ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2008 um 18:34

MoinMoin!

habe soeben beim MMI spielen einen fast minimalen Ölstand nach lediglich knapp 4.500 km festgestellt...

Grund zur Sorge? :confused:

Gruß,

Öl-sorgelchen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.

Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.

Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.

Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.

Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.

Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.

Den haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.

Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.

Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.

Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...

P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.

4873 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4873 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Juli 2016 um 08:22:26 Uhr:

Ist es sicher, dass der Motor für die Aktion ausgebaut wird?

Also ich denke schon (zumal ich es ja hautnah miterleben "durfte"). Wenn sie es nicht machen bzw. nicht gemacht haben, ist es wohl nicht nachhaltig, weil so nicht alle tatsächlich betroffenen Teile "berührt" worden sind bzw. sein können...

So wie es aussieht, hat es mich die Geschichte nun auch erwischt...

Nachdem in den letzten Monaten die Intervalle in den ich aufgeforderte wurde Öl nach zu füllen immer kürzer wurden, habe ich mir bei letzten Nachfüllen den Kilometerstand notiert. Nun nach etwa 800km wurde laut Anzeige ca. ein halber Liter Öl verbraucht.

Daraufhin bin ich hier zum Händler vor Ort (gekauft habe ich den Wagen bei einem etwas weiter entfernten Audi Händler) und habe mit dem Serviceberater darüber gesprochen. Ihm ist das Problem bekannt und sie haben die TPI 2 auch schon mehrfach durchgeführt. Zur TPI 1 meinte er nur schmunzelnd, dass er keinen Fall kenne in dem es langfristig etwas gebracht hätte.

Bevor wir jetzt eine Ölverbrauchsmessung starten, hat er erstmal im System geprüft, ob eine Kulanz möglich ist, bzw. vorgesehen ist. Leider war die Prüfung erfolglos, laut System ist keine Kulanz möglich. Der Serviceberater meint es liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, das mein Auto über 5 Jahre alt ist, es bleibe aber noch der Weg eines persönlichen Gespräches mit der Kundenbetreuung .

Ich habe den Wagen im November 2010 als Neuwagen gekauft und bin seit dem erst etwas mehr als 39.000km gefahren. Ich denke aufgrund der geringen Laufleistung ist es etwas sehr Pauschal zu sagen, dass Auto ist älter als 5 Jahre und es ist keine Kulanz mehr vorgesehen. Alle Service wurden bei Audi durchgeführt.

Natürlich kann ich mich direkt an Audi wenden, aber bevor ich das mache, wollte ich auf diesem Wege um etwas Schützenhilfe bitten.

Wie habt Ihr Audi gegenüber argumentiert, damit bei euch Kulanz gewährleistet wurde?

Ich habe auch schon gelesen, dass es wohl Urteil(e) aus den USA zu dem Thema geben soll, nur leider konnte ich nichts finden?!

Falls alles nichts hilft, hat sich schon mal jemand nach einer Kulanz Ablehnung erfolgreich an einen Anwalt gewandt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Carlo

am 26. Juli 2016 um 9:31

In den USA wurden alle entschädigt oder repariert zu 100%

Habe ich gehört.... soll das stimmen?

am 26. Juli 2016 um 9:31

In den USA wurden alle entschädigt oder repariert zu 100%

Habe ich gehört.... soll das stimmen?

Die betroffenen Baujahre haben in den USA sogar eine Garantieerweiterung auf 8 Jahre und 150000 Km bekommen.

Hier nochmal genauer

https://topclassactions.com/.../

Zitat:

@Carlo1975 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:23:22 Uhr:

Falls alles nichts hilft, hat sich schon mal jemand nach einer Kulanz Ablehnung erfolgreich an einen Anwalt gewandt?

Ein Anwalt wird da auch wenig Einfluss haben, eine Kulanz ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und daher nicht einklagbar!

Und die Antwort an @CAHA_B8:

Ja es ist sicher, dass der Motor raus muss!

am 26. Juli 2016 um 9:58

Zitat:

@zackzack14 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:40:00 Uhr:

Die betroffenen Baujahre haben in den USA sogar eine Garantieerweiterung auf 8 Jahre und 150000 Km bekommen.

