Liter / 1000 km sind zwar normal lt. Hersteller, aber rechnen wir doch mal genau - da wär ja nach weniger als 5000 km kein Öl mehr im Motor... kann ja eigentlich nicht sein... so eine Maschine möchte ich nicht haben wollen...

Mein alter D-Kadett, Bj 81 hat mit einem Tachostand von 180 tkm 1 Liter / 500 km verbraucht. der hatte allerdings eine defekte Ventildeckel- und Kopfdichtung und man hat gesehen, wo das Zeug hingegangen ist... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

wie ich das sehe, brauchen die Opel-Diesel wesentlich mehr Öl, als die Benziner.

Du vergisst vielleicht, daß beim Diesel der Turbo mit dem Motorenöl geschmiert und gekühlt wird. Und da dieser Turbo zwischen 60.000-80.000 U/min hat, kann da schon mal ein wenig Öl verbraucht werden.

Gruß Marc

Wo steht geschrieben, dass Diesel pauschal mehr Öl verbrauchen als Benziner???

Man trifft bei den Vectras sowohl Benziner als auch Diesel an, die Öl saufen wie ein Loch. Andererseits gibt es Benziner und Diesel, die überhaupt gar kein Öl verbrauchen.

Richtig hoher Ölverbrauch ist entweder eine Fehlkonstruktion oder ein technischer Defekt. Beides kann bei beiden Motorentypen auftreten. Beim 1.6er gabs ja mal einen Konstruktionsfehler bzgl. des Spiels der Kolbenringe...

 

Viele Grüße

Marco

...

 

Hi,

das ein motor überhaupt kein öl braucht ist völliger Humbug.....

sollte der ölstand nicht abnehmen wird sich benzin in der ölwanne sammeln...und benzin verdampft in der regel wenn man ne zeitlang vollgas über die bahn jagt und dann fehlt plötzlich mal 1 Liter oder so.....

und so wird es gewesen sein, wenn man sonst nie öl nachgefüllt hat.....

ich fühl bei meinem Z22SE in der Regel alle 3.000-4.000km 1 Liter öl nach....;)

Opel meint ja das ich nen 30.000 Intervall nutzen kann....sinnlos bei mir bis dahin hab ich ja schon nen ölwechsel gemacht :)

alle 15.000 wechsel ich bei Öl und Filter.....

MfG Markus

P.S. und irgendein Öl sollte man nicht kaufen, wenn man bedenkt das sich Öle nur bis 1 Liter mischen lassen!

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

das ein motor überhaupt kein öl braucht ist völliger Humbug.....

sollte der ölstand nicht abnehmen wird sich benzin in der ölwanne sammeln...und benzin verdampft in der regel wenn man ne zeitlang vollgas über die bahn jagt und dann fehlt plötzlich mal 1 Liter oder so.....

hmm,

ich fahr zwar kein benzin sondern diesel ;) aber wen ich sage, daß ich beim ölwechsel keinen unterschied feststellen konnte, dann wird das schon noch so gewesen sein. ich widersprech dir eigentlich nie, aber in dem fall meine ich wenigstens, daß ich kein öl nachkippen mußte. ich werd vielleicht beim nächsten ölwechsel mal alles messen, was raus kommt ( lecker ).

vollgas sieht mein karrn auch oft genug, das wär schon schlimm, wenn ich nach ner autobahnfahrt dann nen liter weniger in der wanne hätte.

daß die 1.6er auch damit porbleme haben können, hab ich hier schon lesen können, aber dennoch meine ich gehört zu haben, daß nur die opel diesel in den baujahren damit probleme hatten bzw. vermehrt es zur sprache kam, daß der diesel viel öl verbraucht, während die benziner ( damals 1.8 und 2.0 ) keinerlei probleme hatten.

cu frosti

Re: ...

 

@FlyAway

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

das ein motor überhaupt kein öl braucht ist völliger Humbug.....

In der Tat braucht ein Motor immer Öl - wir reden hier aber davon, ob ein Motor Öl verbraucht ;)

Im Ernst - wenn jemand im ganzen Wechselintervall kein Motoröl nachzukippen braucht, gehe ich davon aus, dass der Ölverbrauch gegen Null geht. Sicher bekommt man immer eine gewisse Menge an Wasser und Treibstoff ins Motoröl, aber 1 Liter ist schon verdammt viel.

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

P.S. und irgendein Öl sollte man nicht kaufen, wenn man bedenkt das sich Öle nur bis 1 Liter mischen lassen!

Sorry, aber DAS ist "völliger Humbug". Öl kann man mischen wie man lustig ist. Solange man eine halbwegs annehmbare Qualität hinzukippt (ACEA A3/B3), kann da eigentlich nix schief gehen.

In diesem speziellen Fall wurde das Fahrzeug wegen Ölmangel an die nächste Autobahntankstelle geschleppt und der ADAC-Mann sprach was von möglichem Motorschaden etc.

Unter den gegebenen Umständen (und nur unter solchen!) würde ich das allerbilligste Zeug reinkippen, um wenigstens noch nach Hause bzw. in die Werkstatt zu fahren.

Gut, im Nachhinein war es "nur" ein Liter, der gefehlt hat, aber das weiß man ja nicht vor dem Einfüllen wenn der Messtab selbst nach langer Standzeit absolut trocken ist.

 

@frosti

Von welchen Diesel-Baujahren sprichst Du? Hast Du da genauere Angaben? Würde mich echt mal interessieren.

 

Viele Grüße

Marco

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@frosti

Von welchen Diesel-Baujahren sprichst Du? Hast Du da genauere Angaben? Würde mich echt mal interessieren.

Mein Baujahr bzw. allgemein den 2.0 DTI, beim 2.2DTI konnte man das auch schonmal lesen, aber nicht so oft wie beim 2.0DTI.

dürfte aber auch schon eine Weile zurückliegen.

cu frosti

...

 

Hi,

er hat vorher nicht nachgemessen....heißt kann auch schon davor 0,5l gefehlt haben....

okay 1l ist sehr unwahrscheinlich, ABER mW nach 0,5l nach 4-5 Stunden fast Limit fahren durchaus möglich.....

Die Kolbenringen sind numal nicht so dicht das sich a) nicht hochdrückt oder b) nichts runterkommt.....und nen 30.000 Intervall ist ne lange Strecke....

ich glaube das keinem, der sowas ohne nachschütten fährt....

wers mir nicht glaubt soll, seinen wagen wenigstens mal ne Stunden volle Kanne Hoschi über die Bahn jagen...dann fehlt mit sicherheit Öl....

Und persönlich, ich verstehe durchaus eure Standpunkt heißt aber nicht das ich es auch so mache, mische numal max 1L Fremdöl rein.....

mir hat so ziemlich jeder KFZ-Meister den ich kenne gesagt das man Öl max mit 1l Fremdöl mischen kann....da bin ich jetzt verbohrt und glaub nichts anderes ;)

wenn ich 5w30 drinn hab, kommt eben nur max 1mal pro ölwechsel, im Notfall, 10w40 rein...basta ;)

MfG Markus

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