hoher Dieselverbrauch
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen VW Passat Variant TDI mit 130 PS Bj.: 8/2002 zugelegt. Leider mußte ich feststellen dass das Fahrzeug einen, für mich, sehr hohen Verbrauch hat. Selbst wenn ich durch die Stadt, mit Tempomat nach vorgeschriebener Geschwindigkeit fahre, habe ich immernoch einen Verbrauch von 8,2 Litern. Sofern ich mal gemächlich etwas Gas gebe, geht der Verbrauch gleich auf 9,4 - 10,2 Litern (je nachdem wie stark/schnell Gas gegeben wird).
Wer hat ähnliche Erfahrung und was kann man dagegen tun!!!
MfG. Harry
25 Antworten
180 km/h und 7 Liter? Habe es jetzt erst gelesen. Ja, das ist dann wohl ein neues Märchen der Gebrüder Grimm.
Hallo
Wir hatten auch einmal einen Opel Vectra 2,2 Kombi Diesel in der Firma (Es war die Hölle) also bei ruhiger fahrweise 120Km/h lag er locker bei 7,5/8Liter 100Km.Bei 180km/h ist er bei 10Liter hoch gegangen.Ich habe mein Chef zum Kauf eines Passat 3BG überredet damit wir uns wieder im Auto unterhalten können.Und jetzt nach 3Jahren und 200Tkm 3BG TDI fahren,kommt dem nächst der 3C mit 2.0 und 140PS als Variant ( Man da freue ich mich schon drauf)
Ich muß schon sagen, ein Passat ist ein Super Auto, da hat VW sich schon etwas tolles einfallen lassen.
Ich fahre und bleibe bei Passat.
gruß eure ana
Ja anna,
ich kann auch nur nach heutigem Stand sagen dass der Passat 3BG ein sehr schönes Fahrzeug ist und ich auch sehr damit zu frieden bin. Möchte ich nicht mehr missen.
Wollte hier keinem auf die Füße treten wenn man von einem anderem Fabrikat spricht. Man muß halt objektiv seien.
Danke nochmals an alle die Ihr interesse gezeigt haben und nun verbleibe ich,
Harry.
Ich möchte noch mal betonen da ich nur für mich spreche,
Du musst aber trotzdem eindeutige angaben machen.Ich kann auch sagen ich fahre mit 7 Litern im Schnitt wenn ich nur Landstrasse fahre. Das wird ein Stadtfahrer niemals erreichen.
"verwöhnt" vom Vectra. 😁 😁 😁
n.c.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_Harry
J...
Wollte hier keinem auf die Füße treten wenn man von einem anderem Fabrikat spricht. Man muß halt objektiv seien.
...
Keine Sorge, bei Objektivität wird dir keiner weh tun wollen, aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180km/h (90% der Höchstgeschwindigkeit als Durchschnitt!) und dabei 7Liter Verbrauch zu reden und bei einem 125PS Auto ist leider weit weg von Objektiv...
Sorry, ich will jetzt auch nicht weiter darauf herumreiten.
Übrigens der Durchscnittsverbrauch einer Freundin mit einem A4 Avant quattro, (Bj 2004, also gleiche Technik wie 3BG) verbraucht bei ca. 20% Stadt sonst Überland, so gut wie nie Autobahn, im Schnitt 7 Liter. Ist zwar ein Schalter aber dafür mit Quattro.
Martin
Zitat:
Keine Sorge, bei Objektivität wird dir keiner weh tun wollen, aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180km/h (90% der Höchstgeschwindigkeit als Durchschnitt!) und dabei 7Liter Verbrauch zu reden und bei einem 125PS Auto ist leider weit weg von Objektiv.
Richtig, weil man nämlich überhaupt keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180kmh erreichen kann mit so einem Fahrzeug. Es sei denn, man missachtet alle Schilder und Baustellen etc.. Wenn ich richtig zügig von Bremen nach Frankfurt fahre, d.h. auf freier Strecke laut Tacho knapp 200kmh, habe ich im Endeffekt einen Schnitt von knapp 150kmh. Dafür brauche ich aber schon rund 7,6l/100km mit dem 130PS TDI.
Wenn ihr Radsportler kennt, fragt die mal, wie schwer ein hoher Durchschnitt zu schaffen ist.
Hoher Dieselverbrauch
Hallo Harry,
hier die aktuellen Verbrauchswerte meines 131 PS TDI Automatik TT5 von letzter Woche:
Autobahnfahrt (immer mit Tempomat 130 km/h wenn erlaubt, sonst nach jeweiliger Vorschrift gefahren) von Neuwied ins südliche Saarland durch die Einfel und den Hunsrück
Hinfahrt (es geht insgesamt gesehen immer leicht bergan) Schnitt von 6,4 l/100 km
Rückfahrt (entsprechend insgesamt eher leicht berab) 6,1 l/100 km.
Weitere Anmerkung: Fahrzeug nur mit einer Person besetzt ohne weiteren Ballast.
Da kann man doch eigentlich nicht meckern - oder?
Gruß Dieter
Ich Fahre einen Passat 3B 99 Bj 115 Ps Tdi Limo und komme mit eine Tankfüllung an die 800 km,durchschnit verbrauch liegt bei 5,8 liter,und ich bin kein lansamer fahrer.
verbrauch
hallo,
habe etwa zeit halben jahr mein passat TDI mit 130 PS.
vor kurzem habe mein sommer urlaub in der Türkei beendet es waren insgesammt fast 9 tkm. über den gesammten urlaub habe ich 6,7 l/100 verbraucht wie auch der boardcomp. berechnet hat auf dieser fahrt war alles drin von lange staus wo ich den motor laufen lies wegen klima, mit 30 sachen durch die ortschaften oder mit 70 durch die landschaft auch zeit weilig 200 auf autobahn.
das war mein erste urlaub mit einen diesel fahrzeug und hoffentlich werde ich wieder mit dem fahren. vorher war ich mehr mals mit benzinern unterwegs.
mit meinen passat bringe ich manchmal um 5,5 l/100 km auf dauerfarhten wenn ich etwas achtsam fahre. benziner kann davon nicht mal traumen.
gruß
badmanx
Moin
Im Urlaub: Also von Schleswig-Holstein über Sachsen nach Süd-Tirol und das ganze wieder so zurück: Speicher 2 mit ca 4000km und 5,8l/100km. Preiswerter kann man nicht fahren...
Übrigens war alles dabei: Stadt, BAB (140-und alles was geht) viel Landstraße (Bergpässe 2000m) und alles soweit mit Klima (bei dem heißen Sommer sowieso)
Auto: siehe Signatur
Grüße Bluepassi