ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. hoher Drehzahlbereich?

hoher Drehzahlbereich?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 24. September 2009 um 19:25

Hallo,

ich fahre täglich zur Arbeit einen steilen berg hoch, wo 100 erlaubt ist, ich fahre einen Twingo, bj 99, 43kw. Nun um da eben einigermaßen mit 80-90 km/h hochzukommen um den Verkehr nicht zu behindern, schalt ich kurz vor dem Anstieg in den 3. Gang runter. Nun meine Frage, fahre ich da mit 80 km/h im 3. Gang bereits im roten Drehzahlbereich? Habe ja keine Drehzahlanzeige.

Meine Frage deshalb, weil ich jeden Tag da hochfahren muss und wissen will ob das auf Dauer oder schon bei ein paar wenigen Malen, das dem Motor schaden könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

PS: wenn ich schon mal frage, hätte ich noch ne Kleine :o)

und zwar kann ich meinen Schlüssel oft nicht durchdrehe,lässt sich dann nur kurz bewegen aber nicht eben nicht ganz, sodass der Motor anspringt, muss dann 3-4 mal probieren bis er ganz durchdreht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also sofern dein Motor dann nicht noch kalt ist, sollte das keine Probleme geben.

Wenn er zu hoch drehen würde, würde der Drehzahlbegrenzer reinhauen, das würdest du deutlich merken!:);)

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:33

hat mein Twingo denn überhaupt schon einen Drehzahlbegrenzer?

Also mein 99er liberty hatte einen ;-)

also bei mir macht die elektronik im 3ten gang bei etwa 115kmh zu. aus dem internet weiß ich das das ca. 6200 bis 6500 U/min sein müssen.

ich fahre aber auch keinen twingo sondern nen 1.2er clio a.

mfg

martin

Schaden wird das dem Auto aus o.g. Gründen primär nicht, aber das Auto regelmäßig am Limit zu fahren verkürzt die Wechselintervalle für Öl, Zündkerzen und Zahnriemen drastisch. Wenn man das nicht beachtet, schadet man ihm sehrwohl.

Außerdem Schluckt der D7F-Motor unter Vollast (eigene Erfahrung) schon mal 10-15L/100km. Ich würd dir empfehlen, auf 1.2 16V oder 1.4 umzusteigen, wenn du diesen Arbeitsweg noch länger haben wirst. Allein der Wirtschaftlichkeit wegen.

Zum Lenkrad: Dürfte wohl ein Hackeliges Lenkradschloss sein. Passiert das auch, wenn du das Lenkrad beim Parken nicht einrasten lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

Schaden wird das dem Auto aus o.g. Gründen primär nicht, aber das Auto regelmäßig am Limit zu fahren verkürzt die Wechselintervalle für Öl, Zündkerzen und Zahnriemen drastisch. Wenn man das nicht beachtet, schadet man ihm sehrwohl.

Außerdem Schluckt der D7F-Motor unter Vollast (eigene Erfahrung) schon mal 10-15L/100km. Ich würd dir empfehlen, auf 1.2 16V oder 1.4 umzusteigen, wenn du diesen Arbeitsweg noch länger haben wirst. Allein der Wirtschaftlichkeit wegen.

Zum Lenkrad: Dürfte wohl ein Hackeliges Lenkradschloss sein. Passiert das auch, wenn du das Lenkrad beim Parken nicht einrasten lässt?

für öl von mir aus .....für zündkerzen und riemen ? nene ...

im twingo kannst du bei der d7f maschine gut bis 120 im dritten fahren

und 10 liter schaffst du nur mit dauervollgas .

Behaupte nichts, bevor du es nicht selbst erfahren hast!

Habe selbst früher nen Twingo so genutzt, dass ich auf meinem Arbeitsweg 2km lang 14% Steigung fahren musste. Und 10l Momentanverbrauch gingen nur mit viel Rückenwind.

Beim bereits knapp bemessenen Zahnriemenintervall von 120Tkm wird davon ausgegangen, dass dein Motor im Schnitt 3-4500Upm läuft. Das dein Riemen doppelt soviele Umdrehungen und die Kerzen doppelt soviele Zündungen nach der selben Zeit mit 6-7000Upm gemacht haben und sich damit ihre Lebensdauer verkürtzt sollte klar sein.

Frag mal nach einem Riemenriss bei 40Tkm und 4Jahren bei Renault nach, die werden dir das selbe erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

Behaupte nichts, bevor du es nicht selbst erfahren hast!

Habe selbst früher nen Twingo so genutzt, dass ich auf meinem Arbeitsweg 2km lang 14% Steigung fahren musste. Und 10l Momentanverbrauch gingen nur mit viel Rückenwind.

