Hoher Ölverbrauch 2,0 TFSI

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich habe seit Anfang September einen neuen A4 2,0 TFSI. Nach knapp 1.000 km erschien das erste Mal die Anzeige "Einen Liter Öl nachfüllen", was ich gemacht habe. Weitere 1.000 später das nächste Mal. War dann in der Werkstatt. Dort sagte man: "Das ist völlig normal". Wieder nen Liter nachgefüllt. Jetzt hat der Wagen 3.800 km runter und die Anzeige ist schon wieder bei Min. Das kann doch wohl kaum sein. Ölflecken, verschmutzter Motorrraum oder "qualmender" Auspuff sind nicht zu erkennen. Wo bleibt also das Öl? Ich habe noch einen Golf GTI (ein Monat älter), der hat ja wohl den gleichen Motor. Der hat genauso viel runter und verbraucht keinen Tropfen. Hat einer ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

19 Antworten

Das habe ich mir eh gedacht!
Vielleicht hält er die 30.000 km ohne Nachfüllen durch, aber das denke ich eher nicht!

Hallo,

Du kannst nachfüllen, mußt aber nicht.
Hängt auch von den Einsatzbedingungen des Autos ab: fährst Du öfters mal "zügig" 😉, hast Anhängerbetrieb o.ä. würde ich nachfüllen, bzw. den Ölstand grundsätzlich im oberen Drittel halten.
Bist Du eher der ruhige "cruiser", der hauptsächlich gemütlich gleitet, reicht es sicherlich aus, wenn Du erst bei Minimum nachfüllst.

Grüße,
Frank

Fahre eher gemütlich und selten 200 km/h und mehr, da ich aus Österreich bin und keine Lust habe, eine horrende Strafe zu zahlen. 1x mit 200 km/h in der 130er erwischt zu werden, hat mir jedenfalls gereicht.
Werde erst dann nachfüllen, wenn das FIS sich meldet. Habe jetzt ca. 14.000 km runter und es wurde noch nie nachgefüllt. Ist meiner Meinung nach in Ordnung!

56000km lang lag der Ölverbrauch von meinem 2010er A4 B8 bei +/- 2400km/L. Habe hier in der SCHWEIZ richtig Druck gemacht. Nun hat mein Wagen neue stärkere Kolben, Dichtungen, Kolbenringe etc... erhalten. Der Komplette Motor wurde raugenommen. Die Kette wurde gespannt. Alles auf Garantie, da ich offiziell 5 Jahre oder 150000km Garantie habe ;-)

Jetzt beim Fahren merke ich sogar einen Unterschied wie Tag und Nacht. Nur beim Antippen vom Gaspedal geht das Auto voll ab.

Nach der Reparatur hat der Mechaniker mir ins Ohr geflüstert. Audi weiss, dass hier ein Fehler gibt, aber die wollen kein Geld ausgeben. Stellen Sie sich mal vor was das kosten würde wenn 40% der Autos repariert werden müssen. Um das zu vermeiden hat sich Audi geschützt mit 0.5l/1000km Klausel!!

Nun Tangiert das MICH Periphere. Hauptsache ICH bin nun sehr zufrieden.