ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hoher ÖLverbrauch beim 1.6 16V Diagnosehelp ??

hoher ÖLverbrauch beim 1.6 16V Diagnosehelp ??

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:31

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Astra F Caravan aus 9/96 der jetzt 116000 km gelaufen hat (Zweitwagen)

Der Motor brauch seit ca. 2500 km sehr viel ÖL (5ltr/1000 km)

Nun meine Frage:

Da ich im Wasser keinen Schlamm drin habe und auch das Öl ohne Wasser ist weis ich nicht was es sein kann.

Der Motor ist optisch komplett TROCKEN Zylinderkopfdichtung ist NULL Ölaustritt zu sehen und auch die ÖLwanne ist absolut dicht.

Da er das ÖL wie ich meine verbrennt (Raucht zum Auspuff raus), kann es sein das das die Ventilschaftdichtungen sind ??

Oder kann das was anderes sein ?

Denn er hat nach wie vor die volle Motorleistung !!!

Wenn jeiner von Euch da eine Idee hat was das sein kann, wäre ich sehr dankbar für Tips und wenn möglich auch Infos zu Üreisen für Instandsetzung des Wagens.

Mein Astra ist in einem SEHR guten Zustand, sehr gepflegt ROSTFREI etc. deshalb würde ich Ihn gerne weiter fahren.

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tips

Viele Grüße

Euer DTiler, der nun einen i 500 fährt ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Februar 2008 um 21:21

@ mousejunkie:

Was heisst den "am ende"? Was hatte der da runter? Nicht das mir das demnaechst auch noch ins Haus steht. :eek:

als wir ihn dann verkauft haben heißt "am ende". der hatte 162.000 runter. aber der sollte eh weg, weil der so viele reparaturen vor sich hatte, dass es sich für meinen vater nicht gelohnt hätte...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 22:36

der Rauch der hinten raus kommt ist WEISS, denke also nich das es die Kopfdichtung ist. Denn da denke ich läuft das Öl ja auch raus am Motorblock ?

Der Preis ist ja net ohne würde sich aber beim gesamtzustand von dem Astra eher wirklich Lohnen! Der Astra ist TOP

Bei der Gelegenheit kann man dann sicher auch die Schaftdichtungen machen ?

Das alles zusammen sollte dann net mehr wie 800 € kosten?

gerade, wenn der rauch weiß ist, ist es die kopfdichtung, da hier die dichtung oft an den kühlkanälen durchbrennt kommt wasser in den brennraum, dass dann mit verbrannt wird.

allerdings kommt dann auch ein erhöhter benzin-verbrauch zustande.

wenn es die kopfdichtung ist raucht er auch im warmen zustand weiß.

öl  läuft nicht unbedingt am block runter, da die dichtung innen durchbrennt...

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:24

würde also auf jeden fall bedeuten , Kopfdichtun grichten ? dazu dann gleich Kolbenringe und Schaftdichtungen ??

Dann biste bei eibem preis wo es einen guten überholten motor gibt !!

hi habe das selbe problem!

auf eine tankfüllung(~600km) kommt 1L öl (5-W40)

motor hat 160000km runter

kann aber sein das es an der kälte liegt

weil im sommer hat er nur die hälfe an öl verbraucht

also nen knappen liter auf 1000km wie es bei dem motor

wahrscheinlich "normal" ist :)

als er 3-4 tage bei -20° und kälter draußen stand ging er

garnet mehr an weil der kompressionsdruck gefehlt hat

(meinte adac pannendienst)

er hat dann eine "spezialflüssigkeit" in die zylinder gespritzt, kerzen drauf,

und nach ein paar startversuchen ist er wieder angesprungen!

daher nehme ich an das er bei kalten temp. und auf kurzstrecken

,wo er net wirklich warm wird, einen unwahrscheinlich hohen

ölverbrauch hat!

hoffe im sommer wirds wieder besser :)

auto hat zudem vor kurzem TÜV und AU ohne mängel bestanden

verliert kein öl, läuft völlig normal, rußt net, klappert nix :)

kann also nicht sagen woran es sonst liegen kann!

HI;

Das der 1.6 16V oft Öl verbaucht ist leider so ,nicht bei allen aber ab ner gewissen KM -Leistung muss man damit rechnen ,meiner braucht auch zuviel .Du kannst nur eins machen wenn du ihn noch länger fahren willst einige Werkstätten abklappern und nachfragen was es kostet. Was mich wundert du sagst weisser Rauch ? und kein Wasserverlust? bei mir war letztes Jahr die Kopfdichtung durch und da rauchte es gewaltig.Überleg dir gut was du machst denn wenn du es nicht selber machen kannst oder jemand kennst wird es sich kaum rentieren.Denn zum Kolbenringtausch (wie einige beschrieben haben die Hauptursache bei dem Motor)muss der Kopf runter , Ölwanne ab Kolben raus neue Ringe drauf . Was jetzt das ganze noch teuer macht Wasserpumpe Zahnriemen Rollen etc.Rechne mit 1500€ plus in einer Werkstatt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hoher ÖLverbrauch beim 1.6 16V Diagnosehelp ??