Hier nochmal genauer

https://topclassactions.com/.../

In den USA kann man die ja auch auf Millionen verklagen was hier nicht geht.. Deswegen kann man sich hier schön aus der schlinge ziehen .. Ich glaube das war es mit audi

Zitat:

@Carlo1975 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:23:22 Uhr:

So wie es aussieht, hat es mich die Geschichte nun auch erwischt...

...

Ich habe den Wagen im November 2010 als Neuwagen gekauft und bin seit dem erst etwas mehr als 39.000km gefahren. Ich denke aufgrund der geringen Laufleistung ist es etwas sehr Pauschal zu sagen, dass Auto ist älter als 5 Jahre und es ist keine Kulanz mehr vorgesehen. Alle Service wurden bei Audi durchgeführt.

Natürlich kann ich mich direkt an Audi wenden, aber bevor ich das mache, wollte ich auf diesem Wege um etwas Schützenhilfe bitten.

Wie habt Ihr Audi gegenüber argumentiert, damit bei euch Kulanz gewährleistet wurde?

Ich habe auch schon gelesen, dass es wohl Urteil(e) aus den USA zu dem Thema geben soll, nur leider konnte ich nichts finden?!

Falls alles nichts hilft, hat sich schon mal jemand nach einer Kulanz Ablehnung erfolgreich an einen Anwalt gewandt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Carlo

Dein :) möge sich für dich anständig einsetzen. Dann sind bei deiner Historie, mit seiner Beteiligung, etwa 70 % Kulanzübernahme drin.

Meine Erfahrung....

@ zackzack14

Danke!

@ passatsucher

Versteh mich nicht falsch, einen Anwalt aufzusuchen ist das letzte was ich will, aber wenn sich Audi quer stellen sollte, werde ich diesen Schritt gehen.

Den ganz so einfach wie Du schreibst ist die Sachlage meiner Meinung nämlich nicht.

Zum einen hat Audi, wie bekannt, ca. ein halbes Jahr nachdem mein Auto produziert wurde, die Kolben, Pleul, etc. geändert. Bei den Vorlaufzeiten die in der Autoindustrie nötig/normal sind, kann davon ausgegangen werden, dass der Mangel schon weit vorher bekannt war und Audi mir bewusst ein mangelhaftes Auto ausgeliefert hat.

Des weiteren hat die EU mit der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 für Fahrzeuge mit mit Euro 5 und Euro 6 festgelegt, dass der Fahrzeughersteller gewährleisten muss, dass die mit der Typgenehmigung geforderten Auspuff- und Verdunstungsemissionen über die gesamte durchschnittlichen Lebensdauer gewährleistet werden muss. Die durchschnittliche Lebensdauer ist bei einem Fahrzeug mit nicht mal 40.000km meines Erachtens bestimmt noch nicht erreicht...

@ djn3twork

Ich habe auch schon, als es sein musste, gegen Ebay bzw. Paypal wegen ungültiger AGB's geklagt und gewonnen. Und damals ging es nur um ein paar hundert Euro.

Man sollte nicht schon vor der scheinbaren Macht von Großkonzernen kapitulieren bevor man überhaupt angefangen hat. Damals haben auch alle Freunde und Kollegen gesagt "das kannste vergessen, die sind zu Mächtig, ..."

@ all

Aber wie geschrieben, zum Anwalt rennen ist das letzte was ich will.

Daher auch meine Frage welche Argumente ihr vorgebracht hat, mit denen Ihr letztendlich erfolgreich wart.

MfG

Carlo

Zitat:

@Carlo1975 schrieb am 26. Juli 2016 um 13:41:19 Uhr:

Daher auch meine Frage welche Argumente ihr vorgebracht hat, mit denen Ihr letztendlich erfolgreich wart.

Ich weiß von niemandem, der sich auf dem Klageweg erfolgreich gegen eine Verweigerung einer freiwilligen Leistung durchgesetzt hat, ich habe davon auch noch nichts gehört. Der von dir angeführte Grund, wissentlich ein mangelhaftes Produkt an den Mann gebracht zu haben, ist zwar ein Ansatz, jedoch wird der sich nicht beweisen lassen. Allein um den Punkt "technische Weiterentwicklung" wird man nicht herumkommen.

