ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hoher Ölverbrauch nach Hydro-Tausch und Ventilabstreifgummis, er tackert schon wieder

hoher Ölverbrauch nach Hydro-Tausch und Ventilabstreifgummis, er tackert schon wieder

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:06

Hallo liebe Omega B Fans!

Habe Probleme mit den Hydros und dem Ölverbrauch bei meinem Omega B

Bj.95 mit dem X20SE (8 Ventiler) mit 168.000 Km..

Die Hydros wurden im Januar gewechselt.

Dabei wurde der Zylinderkopf abgenommen und gleich die Ventil-Abstreifgummis gewechselt.

Danach hatte ich einen Ölverbrauch von fast einem 3/4 ltr. auf 1000 km.

Vorher hatte ich so viel Ölverbrauch auf 10.000 km.

Habe dann von der Werkstatt einen Ölzusatz bekommen.

Jetzt hat sich der Ölverbrauch so bei 0,5 bis 0,75 ltr. pro 1000 km. eingependelt.

Je nach Wetterlage und Temperatur!

Nach ca. 5 Wochen fing einer der neuen Hydro leicht an zu tackern.

Dann wurde die Ölpumpe gewechselt, da wir den Verdacht hatten, daß diese nicht mehr genug

Öldruck aufbaut. Kurzzeitig war das Tackern dann fast weg.

Der Motor läuft sonst super und der Benzinverbrauch liegt bei 9,5 ltr Stadtverkehr/Landstrasse.

Bei 100 km/h liegt er bei 6,8 ltr. Bei 160km/h so bei 10,5 ltr.

Andere Ölsorte 15W40 brachte auch keinen Erfolg.

Jetzt ist es wieder so laut, daß sich schon die Fußgänger umdrehen. Peinlich...........!

Kann der hohe Ölverbrauch an den neuen oder falschen Abstreifgummis der Ventile liegen.

Liegt das Tackern bzw. defekter Hydro vielleicht an einem Zylinderkopf-Defekt?

Kriege langsam die Kriese!

Gruß Otto

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. September 2005 um 19:50

Hallo Kai,

sieht das Ding etwa so aus?

Gruß Otto

genau das ist es

gruss kai

Themenstarteram 4. September 2005 um 9:35

Hallo Kai,

werde mir jetzt wohl das Werkzeug bestellen.

Weiß leider den Preis noch nicht.

Werde dann erst einmal die eventuell defekten Hydros und Schlepphebel tauschen.

Vielleicht finde ich ja auch das defekte Gummi!?

Hast Du noch brauchbare Schlepphebel gefunden?

Gruß Otto

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:13

Hallo Kai,

kannst Du mir da weiterhelfen.?

Welcher Zylinderkopf bzw. Nockenwellengehäuse passt auf den X20SE

Da meine Nockenwelle nach einer Reparatur in der Werkstatt wohl jetzt Ihren Geist aufgibt, brauche ich für meinen 2 ltr. OHC Motor mit 8 Ventilen vom Omega B mit 85 Kw, einen (neuen) Zylinderkopf oder/und auch ein Nockenwellengehäuse. Da der X20SE beim Omega nicht so oft genommen wurde, ist das Angebot auch sehr klein.

Welcher Kopf bzw. welches Nockenwellengehäuse kann von anderen Opelmotoren genommen werde?

Die D 3 Abgasnorm müßte ja erhalten werden!

Gruß Otto

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 21:36

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen.

Habe mir jetzt ein Spezialwerkzeug besorgt, mit dem man bei den OHC Motoren (8 Ventiler) von Opel, die Schlepphebel, Hydros und Druckstücke wechseln kann, ohne das die Nockenwelle und der Kopf abgenommen werden muß. Geht echt leicht und schnell damit! Das Teil wird einfach in die Schraubenlöcher vom Ventildeckel geschraubt und drückt dann die Ventilfeder herunter, bis man den Schlepphebel zur Seite drehen und herausnehmen kann.

Habe nun also die Hydros, die Schlepphebel und die Druckstücke gewechselt. Habe jetzt leichtere Schlepphebel von febi mit dem Ölloch auf den Hydros genommen. Jetzt hört es sich schon wieder besser an. Außerdem matscht da nun erheblich mehr Öl im Ventilantrieb rum.

Die alten Schelpphebel sind echter Mist. Zwei Schlepphebel sind wohl schief ? Da ist die Nocke etwas schräg drübergelaufen! Ein anderer Hebel hat einen Riß an der Seite. Dieser Grad hat natürlich seine Spuren auf der Nockenwelle hinterlassen. Ich hoffe, das es nun noch ein wenig hält!

Habe jetzt neues Öl und soll einige Zeit mit Molybdändisulfid (MoS2) fahren, damit die Nockenwelle sich wieder glättet und die neuen Hebel sich besser einlaufen!

Hier ein Bild von dem Werkzeug im Einsatz. Frage mich, warum die (freie) Werkstatt dieses Teil nicht hatte, und den ganzen Kopf abbauen mußte?

Gruß Otto

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 21:39

Hier das Bild,

ist eben nicht mitgekommen!

Gruß Otto

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 11:10

An alle, die an dem Spezial-Werkzeug Interesse haben.

War schwierig zu bekommen. Liefern sonst nur an Firmen!

Mußte meine ganze Überredungskunst einsetzen!

Ich mußte dann mehrere kaufen, wegen der Mindestabnahme.

Einige gingen im Freundeskreis weg. Ein paar habe ich noch.

Versuche die anderen über ebay zu verkaufen.

Darf man hier die Auktions-Nr. xxxxxxxxxxxx nennen?

Kenne mich da nicht so aus und möchte keinen Fehler machen!

Sonst stelle ich die Nummer hier ein, wenns erlaubt sein sollte!!

Gruß Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hoher Ölverbrauch nach Hydro-Tausch und Ventilabstreifgummis, er tackert schon wieder