Beim bereits knapp bemessenen Zahnriemenintervall von 120Tkm wird davon ausgegangen, dass dein Motor im Schnitt 3-4500Upm läuft. Das dein Riemen doppelt soviele Umdrehungen und die Kerzen doppelt soviele Zündungen nach der selben Zeit mit 6-7000Upm gemacht haben und sich damit ihre Lebensdauer verkürtzt sollte klar sein.

Frag mal nach einem Riemenriss bei 40Tkm und 4Jahren bei Renault nach, die werden dir das selbe erzählen.

danke ich hatte nur so ca 2 twingos mit insgesamt über 500 tkm auf den uhren .........wenn du von momentanverbrauch sprichst ...ok ...aber schnitt ....ne das packste nur mit vollgasanfahren in der stadt auf 15 l zu kommen .

wenn mir ein meister bei reno was von doppelt so vielen zündungen erzählt und der riemen gerissen ist weil ich höher drehe als reno davon ausgeht ....

dann lach ich ihn laut aus !

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:24

zum Schloß: hab ich leide rnoch nicht ausprobiert, habs bisher immer einrasten lassen, aber ich probiers mal aus.

Naja ich kann mir kein neues Auto anschaffen, bin Azubi :) zudem hänge ich sehr an meinem Kleinen.

Hätte noch eine andere Frage und zwar zum ÖLstand:

misst man am besten bei warmen oder kaltem Motor? weil beim warmen Motor zeigte er die MItte zwischen Min und Max an und bei kaltem die Hälfte weniger wie bei warmen Motor?!

und wie ist der optimale Ölstand eig? genau in der mitte zwischen Min. und Max. ?

vielen dank für eure zahlreichen antworten und für die folgenden ;o)

@edgar

Ich hatte den abgelehnten Kulanzantrag damals mit verkauft, sonst hätte ich ihn dir gepostet, aber passt schon, ich geb nur Meine Erfahrung weiter.

@TwingoDriver123

dein Ölstand ist i.O. wenn der warm in der Mitte zwischen den Markierungen ist. Du solltest auch ab und an am Messtab und am großen Öldeckel nach der Farbe des Öls sehen. Gelb-Braun ist OK. Bei schwarzem Öl evlt. mit Kreuselchen solltest du vor Intervallablauf wechseln und bei weiß-gelbem Schleim eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:41

hab nen halben Liter nachgekippt, aber nach wie vor nur kurz überm Minimum, kann ich da nen ganzen Liter mal nachschütten oder wäre das zu viel?

von min nach max sind es 0.75 liter

 

da mein alter clio 16v öl gefressen hat hab ich mir das angewöhnt immer beim tanken zu gucken , da ich meist nur paar km zur tanke hab is das auto nich 100 % warm , aber passt schon .

kannst auch ruhig bis an max rangehen . auch leicht drüber macht noch nix aus ....

technisch gesehen is vom max stand bis unterkante kurbelwellen noch massig platz ...

warum man es trotzdem nicht machen sollte steht aufm andern blatt ....

mitte is top .

zum öl selber , .....die 15 tkm die meiner damals als intervall angeben hatte passen gut ....longlife öle sind nix für den motor , normales 10 w 40 reicht dem völlig .

@semoind : trotzdem , ich hätte die ausgelacht .......o.k um zwei ecken hab ich bissi connection zu reno und weiss daher auch das vor paar jahren die devise raus kam " garantiekosten sind innerhalb 3 jahren auf die hälfte zu drücken " ....da wird erstmal alles abgelehnt .

das wenn dir der riemen wegfliegt , weil man angeblich zu hoch gedreht hat .......und das als begründung ....

da sollen die froh sein das wir nich in ami land sind .....theoretisch sollte von der profukthaftung der " betriebsbereich " .....sicher sein ....der liegt nun mal von standgas bis drehzahlbegrenzer ...dafür is der da !

egal , will mich nich da drüber streiten , ich find momentan die kulanzregelungen bei allen herstellern ne frechheit sondergleichen .

die einzigen ( aus eigener erfahrung mit diversen marken und bekannten ) die da noch gut raustechen sind die mit dem stern auf der haube .

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:07

0,75 liter von min-max? wieso zeigt mein messtab dann kaum mehr an wenn ich nen halben liter nachfülle?

nochmal die frage, am besten muss man doch im kalten zustand messen oder?

dann mess mal im kalten zustand ( is am genauesten ) ....nich weil das öl kälter ist , sondern ( motor kalt = länger nicht gelaufen ) weil es am meisten zeit hatte nach unten zu laufen ....das is dann der maximal stand .

Deine Antwort
Ähnliche Themen