Audi, respektive der VAG-Konzern, hat seine Garantiebedingungen und die sind eben mit Ablauf der 2 Jahre abgegolten. Alles was darüber hinaus geht ist entweder eine Anschlussgarantie, welche der Halter selbst zahlen muss, oder eben eine Kulanzregelung seitens des Herstellers und/oder des Händlers. Die jedoch ist nicht einklagbar auch wenn du einen gewitzten Anwalt hast.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei einem eventuellen Versuch. Es wäre auch in meinem Sinne wenn VAG für ihre Fehler bezahlen müsste und eben nicht die Kunden!

USA, Schweiz, GB. Überall hat Audi eingelenkt und rüstet die mangelhaften Motoren kostenfrei nach( nur nicht in Deutschland). Stand der Technik würde ich nicht unbedingt gelten lassen. Die Tfsi Motoren vor und nach der betroffenen Baureihe waren nicht in diesem Ausmaße vom erhöhten Verbrauch betroffen. Es ist einzig und allein die Gier nach noch mehr Gewinn, welche zu dieser Kolben/Ring Kombination geführt hat. Hat aber wohl nicht funktioniert, also wieder zurück zu der alten Kombination mit den größeren Ölabstreifern.

Rechtliche Schritte gegen Audi sind wohl langwierig und kostenintensiv mit ungewissem Ausgang.

Es gehen dann Monate oder Jahre ins Land.

Ich hatte schon einmal hier nach dem Datum: "Beginn des serienmäßigen Einbaues der modifizierten Kolben" gefragt. Bei Audi wollte man mir die 44. Kalenderwoche 2011 nicht bestätigen.

fragende Grüße

Grunzbass

Zitat:

@Carlo1975 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:23:22 Uhr:

Ich habe den Wagen im November 2010 als Neuwagen gekauft und bin seit dem erst etwas mehr als 39.000km gefahren. Ich denke aufgrund der geringen Laufleistung ist es etwas sehr Pauschal zu sagen, dass Auto ist älter als 5 Jahre und es ist keine Kulanz mehr vorgesehen. Alle Service wurden bei Audi durchgeführt.

Also allein schon deshalb, dass man in Deinem Fall einen Neuwagenkäufer im Nachhinein noch verarschen und den Sachmangel selbst bei der geringen Laufleistung nicht zugeben will, wäre für mich der Anlass, aus allen Rohren zu schießen!!

Mich und viele andere konnten sie ja noch (relativ leicht) abwimmeln wegen Vorbesitzer, Zwischenhändler, Optimierungen und/oder Serviceheft, aber in Deinem Fall wäre die Ablehnung jedweder Unterstützung an Frechheit wohl nicht zu überbieten. Mir wird schwindlig, wenn ich hier jedesmal mitbekomme, wie "kulant" unser Rechtssystem mit diesem OFFENSICHTLICHEN Sachmangel (und damit ja schon Betrug!) umgeht...

Also viel Glück, wobei ich glaube, dass ein guter und nicht korrupter Anwalt hier am Ende doch Erfolg haben müsste...

am 26. Juli 2016 um 16:41

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 26. Juli 2016 um 15:14:18 Uhr:

Ich hatte schon einmal hier nach dem Datum: "Beginn des serienmäßigen Einbaues der modifizierten Kolben" gefragt. Bei Audi wollte man mir die 44. Kalenderwoche 2011 nicht bestätigen.

fragende Grüße

Grunzbass

06/2011 :)

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 26. Juli 2016 um 18:41:12 Uhr:

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 26. Juli 2016 um 15:14:18 Uhr:

Ich hatte schon einmal hier nach dem Datum: "Beginn des serienmäßigen Einbaues der modifizierten Kolben" gefragt. Bei Audi wollte man mir die 44. Kalenderwoche 2011 nicht bestätigen.

fragende Grüße

Grunzbass

06/2011 :)

Mein 1.8 TFSI wurde am 12.07.11 zugelassen. Da läge ich hart an der Grenze.

Momentan gönnt das Auto sich ca. 0,22 l auf 1000 km. Gerechnet habe ich beginnend von Kilometerstand 26.000 bis 33.000. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Gruß Grunzbass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI