hoher Drehzahlbereich?
Hallo,
ich fahre täglich zur Arbeit einen steilen berg hoch, wo 100 erlaubt ist, ich fahre einen Twingo, bj 99, 43kw. Nun um da eben einigermaßen mit 80-90 km/h hochzukommen um den Verkehr nicht zu behindern, schalt ich kurz vor dem Anstieg in den 3. Gang runter. Nun meine Frage, fahre ich da mit 80 km/h im 3. Gang bereits im roten Drehzahlbereich? Habe ja keine Drehzahlanzeige.
Meine Frage deshalb, weil ich jeden Tag da hochfahren muss und wissen will ob das auf Dauer oder schon bei ein paar wenigen Malen, das dem Motor schaden könnte?
Vielen Dank für Eure Antworten 🙂
PS: wenn ich schon mal frage, hätte ich noch ne Kleine 😮)
und zwar kann ich meinen Schlüssel oft nicht durchdrehe,lässt sich dann nur kurz bewegen aber nicht eben nicht ganz, sodass der Motor anspringt, muss dann 3-4 mal probieren bis er ganz durchdreht.
18 Antworten
muss ich, nachdem ich öl reingefüllt habe, eig ne bestimmte zeit warten bis ich dann erneut den ölstand messe? oder sogar den motor kurz laufen lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von TwingoDriver123
muss ich, nachdem ich öl reingefüllt habe, eig ne bestimmte zeit warten bis ich dann erneut den ölstand messe? oder sogar den motor kurz laufen lassen ?
Wie wär's mit RTFM? In der Anleitung des aktuellen Megane III steht 10min warten (und Öl natürlich nur nachschauen/-füllen, wenn er kalt ist, also z. B. über Nacht stand und zwischenzeitlich noch nicht gestartet wurde).
notting
in meiner Bedienungsanleitung steht nur wieviel Öl rein passt, sonst leider nichts.
mich würd nur noch intressieren wie lange ich nach dem ich neues Öl eingefüllt habe warten muss oder ob ich sogar den Motor warmlaufen lassen muss bis ich wieder messe ?!
Ich habe das immer wie folgt gehandhabt,...
Fahren,.. dann zB an die Tankstelle, Motor aus -> Tanken -> danach Öl messen.
Wenn Du Öl nach kippst, musste eigentlich den Motor erstmal kurz anlassen, das sich das Öl wieder verteilen kann und dann wieder 2-5 min warten bis es in die Ölwanne gelaufen ist, dann kannst Du wieder messen und hast ein vernünftiges Ergebnis.
Ist halt aufwendig, dafür recht genau, meiner Meinung nach.
gruß